Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Und, sei bitte so gut, bei zukünftigen Grundrisszeichnungen immer gleich den Nordpfeil und evtl. die angedeutete Garagenwand, Zufahrt mit einzublenden. Hier gibt es etliche Threads und man hat nicht immer jeden Lageplan im Kopf und es ist mühsam, dann immer wieder soweit zurückblättern zu müssen, bis man die Infos findet. (Denn leider stellt ja nicht jeder diese Infos gleich in den allerersten Beitrag mit ein, wo man sie halt gezielt schnell finden würde.) ;)

Und unbedingt wichtige Räume wie Küchen, Schlafräume mit Schränken etc. immer andeutungsweise möblieren. Dann erkennt man auch ganz schnell schon selber die Schwachstellen von Grundrissen (nach gewisser Übung ;) ).
 
R

ravosch

Ziemlich ähnlich unserem Grundriss. Wobei wir den Hauswirtschaftsraum im EG nicht haben und dadurch etwas "kürzer" bauen können.
Ich würde aber bei der knappen Breite von 8 m mal über die Podesttreppe nachdenken, das könnte ein wenig "Luft" bringen.
Könntest du mir zufälligerweise deinen Grundriss mal zeigen? Würde mir echt weiterhelfen.

Die Treppe im Wohnzimmer integriert soll dann wohl doch nicht so sein.

Freundliche Grüße,
Ravosch
 
Nordlys

Nordlys

Ich wäre bei ypg. WZ ganz in den Westen in Nord Süd Streckung. Daneben Treppe gerade, daneben auf Nordseite Haustür, östlich davon Küche und Hauswirtschaftsraum nebeneinander. Im Südosten Büro, daneben Gästeklo. Speisekammer fällt weg, ist der Hauswirtschaftsraum um 10 qm, passt das alles rein, die Waschmaschine, die Truhe, die Technik, ein Vorratsschrank oder Regal.
 
R

ravosch

Bin überzeugt dass es mehr Sinn macht das Wohnzimmer wieder komplett Richtung Westen zu verfrachten. Mache mir da mit der Breite und Größe des Wohnzimmers dann allerdings Gedanken. Komme da nicht über 30qm² und hoffe das reicht.

Ich denke es wäre überhaupt kein Problem den Eingang Richtung Norden zu ändern anstatt von Osten. Ich kann mir das nur nicht wirklich vorstellen wie das dann ausehen soll wenn die Garage dann auch noch dort stehen wird.

Ich weiß ihr wisst nicht wo die Garage ca stehen wird, deshalb versuche ich es heute Abend mal zu zeichnen.

Dass die Speis drinbleibt, ist ein Wunsch von meiner Partnerin. Da wir auch keinen Keller haben und Sie es von früher kennt, muss diese auf jeden Fall rein, auch wenn ich selbst davon überzeugt bin dass über Große Schränke in der Küche das ebenfalls kompensierbar sein könnte.
 
R

ravosch

ach ja, anbei noch der ursprüngliche Grundriss mit dem wir planen wollten. Hier war einfach nur angedacht den Eingang mit dem WC zu tauschen und fertig.

Bei dem Grundriss würde rein theoretisch nur die Speis fehlen.

*edit* und ein Raster kleiner in der (auf 11,84m)
grundriss-erstskizze-verbesserungswuerdig-174409-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben