Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
C

Chrisi1906

Kam ja Keim Feedback zu #19. Man kann ja wenigstens sagen, dass es Kacke ist und warum.
Ich finde das Wohnzimmer zu klein und ein Abstellraum fehlt. Ich hätte auch am liebsten einen rechteckigen Bungalow. Das Haus wird in der Größe ziemlich weit rechts vom Grundstück stehen (westlich). Damit verliere ich wieder gute Sonnenlage.

Die Idee mit der Garage finde ich super.
 
C

Chrisi1906

Durch die Schrägstellung wirkt die Mehrlänge und der Radstand auch in die Breite / Spurweite hinein - nicht äquivalent, aber ein bißchen. Und auf der Wegstrecke des Ein- bzw. Ausfahrens summiert sich das, als wäre der längere Wagen effektiv doch breiter.


Als Gegenvorschlag (Relaunch) gefällt mir das gut so. Meine Alternative ("minimalinvasiv" im Sinne gleichbleibender Module, nur anders angeordnet) wäre: die Einheit Treppe - Eingang - WC zu spiegeln (Treppe planunten, WC planoben) # das Bad "hochschieben" (also an die Küche) # dadurch kommen die Kinder zusammen und die Bereiche sind blockweise" Wohnen - Naßräume - Schlafen" zusammengefaßt # ggf. auch Eltern / Hauswirtschaftsraum spiegeln # Küche 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, mit Fenstern zwischen Arbeitsfläche und Oberschränken.
Habe ich das so richtig umgesetzt?

37425
 
kbt09

kbt09

Zunächst mal Walmdach .. hast du schon mal über die Neigung nachgedacht? Und, was da an Raum entsteht und wie schlecht der unter dem Dach zu belichten ist?

Beispiel 38° an den Längsseiten, 45° an den kurzen Seiten
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340548-1.jpg
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340548-2.jpg


ergibt folgenden möglichen Grundriss
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340548-3.jpg

Man sieht die 1m- und die 2m Linie. Um noch halbwegs eine schöne Beleuchtung zu haben, müssten Dachfenster ca. an der 1-m-Linie gesetzt werden.
-------------------------------
Zum Vergleich mal Satteldächer, dabei habe ich bewußt die "Löcher", die über eine normale Geschosshöhe hinausgehen, gelassen.
38° Neigung
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340548-7.jpg
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340548-8.jpg

führt zu über 100qm Wohnfläche
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340548-9.jpg


28° Neigung
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340548-5.jpg
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340548-4.jpg


führt zu immer noch 75 qm Wohnfläche
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340548-6.jpg


Ich würde daher die Wahl Walmdach noch mal sehr genau überlegen.
 
kbt09

kbt09

Auch würde ich den Eingang nicht so weit nach hinten legen ... generell bin ich ja immer noch Fan der längeren, dafür aber schmaleren Variante, wenn es aber nun mal 11,5x16 m Außenmaß sein sollen, hier noch mal ein Versuch von mir.
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340550-1.jpg


Keine Garage .. nur ein "Schuppen" für Fahrräder usw. Die helle Fläche ist dann Carport-Überdachung. Grün bedeutet im Schuppen Eingangstür .. so sollte man halbwegs auch die Fahrräder dort hineinbringen.
Zusätzlich könnte auch ein Besucherauto noch davor stehen und hält noch genügend Abstand zum Eingang ein.

bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340550-5.jpg
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340550-7.jpg


Wesentliche Punkte der Grundrisse:
  • Treppe weg direkt vom Eingang
  • Ausreichend Garderobenplatz am Eingang für Schuhe, Jacken etc. (ca. 350 cm)
  • Technik HAR ... hier passt dann eher mal noch der Kinderwagen oder so mit rein
  • kleines Bad für Kinder und Gäste mit Wanne, evtl. im Estrich reingesetzt, dann kann man in späteren Jahren da vielleicht auch eine bodentiefe Dusche integrieren
  • Flur genutzt für Waschplatz mit Waschmaschine/Trockner, darüber Arbeitsplatte zum Zusammenlegen, GEsamtbreite ca. 150 cm, davor Lamellenvorhang. Daneben Kämmerchen für Wäschesammlung. Dort könnte auch Vorrat Toilettenpapier etc. sein. Eben erreichbar von allen Privaträumen.
  • Elternschlafzimmer mit "Masterbad" ... bodentiefe Dusche, 2 Waschbecken, 25 cm tiefer Stauraum für Kosmetika etc.
  • Treppe am Flurende mit Stauraum darunter für Staubsauger, Wischer, kleine Küchenvorräte wie Getränkekisten etc. Zentral im Haus gelegen. Die Treppe hat mit Brüstungshöhe 165 cm Fenster Richtung Wohnen/Essen .. so kommt Licht in den Flur
  • Dann Kochen/Essen/Wohnen, mit großer Insel, großzügigem Platz für Esstisch (eingezeichnet 100x200 cm) und der ruhigen Ecke für Sofa/TV/Sound, der dann keinen mehr stört, weil Richtung Eltern auch noch die Kleiderschränke stehen.
  • OG Richtung Südosten offener Spielraum mit ca. 110 cm hoher Brüstung um die Treppe, 2 Dachfenster und die Fenster Richtung Südosten.
  • Dann der "Ordnungsgang mit 4 Schränken a 2m, auch 2 m hoch, so etwas bekommt man immer mal günstig und hier kann dann alles verstaut werden, was sich gut in Schränken verstauen lässt. Sondergarderobe, Jahreszeitendeko, Spiele, Akten usw. Rechts und links davon "Lagerraum ungeordnet", also eher so Sachen wie Skier, Koffer, Surfboard und was einem sonst noch so einfällt.
  • Richtung Nordwesten dann das Homeoffice-Zimmer. Da würde auch ein Gästebett mit 140 cm Breite noch passen. Man kann von dort auch mal schnell den Paketboten informieren, wenn man nach dem Klingeln nicht schnell runterkommt .
  • Im DG würde ich (rot umrandet) Wasser/WC-Anschluss vorsehen. Durch Umgestaltung könnte man dort locker 4 Zimmer und ein kleines Bad unterbringen. Und da das Masterbad direkt untendrunter liegt, sollte das nicht so aufwendig sein.
Generell finde ich aber meine erste Variante immer noch sehr erstrebenswert. Da hatte ich Satteldach mit 22° geplant.
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340550-2.jpg

bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340550-3.jpg

bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340550-4.jpg

bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340550-6.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
12.01.2023Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum Beiträge: 88
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben