Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Winniefred

Winniefred

Wo kommen Mehrfachsteckdosen hin? Wo plant ihr ggf Lichtdeko zB an Weihnachten (Steckdosen in Fensterlaibungen?)? Unbedingt genug im Bad einplanen für Föhn und Co. Auf welche Höhe sollen die Steckdosen (wo sollen sie verschwinden und wo nach oben, damit man sich nicht bücken muss zum Einstecken)?
 
U

UpperEast

- wo kommen die Steckdosen hin?
Zimmer gedanklich einrichten
- wie viele Lan-Anschlüsse und wo überall hin? (WLAN-Hotspots)
Jedes Schlafzimmer, Büro oder ähnlich Doppeldose. Wohnzimmer ggf. mehr falls Fernseher Mal umgestellt wird. WLAN AP vielleicht im Treppenhaus.
- Nachtlicht inkl. Bewegungsmelder im Flur OG und DG sinnvoll?

- Treppenbeleuchtung?

- mehr Wand- und weniger Deckenleuchten?

- welche Schalter dimmbar machen?
Am besten einen Lichtplaner beauftragen.
- Standorte Thermostate und Schalter für elektr. Rollläden?
KEINE RTR in die Zimmer. Steuerung für Beschattung an die Zimmertür zusammen mit Lichtschalter.
 
W

Wickie

Mir hat es für Steckdosen immer geholfen, gedanklich mit dem Staubsauger durch das Haus zu laufen. Zusätzlich für Licht (Stehlampen, Tischleuchten), wo sollen Geräte geladen werden... Küche ist meistens recht einfach. Hinweis zum Bad (Föhn, Rasierapparat) kam schon.
Spielt einfach Euren Tagesablauf durch!

Für Licht lohnt es sich immer, sich ordentlich Gedanken zu machen! Ich finde es immer gruselig, wenn im WZ das Licht über dem Couchtisch als Hängeleuchte geplant wird oder die komplette Bude mit Einbaustrahlern vollgezimmert wird.
Das hat man vor 30 Jahren vielleicht aus Mangel an anderen Angeboten gemacht.
 
kaho674

kaho674

Außerdem vielleicht:
- Kreuzschaltungen im Treppenbereich, Flure, Schlafzimmer (Laufwege durchspielen)
- Schaltbare Außensteckdose (Einbruchgefahr), eventuell Zeitschaltuhr für Außensteckdose unter der Hauseingangsüberdachung (Weihnachtsstern ),
- Über Lichtschalter schaltbare Steckdosen im Schlafzimmer für die Schrankbeleuchtung (evtl. auch WZ)
- W-Lan kommt oft sehr schlecht durch Betondecken! Bei vielen Etagen lieber Kabel mit Sender in jeder Etage.
- Rollläden zentral gesteuert? Wir haben einen "Alles runter oder hoch"- Schalter neben der Haustür.
 
S

Scout

LAN? Minimum im Arbeitszimmer, in der Medienecke des WZ und einen Accesspoint je Etage. Mehr ist dann fast schon wieder Geschmackssache.

Richtung Stellplatz zumindest ein dickes Leerrohr oder gleich 5x4 mm2 vom Hausanschlusskasten aus. Muss ja noch nicht zwingend angeschlossen sein.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Habt ihr KNX oder ein anderes Smart-Home System?
Wenn Wandleuchten als Ambientbeleuchtung gewünscht sind, nicht vergessen auch die Wandauslässe Dimmbar zu machen. Haben wir vergessen, aber Dank KNX ist das mit einem zusätzlichen Dimmaktuator lösbar.
Für die Arbeitsflächenbeleuchtung in der Küche auch eine schaltbare Steckdose vorsehen. Es ist schön die direkt am Lichtschalter einschalten zu können.
Bei LAN auch eine Strom-Steckdose für den Access Point daneben planen (oder auf PoE setzten, die Access Points sind dann aber erheblich teurer und der Router muss das auch können).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben