Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toxicmolotof

Ich stimme Steffen nur selten zu (weil ich ais einer ganz anderen Ecke komme und meist einer anderen Meinung bin) aber mit dem Privatleasing hat Steffen grundsätzlich recht.

Die Flexibilität spricht natürlich aus der Sicht des TEs dafür, so dass als Fazit bleibt.... kann man machen.

Kostet aber extra.

Und genau hier liegt m.E. das einzige Problem des TEs.

Alles, was das Leben extra süß macht, kostet eben extra.

Leider bin ich mobil unterwegs und da macht das "lange Texte schreiben" nicht so viel Spaß. Vielleicht finde ich heute Abend die Zeit dazu.

Aber dass hier nur Leute mit Geld unterwegs sind, oder nur mit mindestens 50% Eigenkapital, möchte ich vehement Verneinen.

Was die meisten (nicht alle) hier aber auszeichnet, man hatte früher oder später einen realistischen Schlachtplan zur Hand. Und den sehe ich leider bisher nicht außer "was kostet die Welt...?".

Anregungen und Tipps hast du, wenn auch nicht ganz angenehm erhalten und 80% davon würde ich, wäre ich in deiner Situation, auch annehmen. Da ist wirklich was wahres dran.
 
77.willo

77.willo

Auch wenn ich den aktuellen Fall hier ähnlich einschätze wie ihr, sehe ich einige Einschätzungen zur 100% Finanzierung nicht ganz so schwarz.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie der TE und hatte auch kein nennenswertes Eigenkapital und immer alles verfügbare Einkommen rausgehauen. Insbesondere für kostspielige Urlaube. Allerdings ist mein Einkommen deutlich höher und ich konnte in wenigen Monaten die NK ansparen und dann mit einer 100% Finanzierung starten. Bei Interhyp waren alle Ampeln auf grün und aufgrund von 4% Tilgung konnte ich 450000 zu 1.7% auf 15 Jahre bekommen. 100% muss also nicht zwangsweise hochrisiko und super teuer sein...
 
C

Caspar2020

konnte in wenigen Monaten die NK ansparen und dann mit einer 100% Finanzierung starten. Bei Interhyp waren alle Ampeln auf grün und aufgrund von 4% Tilgung konnte ich 450000 zu 1.7% auf 15 Jahre bekommen. 100% muss also nicht zwangsweise hochrisiko und super teuer sein...
Die Einsicht war ja beim threadstarter heute noch nicht vorhanden. Außerdem haben wir es ja heute hier mit 130% in seinem konkreten Projekt (Bestandsimmobilie über Makler mit quasi "Möbeln") zu tun gehabt.

Bei 100% Ist das Risiko für die Bank ein deutlich kleineres. Außerdem seit ihr mit deutlich erhöhter Tilgung an den Start gegangen.

Wolltet ihr 4% Tilgung oder musstet ihr?
 
77.willo

77.willo

Die Einsicht war ja beim threadstarter heute noch nicht vorhanden. Außerdem haben wir es ja heute hier mit 130% in seinem konkreten Projekt (Bestandsimmobilie über Makler mit quasi "Möbeln") zu tun gehabt.

Bei 100% Ist das Risiko für die Bank ein deutlich kleineres. Außerdem seit ihr mit deutlich erhöhter Tilgung an den Start gegangen.

Wolltet ihr 4% Tilgung oder musstet ihr?
Sehe ich ja genauso. Aber weiter vorne wurde auch über 100% gesprochen.

Ab den 4% haben wir von einer Menge Banken deutlich günstigere Konditionen angeboten bekommen. Lustigerweise ab 5% von einigen wieder schlechtere. Selbst die Interhyp Beraterin war fasziniert davon die einzelnen Fälle durchzuspielen.
 
C

Caspar2020

Ich hab noch mal nachgeschaut. Auf einer Großen kreditplattform wurden Ende 2015 folgende beleihungsausläufe realisiert:

0-80%: 61%
81-90%: 23%
91-100%: 13%
>100%: 3%

Wollte der Threadersteller nicht wahrhaben, aber eine überragende Mehrheit (97%) hat zumindest die NK aus Eigenkapital bezahlt, wenn nicht sogar deutlich mehr in die Immobilienfinanzierung eingebracht.

Da zählen natürlich auch Eigenkapital-Ersatz wie Muskelhypothek oder Bausparvertrag Darlehen eine Rolle.

Wie sich die WIKR das noch beeinflusst hat, kann man wahrscheinlich erst Mitte des Jahres sagen/lesen.

Leider wird in den öffentlichen Daten nicht noch weiter unterschieden im >100% Bereich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
30.04.2015Finanzierungsangebot über Interhyp - Hausbau 2016 Beiträge: 13
02.12.2015Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? Beiträge: 10
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
02.09.2013Hauskauf, bitte um Meinungen zur Finanzierung Beiträge: 11
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben