Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich denke dich / euch will keiner belehren, ist auch okay wenn ihr weißt wohin das Geld hin ist. Allerdings ist es eine Schuldenfalle wenn man bei dem Einkommen noch nicht mal 10k über hat für einen tollen Urlaub. Akademiker hin oder her. Könnt ihr euch locker leisten, ohne Frage. Ein Bänker und seine Scoringmaschine wird nur das eingeben / bewerten was vorliegt. Ein sehr gutes Einkommen mit 0 Eigenkapital aber Kreditschulden und wahrscheinlich ein Haufen von 0 % Finanzierungen die den Schufacore runterfahren.


Mit Verlaub , in Urlaub fahren und danach die Erkenntnis gewinnen das man ein Haus will zeugt auch nicht von Reife. Im Urlaub ist alles anders , wahrscheinlich hattet ihr dort einen Hausmeister, Putze evtl Koch. Das nimmt euch hier in Deutschland keiner ab, auch mit 5k hat man keine eigenen Angestellten.

Ich persönlich bin auch akademiker und habe mir mit meiner Frau einen geilen Urlaub und super Hochzeit gegönnt, hier sind locker 30k weggegangen. Wir hatten auch immer 2 supertolle Urlaube. Allerdings alles aus dem Eigenkapital. Als wir Neubau angegangen sind, hatten wir wenigstens für die Nebenkosten und die Küche Eigenkapital, keine Schulden. Was macht ihr den bei Bauzeitzinsen usw ?

Sorry aber es entsteht bei mir der Eindruck das Haus und Finanzierung nichts für euch ist. Sicherlich werdet ihr eine Bank finden, ob ihr danach auch mal enthaltsam leben könnt weiß ich nicht....
 
H

HilfeHilfe

oh man, was geht denn jetzt ab... was ist denn hier los? Wie sehr kann ich noch darauf deutlich machen, dass ich momentan nur die aktuelle Situation bewerten möchte ... man man man.

Was habe ich denn WEM getan und wofür ist das Forum hier da, wenn nicht auch eine solche Diskussion zu führen?

Ich weiß einfach nicht, was realistisch ist, auch nicht, wenn wir jetzt Schuldenfrei wären z.B. Ganz konkret haben wir ein Traumhaus gesehen, das ist von der Sparkasse mit 399k drin, jedoch von 1964, so dass da sicherlich noch vieles zu tun ist und später sein wird. dh da bräuchte man ja 450k allein um das Ding zu bekommen. Drin machen würden wir erst mal nichts, sofern nichts ganz dringend ist, sondern dann später nach und nach. Da würden wir eher in einem älteren Bad wohnen zugunsten von früher ein Haus haben.

Ich denke auch, dass es zu teuer ist, selbst wenn wir schuldenfrei wären, aber ich kann es einfach nicht bewerten. Kann mir vorstellen, ca. 2.000 Euro insgesamt für das Thema Haus, also Kredit, Nebenkosten und Rücklagen auszugeben. ggf. auch etwas mehr und erst mal eine Weile keinen kostenintensiven Urlaub zu machen z.B.

Aber ich denke, dass ich mir dieses Haus momentan dann abschminken kann.

Anderes Thema: Sind solche Hauspreise noch verhandelbar oder ist das alles quasi fix, wenn es über Makler der S-Kasse geht?
Bai Haus 1964 tut ihr euch zudem einen gefallen einen Sachverständigen mal durchgehen zu lassen. Er kostet allerdings Geld.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Angesichts der aktuellen Marktsituation eher in der Theorie
Die Erfahrungen aus dem Freundeskreis sagen etwas anderes.
Aber verhandelbar heißt nicht immer günstiger, kenne auch Immobilien wo die Käufer den Preis in die Höhe getrieben haben. Kommt immer auf die Attraktivität der Immobilie an.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Man bekommt ja nicht nur das reguläre Einkommen, sondern Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc.
Nichts für ungut, da machst du dir aber was vor.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist Augenwischerei für den Angestellten. Ich bekomme das nicht. Warum? Weil mein Gehalt von Grund auf höher ist als so einen, ich bitte um Verzeihung, Kokolores zu veranstalten.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Nichts für ungut, da machst du dir aber was vor.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist Augenwischerei für den Angestellten. Ich bekomme das nicht. Warum? Weil mein Gehalt von Grund auf höher ist als so einen, ich bitte um Verzeihung, Kokolores zu veranstalten.
Das war wohl eher darauf bezogen, dass in den 1500€ mtl. Lebenskosten keine Sparraten für Urlaub enthalten sind, sondern diese über Sonderzahlungen finanziert werden.
Ob dieses nun der beste Arbeitsvertrag ist oder nicht, steht wiederum auf einem anderen Blatt und wurde auch nicht behauptet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben