Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
C

Chrisi1906

Mein Lieblingshaus ist es noch immer nicht geworden aber es "wird" allmählich.


Eine Bauwichgarage, ich vermute mal Beton in ca. 280 cm Innenbreite, wird mit dem Superb in schräg schon gedämpft vergnüglich. Entweder Deine Frage war nur hypothetisch und der Superb mag in Wirklichkeit wohl doch nur ein Octavia sein, dann ist es weniger "dramatisch"; oder der Superb ist ernst gemeint, dann nimm´ die Garage etwas größer (oder dreh´ sie grenzparallel, dann wird eben der Carport nach hinten etwas breiter). Letzteres vermeidet dann das Schmuddeldreieck zwischen Garage und Grenze, und schafft im Carport ein bißchen Platz für Fahrräder, eine Regentonne oder dergleichen.
Es ist tatsächlich ein Superb. Der Superb ist etwas länger als der Octavia aber kaum breiter.

Das Schmuddeldreieck gefällt mir auch nicht. Also Garage und Carport z.B. 1m nach hinten und beides zur Grenze Parallel ausrichten. Ist keine schlechte Idee.

Kind neben Küche?
Irgendwie hat das Haus auch sehr kleine/wenig Fenster? gerade Küche und Wohnen?
Ja, Kind neben der Küche ist sicher nicht optimal. Wir haben aber einen sehr leisen Geschirrspüler den man kaum hört.

Über Fenster und Türen habe ich mit dem Planer noch nicht gesprochen.

Also, grundsätzlich machbar. Besser als alles andere.
Mich würde stören, dass jeder Schlafraum irgendwie Kontakt zu ner Wasserleitung hat. Aber wer weiß, vlt. ist das zu vorsichtig von mir gedacht.

Bevor ich anfange und zB. zu einer Doppeltür zum Allraum rate und die Kinderzimmer-Tür nach planunten zu verschieben, würde ich dennoch versuchen, mal die Raumaufteilung etwas zu würfeln, um einen noch besseren Ablauf zu bekommen.
- Eventuell also SZ nach planoben, Allraum als L-Form, Kinderzimmer nebeneinander usw. hab aber leider keine Zeit, das weiter zu denken.
- Eventuell nach Ziehen der Kinderzimmer-Tür oder Raumwürfeln den Allraum etwas weiter zum Flur öffnen. Das muss man aber individuell betrachten.
Das jeder Schlafraum Kontakt zu einer Wasserleitung hat stört mich auch am meisten an diesem Grundriss. Mir fällt aber aktuell auch nichts besseres ein. Wenn ich die Räume anders anordne verschlechtern sich die Verkehrswege. Wenn du vielleicht später zeit hast, könntest du davon eine Skizze machen? Das würde mir helfen.
 
E

Escroda

Ich verstehe nicht, wie man ohne einen vernünftigen Lageplan überhaupt planen kann? Du hast doch gar keine gerade Grenze zur Straße. Wieso richtest du das Haus dann "parallel" dazu aus. Und auch die Baugrenze ist ein Kreisbogen, der bei der Platzierung berücksichtigt werden will.
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340337-1.png

Hier mal die Variante mit 6m*9m Doppelgarage.
 
11ant

11ant

Der Superb ist etwas länger als der Octavia aber kaum breiter.
Durch die Schrägstellung wirkt die Mehrlänge und der Radstand auch in die Breite / Spurweite hinein - nicht äquivalent, aber ein bißchen. Und auf der Wegstrecke des Ein- bzw. Ausfahrens summiert sich das, als wäre der längere Wagen effektiv doch breiter.

Als Gegenvorschlag (Relaunch) gefällt mir das gut so. Meine Alternative ("minimalinvasiv" im Sinne gleichbleibender Module, nur anders angeordnet) wäre: die Einheit Treppe - Eingang - WC zu spiegeln (Treppe planunten, WC planoben) # das Bad "hochschieben" (also an die Küche) # dadurch kommen die Kinder zusammen und die Bereiche sind blockweise" Wohnen - Naßräume - Schlafen" zusammengefaßt # ggf. auch Eltern / Hauswirtschaftsraum spiegeln # Küche 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, mit Fenstern zwischen Arbeitsfläche und Oberschränken.
 
Y

ypg

die Einheit Treppe - Eingang - WC zu spiegeln (Treppe planunten, WC planoben) # das Bad "hochschieben" (also an die Küche) # dadurch kommen die Kinder zusammen und die Bereiche sind blockweise" Wohnen - Naßräume - Schlafen" zusammengefaßt # ggf. auch Eltern / Hauswirtschaftsraum spiegeln # Küche 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, mit Fenstern
Das war die spontane Ursprungsidee. Hat dann den faden Beigeschmack, die Tür vom Familienbad recht öffentlich zu haben, wenn man Kind und Bad tauscht.
 
11ant

11ant

Hat dann den faden Beigeschmack, die Tür vom Familienbad recht öffentlich zu haben, wenn man Kind und Bad tauscht.
Also gut, Zauberwürfel nochmals gedreht: Hauswirtschaftsraum neben Wohnen (jetzt Kind), Bad nach planlinks (jetzt Eltern, nach meinem Vorschlag Hauswirtschaftsraum).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben