Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henrik0817123

ja..ich bin ja nun kein Suchtkranker Ich pack das dann einfach auf eine KK die sonst nicht genutzt wird.

Habe parallel Fondssparpläne für Kind später, das lasse ich weiter unangetastet...
 
Elina

Elina

Nur Bares ist wahres! Wenn es möglich ist, zahle ich bar. Im Allgemeinen sagt man auch, dass beim Barzahlen eher noch ein Überblick über die Ausgaben gegeben ist (das Gegenstück ist offenbar das "Shopping" mit der Kreditkarte, eher ein US-amerikanisches Thema vielleicht). Bei euch ist das offenbar andersherum.
Ja ich merke das immer, wenns tatsächlich mal Bargeld gibt, zb zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekomme ich jeweils nur Bargeld geschenkt. Diese 50 Euro sind dann immer total schnell verschwunden, und ich bin jedesmal erstaunt wie schnell das geht. Wenn ich dann nachrechne, kann ich mir nicht erklären, wo das Geld hin ist (Dreimal zum Bäcker wirklich so teuer??). Bei ec ist das ganz einfach, man muß auch keine Belege sammeln sondern sieht an den Abbuchungen, ob man das Geld vertankt oder verfressen hat. Mein Bankingprogramm hat auch eine Auswertungsfunktion nach Kategorien, dazu müßte man allerdings jede Abbuchung einer Kategorie zuordnen, dazu fehlt mir Zeit/Lust aber theoretisch könnte man das noch verfeinern.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Mein Bankingprogramm hat auch eine Auswertungsfunktion nach Kategorien, dazu müßte man allerdings jede Abbuchung einer Kategorie zuordnen, dazu fehlt mir Zeit/Lust aber theoretisch könnte man das noch verfeinern.
Es gibt diverse Programme, die dies automatisch tun. Eines hatte ich hier im Thread schon mal genannt, aber da gibts noch viel mehr. Dann hat man gar keine Arbeit mehr damit. Sollte nach eigener Auffassung was falsch kategorisiert werden, so kann man auch Regeln verändern. Ich nutze es sogar soweit, dass ich Barabhebungen auf ein "Bargeldkonto" umbuche und dort dann eintrage, an was ich mich erinnere. Da sieht man dann auch schön, wie viel Geld man ausgibt, ohne zu wissen wofür.
 
S

Steffen80

Ich nutze Quicken. Sehr gut. Bargeldabhebung landen bei mir unter Sonstiges. Und ich weiß ja das Bargeld nur beim Bäcker oder Imbiss landet...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben