Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Nein - das sind weitere monatliche Belastungen, da der Zusatzkredit eine Mindesttilgung haben wird. Außerdem würden wir dann Abstriche in der Aufmusterung machen müssen, die unser tägliches Leben im Haus betreffen würde.

Der Keller würde uns in jeglicher Hinsicht belasten - die 15k allerdings nicht.
35k€ sind doch noch nicht Mal 180€ mehr, oder? Aber Ihr kennt eure Grenzen. Dann muss es leider so sein.
 
A

apokolok

Du siehst aktuell nur die Mehrkosten, nicht den Freiraum und Mehrwert auch im Wohnbereich den ihr gewinnt.
Waschmaschine/Trockner/Tiefkühler runter, Kinderspielsachen die gerade out sind runter, Schuhe, Rucksäcke, Zelte usw. usf.
Küchengeräte die man gerade nicht braucht, Werkzeug / Werkbank...

Der Wohnbereich wird dadurch massiv entlastet, man hat nur noch die Dinge im Blickfeld die man auch wirklich da haben will.
Du kannst dir ne Männerhöhle bauen, Beamer, Musik usw. einfach ein Rückzugsort, das allein wäre mir die 35k wert.

Ja ich weiß, die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen, aber ich kann nicht anders als hier zu flehen es euch wirklich noch mal gut zu überlegen.
Kleine private Eigenkapital-Spritze zu diesem Zweck ist auch komplett ausgeschlossen? Zinsloses Darlehen oder so?
P.S. Ich liebe meinen Keller
 
G

goalkeeper

Du siehst aktuell nur die Mehrkosten, nicht den Freiraum und Mehrwert auch im Wohnbereich den ihr gewinnt.
Waschmaschine/Trockner/Tiefkühler runter, Kinderspielsachen die gerade out sind runter, Schuhe, Rucksäcke, Zelte usw. usf.
Küchengeräte die man gerade nicht braucht, Werkzeug / Werkbank...

Der Wohnbereich wird dadurch massiv entlastet, man hat nur noch die Dinge im Blickfeld die man auch wirklich da haben will.
Du kannst dir ne Männerhöhle bauen, Beamer, Musik usw. einfach ein Rückzugsort, das allein wäre mir die 35k wert.

Ja ich weiß, die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen, aber ich kann nicht anders als hier zu flehen es euch wirklich noch mal gut zu überlegen.
Kleine private Eigenkapital-Spritze zu diesem Zweck ist auch komplett ausgeschlossen? Zinsloses Darlehen oder so?
P.S. Ich liebe meinen Keller
Du liebst scheinbar deinen Keller mehr als deine Frau.

Ich stimme dir bei allem voll und ganz zu. Ich wollte auch immer eine Männerhöhle haben - hatten wir aber von vornherein aus finanzieller Sicht recht schnell wieder zu den Akten gelegt.

Wir wollen auch wegen eines Kellers privat keine Schulden machen - zurückzahlen müssten wir ja auch das. Wir haben das Haus komplett aus eigenem ersparten Geld finanziert - ohne irgendein Erbe oder reichen Eltern. Daher sind wir schon zufrieden, es uns soweit leisten zu können, dass Essen gehen, Urlaub machen oder mit den Kindern ins Kino gehen, immer noch problemlos drin sind. Und einfach noch mehr Schulden machen ist für uns keine Lösung bzw. so wurden wir nicht erzogen: was man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben.

Daher werden wir uns, leider, dagegen entscheiden müssen.
 
11ant

11ant

Die 35k wäre mir der Keller sowas von Wert.
Genau: effektiv "nur" - ja, das sagt sich so leicht - 40k oder anders gesehen: von 50k bezahlen sich 10k allein damit, daß man die (für sich betrachtet mit Null Wertsteigerung verbundene) Aufschüttung in diesem Teil weglassen kann. In dieser "Rechnung" gehe ich natürlich davon aus, daß in den genannten 15k für die Aufschüttung auch noch diejenigen Flächen drin sind, die trotz Keller weiterhin anfallen (Stellplätze und Abböschung).

Ich wollte auch immer eine Männerhöhle haben
Männerhöhle ist retro, Jungs. Der neue Magnum wird nicht mehr von Tom Selleck gespielt, Zeiten vergehen.
 
G

goalkeeper

daß in den genannten 15k für die Aufschüttung auch noch diejenigen Flächen drin sind, die trotz Keller weiterhin anfallen (Stellplätze und Abböschung).
Nein, sind sie nicht. Allerdings muss man diese Flächen nicht mit teurem Schotter sondern mit anfallendem Aushub aus dem Baugebiet anderer Bauherren oder auch günstigem Sand verfüllen.

Das Verfüllen dieser Flächen wäre übrigens bei den 50k Keller ebenfalls nicht dabei.
 
kaho674

kaho674

Sehe es zwar wie Zaba, aber find auch gut, wenn jemand klare Grenzen zieht. Kommt Ihr denn mit den
Nein, sind sie nicht. Allerdings muss man diese Flächen nicht mit teurem Schotter sondern mit anfallendem Aushub aus dem Baugebiet anderer Bauherren oder auch günstigem Sand verfüllen.
Da vermute ich mal ganz stark, dass es am Ende doch der bestellte Schotter wird, der einfach, termingetreu und berechenbar erhältlich ist. Wer baut schon gern mit Muttererde oder wartet, bis irgend ein Nachbar zufällig gerade seine Grube aushebt? Das wär schon ein irrer Glücksfall. Die Warterei und der Aufwand, den semioptimalen Aushub aus dem Umfeld zusammenzukarren, ist letztendlich teurer, als die 15,90€ für die gleichzeitige Bearbeitung der Gesamtfläche zuzuschießen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2016Aufschüttung oder Kellerbau? Beiträge: 24
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
09.07.2020Bodenaustausch bis 1,20m Tiefe - aufschütten oder Keller? Beiträge: 11
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben