Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach)

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

Ybias78

Wir haben jetzt unseren ersten Grundriss mit einem Angebot erhalten.
Drei Sachen vorab die geändert werden:
- Küche breiteres Fenster
- HAR kommt das Fenster nach vorne
- Eingang wird überdacht.

Also schiess los
grundriss-bungalow-140-qm-walmdach-420772-1.jpg

grundriss-bungalow-140-qm-walmdach-420772-2.jpg
 
Y

Ybias78

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1.449 qm (20x72)
Hang: nein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: 3m zu Grundstücksgrenze, somit max 14m Hausbreite
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: alles auf einer Ebene
Dachform: Walmdach
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben: keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bungalow, Walmdach
Keller, Geschosse: alles auf einer Ebene
Anzahl der Personen, Alter: 3 (42, 38, 8)
Raumbedarf im EG, OG: 140 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Gästezimmer/Büro
Schlafgäste pro Jahr: mind. 10
offene oder geschlossene Architektur: eher geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: nein
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: ja
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse: Überdachte Terrasse
Garage, Carport: Fertiggarage, kommt später oder nie
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt des Bauträgers nach unseren Wünschen
Was gefällt besonders? Warum? Raumgröße genau richtig, Zuordnung nach Himmelsrichtung auch.
Was gefällt nicht? Warum?: Eingangsbereich muss angepasst werden
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 330.000 € (KfW 40plus; Sole-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ca. 10kwp Photovoltaik + Batterie)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ohne Möbel und Baunebenkosten: 350.000 €
favorisierte Heiztechnik: Sole-Wasser-Wärmepumpe evtl. Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: KfW Bauweise
-könnt Ihr nicht verzichten: Kamin, Raumhöhe 3m, elektrische Rollläden

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt (Raumaufteilung bzw. Größe und Lage der Räume)
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? (Wir finden ihn einfach nur gut)
 
P

pagoni2020

Ich würde im Gäste-WC unbedingt eine Dusche mit einbauen. Euer Besuch muss immer ins Hauptbad, eine Zweitdusche wäre für mich absolute Pflicht.
Ich wollte keinesfalls Rollladen sondern Raffstore/Jalousien, weil erheblich komfortabler in der Nutzung.
Vlt die Abtrennung zum Windfang weiter vor und Haus schieben, dadurch großzügigerer Windfang, Einbauschrank ebnenfalls im Flur und vor Alle auch Gäste-WC.
Küchenbereich mit Spk wirkt irgendwie ohne Pep und mit der Tür stehr der Esstisch genau vor dem Zugang. Bei 8 gewünschten Essplätzen wirds dann eng (daher auch 2. Dusche wenn soviele Menschen geplant). Ich würde die Küche offen halten und den leer wirkenden Innenraum der Kücher anders interessanter gestalten.
Wenn ihr die Küche/Tresen/Insel weiter i.R. Küchenbereich reinzieht gewinnt ihr m.E. dringenenden Raum in Richtung Esstisch, wo es durch die Tür bzw. den schmalweren Zugang beengt wirkt. Ich glaube, dass man den Bereich Küche Hauseingang/Küche/Speis umgestalten sollte. Vlt solltet ihr überlegen, die Küche NICHT so strikt als Raum zu trennen; finde ich schade.
 
Y

Ybias78

Ich würde im Gäste-WC unbedingt eine Dusche mit einbauen. Euer Besuch muss immer ins Hauptbad, eine Zweitdusche wäre für mich absolute Pflicht.
Ich wollte keinesfalls Rollladen sondern Raffstore/Jalousien, weil erheblich komfortabler in der Nutzung.
Vlt die Abtrennung zum Windfang weiter vor und Haus schieben, dadurch großzügigerer Windfang, Einbauschrank ebnenfalls im Flur und vor Alle auch Gäste-WC.
Küchenbereich mit Spk wirkt irgendwie ohne Pep und mit der Tür stehr der Esstisch genau vor dem Zugang. Bei 8 gewünschten Essplätzen wirds dann eng (daher auch 2. Dusche wenn soviele Menschen geplant). Ich würde die Küche offen halten und den leer wirkenden Innenraum der Kücher anders interessanter gestalten.
Wenn ihr die Küche/Tresen/Insel weiter i.R. Küchenbereich reinzieht gewinnt ihr m.E. dringenenden Raum in Richtung Esstisch, wo es durch die Tür bzw. den schmalweren Zugang beengt wirkt. Ich glaube, dass man den Bereich Küche Hauseingang/Küche/Speis umgestalten sollte. Vlt solltet ihr überlegen, die Küche NICHT so strikt als Raum zu trennen; finde ich schade.
Offene Küche will meine Frau nicht, deswegen wird Sie durch eine Schieber getrennt. 2. Dusche ist eine Überlegung wert. Bei den Essplätzen habe ich mich falsch ausgedrückt. Es werden in 95% der Fälle 3 Plätze benötigt. Somit wird es ein Tisch für 6 Leute, der ausziehbar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
12.11.2021Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche Beiträge: 72
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
03.02.2022Grundriss Bungalow ca. 135m² Eure Meinungen? Beiträge: 45
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
28.12.2019Bungalow, SD, 14x9/117m2, 4 Zimmer Beiträge: 10
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
01.07.2013Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus? Beiträge: 15
30.03.2018Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten Beiträge: 24
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin Beiträge: 120
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
25.10.2019Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 60
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
18.02.2023Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben