Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Wieder zu viel Text.

Nochmal: Sicherheit kostet Geld. Viel Sicherheit kostet viel Geld.

Bei Zinsbindung 30J sind 50% der Zinskosten eben diese Sicherheit.
 
H

Henrik0817123

in diesen Sparen stecken 800-900 Euro drin, die momentan für Kredite monatlich gezahlt wurden, die haben wir also quasi immer gespart, da es seit Jahren immer vom Konto geht. und zusätzlich haben wir auch immer 700-1000 Euro gespart, was dann für Urlaub etc. weg ging, was mit Haus definitiv ja erst mal zurück gestellt wird.

Daher finde ich das nicht so unrealistisch. Das sind das nicht komplette zusätzlich 1.500 Euro. Das ist glaube ich etwas, was viele hier noch nicht verstanden haben.

Genau deswegen wäre ja auch Hauskredit + Nebenkosten exakt das gleiche mtl. wie wir jetzt auch definitiv als Fixkosten haben...
 
f-pNo

f-pNo

in diesen Sparen stecken 800-900 Euro drin, die momentan für Kredite monatlich gezahlt wurden, die haben wir also quasi immer gespart, da es seit Jahren immer vom Konto geht. und zusätzlich haben wir auch immer 700-1000 Euro gespart, was dann für Urlaub etc. weg ging, was mit Haus definitiv ja erst mal zurück gestellt wird.

Daher finde ich das nicht so unrealistisch. Das sind das nicht komplette zusätzlich 1.500 Euro. Das ist glaube ich etwas, was viele hier noch nicht verstanden haben.
Irgendwie werde ich es langsam leid, hier zu schreiben.
Laut Deinen ersten Posts sind die Kredite noch nicht abbezahlt. In der Folge hast Du geschrieben, dass Ihr ab jetzt versuchen wollt, die Kredite schnellstmöglich zu tilgen. Ergo - Ihr spart diese 800-900 Euro noch nicht und auf Sicht der nächsten Monate werdet Ihr sie nicht zur Verfügung haben (bis alles abbezahlt ist).
Ja - Du hattest geschrieben, dass Ihr für Urlaub/Konsum monatlich eine Summe X weglegt, welche dann für genau diese Gründe auf den Kopf gehauen wurde. Man könnte dies also als Sparsumme ansetzen, WENN man sie tatsächlich liegen lassen würde bzw. zukünftig nicht mehr in Urlaub fahren will / seinen Konsum einschränkt. Allein - bei Eurer bisherigen Lebensweise fehlt mir der Glaube daran. Dies ist nicht schlimm. Geht vielen so, dass sie sich von liebgewordenen Dingen (mal wieder ein schöner Urlaub) nicht lösen können. Nur wenn man eine Finanzierung abschließen will und anderweitig die Mittel nicht verfügbar sind, MUSS man diese Konsequenz ziehen.

Es geht Dir da ja nicht allein so. Wir haben letztes Jahr nach Hausbau einen "Urlaub" von 4 Tagen gemacht - 2 Tage davon gingen für mich noch w. einer Schulung darauf. Dieses Jahr werden wir gemeinsam 4 Tage nach München fahren. Ansonsten besteht unser "Urlaub" aus Besuch bei den Eltern. Mir geht es auch schon so, dass ich mich immer mehr danach sehne, mal wieder nach Norwegen oder in die Sonne zu fahren. Dies wird wohl auch noch so lange gehen, bis unser Außengelände fertig ist (mind. noch 2-3 Jahre). Wir hatten aber schon früher, vor der Finanzierung in bestimmten Situationen gelernt, zu verzichten. Ihr musstet es bisher nicht und habt es auch nie gemacht.
Ihr müsst EUCH erst einmal beweisen, dass Ihr dies könnt und wollt.

Im Übrigen glaube ich schon, dass Ihr die Finanzierung erhalten könntet, da Ihr ggü. der Bank nicht so (informativ) auftretet, wie im anonymen Internet. Nur wie es dann ggf. in 5 oder 10 Jahren aussieht, wenn Ihr es nicht schafft, alte Hüte aufzugeben, ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oleda222

Du hast die EUR 800-900 nicht gespart sondern nur die Bezahlung deines Konsums verschoben. Es ist eben sehr schwer das Geld wirklich anzusparen und nicht nur die Bezahlung hinten anzustellen.

Letztendlich wird das hier ja nur angezweifelt weil es eben so viele nicht schaffen ihr Konsumverhalten nachhaltig umzustellen. Das stellt man sich einfacher vor als es in der Praxis ist.

Warum solltest du nun plötzlich nicht mehr das Verlangen haben dein Geld für einen neuen TV oder was auch immer auszugeben, speziell wenn ja gerade eh 3000 Euro auf dem Konto rumliegen. Fängst halt drei Monate später mit dem sparen an, kommt es ja jetzt auch nicht mehr darauf an. Usw. usf.

Die ganzen hier geschilderten Erfahren beziehen sich ja nicht auf die persönlich sondern auf Erfahrungen mit Leuten mit ähnlicher Lebenseinstellung.

Wenn du glaubst du hältst das durch jetzt eisern zu sparen, dann kannst du die Warnungen hier ignorieren. Statistisch wärst du mit der 180°-Drehung eine Ausnahme...
 
H

HilfeHilfe

in diesen Sparen stecken 800-900 Euro drin, die momentan für Kredite monatlich gezahlt wurden, die haben wir also quasi immer gespart, da es seit Jahren immer vom Konto geht. und zusätzlich haben wir auch immer 700-1000 Euro gespart, was dann für Urlaub etc. weg ging, was mit Haus definitiv ja erst mal zurück gestellt wird.

Daher finde ich das nicht so unrealistisch. Das sind das nicht komplette zusätzlich 1.500 Euro. Das ist glaube ich etwas, was viele hier noch nicht verstanden haben.

Genau deswegen wäre ja auch Hauskredit + Nebenkosten exakt das gleiche mtl. wie wir jetzt auch definitiv als Fixkosten haben...
ich lach mich schlapp

ihr habt noch nie gespart sondern auf pump konsumiert. Wenn ihr ein Neubau habt fängt es von 0 an.

Küche, Möbel, irgendwann neues Auto, Außenanlage. Von dem ersparten oder wieder auf pump ?

Ihr habt noch lange nich bewiesen was ihr sparen könnt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
13.03.2016Welche Finanzierung beim Neubau? Beiträge: 12
24.08.2017Finanzierung / Variante Einfamilienhaus Kauf mit oder ohne Sanierung Beiträge: 16
19.01.2021Vergeben Banken immer restriktiver Kredite? Beiträge: 27
27.12.2015Finanzierung - Bekommen wir vernünftige Konditionen bei der Bank? Beiträge: 14
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
25.06.2017Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar? Beiträge: 49
15.01.2020Bewertung unserer 120% Finanzierung Beiträge: 65
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
13.01.2011Wie würde die Finanzierung aussehen Beiträge: 10
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
09.05.2016Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte Beiträge: 12
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben