Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten

4,80 Stern(e) 8 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

ich denke gerade darüber eine projektierte Doppelhaushälfte mit Grundstück zu erwerben (habe in einem anderen Themenbereich hier schonmal drüber geschrieben). Meine Frage bzw. meine Bedenken ist noch folgende: es handelt sich um ein Hanggrundstück (leichter Anstieg), so dass ein Teil des Kellers als Wohnraum Richtung Westen genutzt werden kann, was ich toll finde. es ist jedoch so, dass der Garten hinten raus nach Osten geht. d.h. eben aber eben gegen den Hang, d.h. der Teil wird eingeebnet. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Garten in Ostrichtung? Man würde noch von Süden (also von der Seite her) Licht bekommen. Hab ein wenig Bedenken, ob das sehr düster wird. Da ich allerdings noch nie Ostseite hattem sondern eigentlich immer Süden, was praktisch immer zu heiss war, wollte ich mal Eure Meinung fragen. Vielen Dank!

Beste Grüsse,

Hubi
 
H

hampshire

Etwas Schatten ist nicht gleich düster. Ohne Einsicht in Lage, Topologie, Bebauung und Bewuchs lässt sich da nichts aus der Ferne einschätzen.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben einen Garten nach Osten und ich liebe es. Gerade in den letzten Sommern war es Gold wert, dass ein Teil nachmittags im Schatten liegt.
 
N

nordanney

Düster werden Räume ohne Fenster, aber keine Gärten. Hab mal einige Jahre in einer Doppelhaushälfte mit Nord-Ost Ausrichtung gewohnt.
Schöner als in Richtung Süden, wie es modern ist. Am Wochenende schön in der aufgehenden Sonne frühstücken und ab Mittag, wenn die Sonne knallt, kein Problem mit zwingender Verschattung wie bei Südgrundstück haben.
Mein neues Haus ist auch nach Osten ausgerichtet - Sonne nur mit zum Mittag auf der Terrasse, am Grundstücksende bis zum Nachmittag.
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2325 Themen mit insgesamt 81057 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
2Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
3Kosten für Doppelhaushälfte 11
4Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht 23
5Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? 28
6Isolierung einer freistehenden Doppelhaushälfte - Erfahrungen? 15
7Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? 10
8Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
9Grundstück auffüllen lassen oder warten 23
10Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? 50
11Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
12Wie groß sollte ein Garten mindestens sein? 11
13Beratung und Meinungen zum Grundstück 32
14nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen 18
15Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10
16Terrasse und Auffahrt 55
17Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
18Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? 38
19Grundstück mit Bodenklasse Z2 Kauf ratsam? 12

Oben