Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Und, immer noch keinen Lage/Grundstücksplan? Wie soll man irgendetwas in dem Grundriss beurteilen können, wenn man nicht weiß auf was für einem Grundstück das Haus in welcher Himmelsrichtung liegt. :rolleyes:
 
S

SoL

Die Speisekammer würde ich als fast quadratischen Raum weiter planrechts schieben, um ein U aus Regalfläche zu generieren.
Das verschafft dem Technikraum Platz, ohne etwas in der Speisekammer zu verlieren. Kann ggf. dem Gästezimmer zu Gute kommen.

Die Wand im Schlafzimmer würde ich halbhoch planen, für mich (persönlich) ist sonst der Schrankbereich gefühlt beengt.

Im Bad OG erschließt sich mir die Dusche direkt neben dem Eingang nicht. Das WC wird gefühlt 3 x so häufig genutzt, liegt aber am Weitesten vom Eingang entfernt.
 
S

s_mhofma

Die Speisekammer würde ich als fast quadratischen Raum weiter planrechts schieben, um ein U aus Regalfläche zu generieren.
Das verschafft dem Technikraum Platz, ohne etwas in der Speisekammer zu verlieren. Kann ggf. dem Gästezimmer zu Gute kommen.

Die Wand im Schlafzimmer würde ich halbhoch planen, für mich (persönlich) ist sonst der Schrankbereich gefühlt beengt.

Im Bad OG erschließt sich mir die Dusche direkt neben dem Eingang nicht. Das WC wird gefühlt 3 x so häufig genutzt, liegt aber am Weitesten vom Eingang entfernt.
Vielen Dank für die Anmerkungen!
Siehst du eine Möglichkeit die Türe zum Technikraum zu verschieben? Die sehe ich momentan nicht, wodurch das Gästezimmer nicht größer werden kann. aber vielleicht fehlt mir auch etwas Kreativität
Das mit dem Bad ist richtig, hier haben wir uns noch nicht entschieden wie es aussehen soll. Nur der Grundriss steht jetzt mal.
 
Y

ypg

Rechts kommt eine Garage hin. Der zwei Stellplatz ist links geplant. Aber keine Garage oder Ähnliches
Warum ist denn die Garage genau auf der anderen Seite der Eingangstür? Ich finde die planuntere Hausseite gar nicht attraktiv und Willkommen-Heißen. Kannst Du mal den Lageplan spendieren, um das genauer zu prüfen?
 
kbt09

kbt09

Mal zu den Räumen ..
Der Speisekammerzugang klaut der ohnehin recht kleinen Küche guten Wandplatz für Hochschränke wg. dem Durchgang. Dadurch ist die Küche auf dem 6m-Stück schon weit über die 3m-Grenze geplant, so dass für den Esstisch gerade noch so 250 cm bleiben.
Die Speisekammer würde ich daher im Technikraum integrieren und quasi die Wand mit der Tür zum Technikraum durchziehen als Trennwand zur Küche.

Gästezimmer mit den Schießschartenfenstern finde ich auch gruselig. Da würde ich ordentliche Fenster setzen, dafür evtl. im Wohnzimmer statt der beiden bodentiefen Fenster mit dem Sofa davor auch nur Fenster mit normaler Brüstungshöhe.

Gäste-WC .. da muss man bei knapp 190 cm Breite mal genau planen, ob WC und Waschbecken da ggü. gut passen. Evtl. eine Planung mit Dusche vorm Fenster, das dann auch Schießscharte bleiben kann. Wobei ich da noch nicht unbedingt die bessere Lösung drin sehe.

Das Bad im OG ist irgendwie ungünstig geschnitten. Da sind quasi 5 qm nicht nutzbar.

Die Treppe ist mal ausreichend lang :cool: .. aber, ich finde die Überschneidung ist genau zu prüfen .. siehe Schnitt:


Der MMann auf der Treppe hat an der Stelle 209 cm .. eine Stufe vorher ist es weniger, und wenn man von der Stufe vorher sich quasi abdrückt um nach unten zu gehen, wird es für Menschen ab spätestens 180 cm Körpergröße eng für den Kopf.

Generell muss man bei der Kniestockhöhe und bei der Öffnungsrichtung der Schlafzimmertür die Öffnung auf 90° beschränken, sonst landet man immer in der Dachschräge mit der Tür.

Warum nur einen Kniestock von 180 cm?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben