Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Rechtswege bringen übrigens gar nichts, wenn man fertig werden will.
Das ist richtig, wenn man selber etwas erstreiten will, wie eine Baugenehmigung, eine Befreiung, eine Abweichung oder wie hier zu Beginn noch die Möglichkeit eines kostenfreien Rücktritts vom Kaufvertrag oder gar die Forderung von Schadenersatz für unvorhersehbare Mehrkosten durch Planungsfehler.

Jetzt drohen aber die Übeltäter (in Persona natürlich andere, aber alle Mitarbeiter der Gemeinde handeln ja immer im Auftrag des Bürgermeisters) auch noch mit Zwangsmaßnahmen, gegen die es sich zu wehren gilt. Und da im Rathaus anscheinend die Auffassung vertreten wird, der einzelne Bürger kann mir gar nichts, sollte im Hintergrund doch schon mal ein Profi installiert sein, der die juristischen Möglichkeiten von beiden Seiten mal erläutert und bei Bedarf das Schlimmste verhindert. Es soll ja auch Vereine geben, die einen Bauherren über seine Rechte und Pflichten informieren ohne eine Eskalation voranzutreiben.
 
G

goalkeeper

Es soll ja auch Vereine geben, die einen Bauherren über seine Rechte und Pflichten informieren ohne eine Eskalation voranzutreiben.
Wir sind tatsächlich in solch einem Verein. Dort werden wir uns zu den diversen Themen beraten lassen - unter anderem auch noch mal über die höhergelegte Straße, welche uns ja vorher nicht bekanntgegeben wurde.
 
D

danixf

Auf ein anderes Grundstück ginge - allerdings müsste dafür erst mal mit vernünftigem Material verfüllt und verdichtet werden, da der Untergrund nicht tragfähig ist.
Und nicht wieder vergessen das Material zu entfernen. Bei unseren Nachbarn im Baugebiet ist ein Teil vom Garten/Auffahrt die alte Baustellenauffahrt gewesen, wo laufend mobile Baukräne etc standen. Da noch etwas an Gelände aufgefüllt werden musste hat deren Garten-Landschaftsbauer einfach etwas Material on top gepackt und bei jedem etwas größeren Regenschauer saufen die zur Zeit ab. Vorteil ist, dass die Pflastersteine in der Auffahrt bombenfest sind
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben