Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schuup

Wir haben uns ein Angebot von der Sparkasse eingeholt (was sofort rausgefallen ist) und waren auch bei Interhyp.
Der Zinssatz ist zwar sehr interessant für uns bei der BHW (von Interhyp vermittelt), viele andere Banken sind leider rausgefallen wegen dem Nicht-Einsatz von Eigenkapital. Zusätzlich kriegen wir das Darlehen bei der BHW nur, wenn wir noch mind. 15.000 € über KFW Energetisches Sanieren laufen lassen. Wir lassen zwar das Dach erneuern, allerdings von nem Kollegen und nicht auf Rechnung. Das wollten wir noch durchrechnen lassen ob sich das dann immer noch lohnt. Mein Mann ist allerdings skeptisch was so eine Vermittlung über Interhyp angeht, da er einen Ansprechpartner vor Ort haben möchte, und nicht nur per Telefon alles klären will wenn es Probleme gibt...

Eigenkapital haben wir nicht so viel, nur für den Notfall halt was.Wir geben momentan noch alles an Geld für Reisen aus. Wir könnten theoretisch momentan monatlich so gute 1.500 € sparen, aber das Geld wandert bei uns immer direkt in Urlaube. Und auch dass mit Kindern weniger Einkommen und höhere Ausgaben da sind ist uns bewusst. :-)
 
H

HilfeHilfe

Ihr seid euch schon bewusst das eine Immobilie auch Verantwortung bedeutet ;) in eurem konkreten Fall würde ich auch nicht auf den Zinssatz xxxx hinter dem Komma schauen sondern auf den Partner . Sanierung über 70k durch viele bekannte evtl auch ohne Rechnung könnte auch zu Problemen bei der Auszahlung führen
 
L

Lanini

Mein Mann ist allerdings skeptisch was so eine Vermittlung über Interhyp angeht, da er einen Ansprechpartner vor Ort haben möchte, und nicht nur per Telefon alles klären will wenn es Probleme gibt...
Das kann ich verstehen. Uns wäre ein Ansprechpartner vor Ort auch lieber gewesen. Aber bei uns sah das so aus: Zinssatz über eine Bank durch Vermittler Dr. Klein = 1,99 % auf 20 Jahre. Zinssatz über eine Bank vor Ort = 2,25 % über 20 Jahre. Bei unserer Finanzierungshöhe hätte das auf die Sollzinsbindungszeit von 20 Jahren gerechnet einen Unterschied bei den Zinszahlungen von ca. 12.000 € gemacht! Und da haben wir dann überlegt: Ist uns der Ansprechpartner vor Ort (der ja hauptsächlich während der im Vergleich zur Gesamtlaufzeit kurzen Auszahlungsphase relevant ist) tatsächlich 12.000 € mehr wert?! Wir haben uns dann entschieden, dass es uns das nicht wert ist. Wir sparen uns lieber die 12.000 € (ca. 50 € im Monat) und haben halt keinen Ansprechpartner vor Ort. Dann ist das so. Auch das wird schon funktionieren.

Also überlegt euch, wieviel Unterschied das bei euch macht und ob es euch das wert ist. Wenn ja, dann bleibt bei der örtlichen Bank :). Man sollte nur wissen, dass man diesen Service ggf. auch tatsächlich bezahlt. Aber wenn das für euch kein Problem ist, ist es ja gut. Ein Ansprechpartner vor Ort ist ja auch in der Tat angenehmer wenn Probleme auftreten sollten.
 
Nordlys

Nordlys

Ich sehe das genau so. Die Volksbank wird zudem vertraglich zusichern, den Kredit nicht zu verbriefen und weiter zu verkaufen. sie bleibt also immer der Gläubiger.
Auch haben Volksbanken sehr oft sehr faire Randbedingungen. unsere z.B. gibt uns Kredit 12 Monate ohne Bereitstellungszins. Sie zahlt auf Telefonanruf bzw. Mail im geschützten Bereich immer nur die summe aus, die tatsächlich gebraucht wird. Und zwar am Tag des Auftrages, um ggf. Skonto ziehen zu können. Also: Zahl 17433,- aus ist Auftrag, dann sind die 17433 am nächsten Tag auf dem Giro. Und: ist zwar Sonderfall, aber unsere Volksbank nahm als Sicherheit für die eine Kredithälfte eine bald fällige LV zum identischen Zins wie den Hypothekenkredit. Für den LV Anteil geht sie nicht ins Grundbuch, da genügt der Versicherungsschein als Sicherheit. auch das spart Kosten. - Und: der Rest ist gefühlt. Wir kennen die, die kennen uns.
 
N

Noelmaxim

Ich sehe bei diesen beiden Angeboten überhaupt keinen Grund der Volksbank das Vertrauen zu schenken. Schlechte, nicht durchdachte Angebote, sorry.

Kann mir mal bitte jemand sagen, warum die Bank um die Ecke bei Hypothekenkrediten sinnvoll als Partner erscheinen soll? Zumal sich bei den Angeboten in der Regel diese oft schlechter gestalten?
 
U

unknown30

Das kann ich verstehen. Uns wäre ein Ansprechpartner vor Ort auch lieber gewesen. Aber bei uns sah das so aus: Zinssatz über eine Bank durch Vermittler Dr. Klein = 1,99 % auf 20 Jahre. Zinssatz über eine Bank vor Ort = 2,25 % über 20 Jahre. Bei unserer Finanzierungshöhe hätte das auf die Sollzinsbindungszeit von 20 Jahren gerechnet einen Unterschied bei den Zinszahlungen von ca. 12.000 € gemacht! Und da haben wir dann überlegt: Ist uns der Ansprechpartner vor Ort (der ja hauptsächlich während der im Vergleich zur Gesamtlaufzeit kurzen Auszahlungsphase relevant ist) tatsächlich 12.000 € mehr wert?! Wir haben uns dann entschieden, dass es uns das nicht wert ist. Wir sparen uns lieber die 12.000 € (ca. 50 € im Monat) und haben halt keinen Ansprechpartner vor Ort. Dann ist das so. Auch das wird schon funktionieren.

Also überlegt euch, wieviel Unterschied das bei euch macht und ob es euch das wert ist. Wenn ja, dann bleibt bei der örtlichen Bank :). Man sollte nur wissen, dass man diesen Service ggf. auch tatsächlich bezahlt. Aber wenn das für euch kein Problem ist, ist es ja gut. Ein Ansprechpartner vor Ort ist ja auch in der Tat angenehmer wenn Probleme auftreten sollten.
Würdest du verraten über welche Summe ihr die 20J 1,99% fix vereinbart habt? Würde mich interessieren, da wir auch ein Angebot über 20J fix zu 2,15% für 303k erhalten haben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67480 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben