Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Legurit

Der derzeit aber eher vernachlässigt werden kann. Bei uns waren es glaub ich 1200€ bei 8.5 Monaten Bauzeit. Teurer wird es wenn die Bauzeit die zinsfreie Bereitstellung überschreitet.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Der derzeit aber eher vernachlässigt werden kann. Bei uns waren es glaub ich 1200€ bei 8.5 Monaten Bauzeit. Teurer wird es wenn die Bauzeit die zinsfreie Bereitstellung überschreitet.
Wobei auch hier, je nachdem wo man baut und mit welcher Bank die Spannen im Moment sehr groß sind.
Wir würde bei Abschluss jetzt bis Ende Dezember 2017 keine Bereitstellungszinsen zahlen.
 
C

Caspar2020

Auch wenn die 0,7%
Hier habe ich ja auch gelesen, dass man sich überhaupt fragen muss bei den niedrigen Zinsen ob es sich lohnt, erst die Baunebenkosten anzusparen um dann 100% finanzieren zu können im Vergleich direkt 110/120% zu finanzieren?
Unterschied zwischen 100% und 110% können schon 0,5% oder mehr sein (bezogen auf die gesamte Darlehenssumme).

Das Eigenkapital muss bei Abschluss der Finanzierung nachgewiesen werden: bzw. dann wird der Beleihungsauslauf festgelegt.

Was du dann noch sparst sagen wir während der Bauzeit ist auch gut; aber ändert nichts an der Finanzierung
 
77.willo

77.willo

Auch wenn die 0,7%


Unterschied zwischen 100% und 110% können schon 0,5% oder mehr sein (bezogen auf die gesamte Darlehenssumme).

Das Eigenkapital muss bei Abschluss der Finanzierung nachgewiesen werden: bzw. dann wird der Beleihungsauslauf festgelegt.

Was du dann noch sparst sagen wir während der Bauzeit ist auch gut; aber ändert nichts an der Finanzierung
Die meisten Banken haben uns kein 110% angeboten und ab 100% wurde es deutlich billiger. Ich habe aufgrund recht hohen Einkommens und hoher Tilgung ähnliche Konditionen bekommen die hier oft für 80% genannt werden.

Ansparen von Eigenkapital wäre uns nicht sinnvoll gewesen und ich halte das zumindest für hohe Einkommen, wozu ich den TE eher nicht zählen würde im Moment auch generell für nicht sinnvoll.
 
77.willo

77.willo

Nur um das besser einzuordnen. Hohe Tilgung heißt mehr als 4% anfängliche Tilgung oder?

Und habt ihr direkt bei Banken gefragt oder auch über Vermittler?
Ja, zwischen 4% und 5% lag das Optimum. Wir haben Hausbank und Interhyp angefragt. Über letztere kamen deutlich bessere Angebote und es war transparenter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben