Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henrik0817123

Dann haben sich ja alle wieder lieb Ich arbeite auch bei einem der Top Unternehmen aus der FT Global 500 Liste und habe viele Freiheiten der Arbeitszeit, Home Office. Ich war auch bei allen Arztbesuch unseres 2y dabei Hauptsache man ist glücklich.

Ich kann mir ehrlich gesagt gerade nicht vorstellen, wie viel Geld im Monat ich für Essen, Sonstiges etc. planen sollte - das geht noch wenn man das paar Monate vergleicht, ich sehe ja wie irgendwann hier im Thread auch erklärt, was meine Fix und was meine Fix-Variabel kosten sind, das ist ja ca. jeden Monat gleich.

Aber das so durchzuplanen was wie mit weiteren Kindern etc passiert oder falls und ob meine Frau dann mal 2 Jahre in Teilzeit arbeitet...das finde ich schwer... Sicher spricht dadurch noch mehr dafür, dass man unter 100% finanzieren sollte, aber dann können wir nunmal realistisch frühestens in 2 Jahren anfangen - jemand hatte hier Sommer ´18 auch als Ziel geschrieben glaube ich.

Falls bis dahin Kind und somit Elternzeiten kommt, dauert es natürlich noch länger. Aber auch das zeigt, dass es jetzt riskanter wäre, oder - was ich viel schlimmer fände - man geht jetzt in ein 200k Haus, obwohl man mit etwas Geduld auch in ein 400k Haus kann.

Meine Frau wäre trotzdem für ersteres. In ein Mietshaus für diese Überbrückung umziehen ginge natürlich auch, hat aber insgesamt zusätzliche Kosten zur Folge, das ist klar - vielleicht aber eine Überlegung um die kurzfristigen Bedürfnisse zu erfüllen.
 
A

Abzahler

Was spricht denn als Vorschlag dagegen, ab jetzt jeden Monatsanfang 1000 Euro auf ein separates Konto zu überweisen und dieses Geld erst wieder für einen Hauskauf anzutasten?
 
Musketier

Musketier

Nur mal so als Denkanstoss, falls ihr planen solltet, selber zu bauen, gehen sowieso mit Grundstückssuche etc. bis Einzug mindestens 2 Jahre ins Land. Auch eine passende Gebrauchtimmobilie ist nicht auf die Schnelle gefunden.
Also, sparen sparen sparen und in der Zwischenzeit auf die Suche gehen. Den Urlaub mal nicht im 5* Hotel in Dubai für 10 Scheine machen, sondern mal 4* auf Kreta für 2 Scheine kann auch ganz schön sein. Dann Klappt es auch mit dem Eigenkapital.
 
f-pNo

f-pNo

Wir hatten fast seit dem Kennenlernen den "Traum vom eigenen Haus".
Wir haben bewusst gewartet, bis die Kinderplanung (2 Kids) abgeschlossen war, damit wir zumindest im Ansatz einen Plan davon hatten, ob wir es uns leisten können.
In der Folge lief auch einiges anders als geplant: Meine Frau sollte/wollte nach Planung nach der Elternzeit eigentlich Teilzeit arbeiten gehen - perspektivisch Vollzeit. Stand jetzt, nachdem der Teilzeit-Versuch mit 30 Std. gescheitert ist, geht sie auf 450 Euro Basis. Dies primär am Freitag Nachmittag und Samstags, wo ich die Kids dann hüte. Dass ist aus meiner Sicht jetzt nicht das Gelbe vom Ei und es wird wohl auch noch eine Weile anhalten - aber muss nun mal sein und wird durchgezogen.
Somit haben wir den Gürtel wieder etwas enger schnallen müssen, um den ungeplanten Einkommensverlust auszugleichen. Rechnen muss ich aktuell aber schon ganz gut und auch mal sagen: Geht aktuell nicht.
 
T

toxicmolotof

Fange erst mal an, dein IST(jetzt) zu planen, bevor du dich an ein SOLL(jetzt) begibst, geschweige denn, ein SOLL(+1Jahr) oder ein SOLL (+3Jahre u. 2 Kinder).

Leider kannst du für ein zweites Kind jetzt nicht mehr so einfach auf dieses Wissen des ersten Kindes zurückgreifen, weil die Dokumentation fehlt.

Aber erst mal egal, fange beim hier und jetzt an.

Btw, was ist deine Qualifikation?
 
S

Sebastian79

In der Folge lief auch einiges anders als geplant: Meine Frau sollte/wollte nach Planung nach der Elternzeit eigentlich Teilzeit arbeiten gehen - perspektivisch Vollzeit. Stand jetzt, nachdem der Teilzeit-Versuch mit 30 Std. gescheitert ist, geht sie auf 450 Euro Basis.
Das ist ein Grundproblem, was viele kinderlose Paare machen: Man liest so häufig, dass sie meinen, dass maximal einem Jahr nach Geburt der Partner wieder Vollzeit arbeiten könne - ja, ne is klar .

Manchmal klappt das, aber muss man sich auch fragen: Auf welche Kosten...?

Bin in der Hinsicht auch sehr froh, dass wir vor dem Bau unseren Nachwuchs gemacht haben - auch, wenn er für die Bauphase sehr hinderlich war . Aber das ist nur ein Jahr, wenn man sich anders verkalkuliert, redet man über Jahre, evtl. mehr als 10 Jahre...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben