Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq)

5,00 Stern(e) 6 Votes
M

MarcoGT

Hallo zusammen,

wir sind dabei unser Einfamilienhaus zu bauen und haben wir einen erste Termin mit dem Elektriker gehabt um ein erst Planung zu machen.
Er wird Erdkabel im Garten verlegen und in der Angebot steht 5x1,5mmq

Ich gehe davon aus dass der Kabel so aussieht:

- Gelb/Grün
- Blau
- Schwarz
- Braun
- Grau

Ich werde im Garten Außensteckdosen verlegen und werde ich wie immer gelb/grün, blau und schwarz anschließen.
Wofür sind die andere zwei Kabel da? Ich glaube um ein anderen Kreis zu haben, aber warum?

Ich habe nächste Woche einen zweite Termin und werde ich direkt fragen, will aber mindestens vorbereitet sein.

Danke
Viele Grüße
Marco
 
seat88

seat88

Lieber man hat als man hätte.
Später magst du evtl noch eine Lampe über einen Schalter schalten oder eine Teichpumpe oder sonste was.
Glaub mir die zwei Andern kosten dich etwa 3,71 Euro oder 5,26 Euro mehr als ein 3x1,5 Quadrat.
 
AxelH.

AxelH.

Bitte nicht das schwarze Kabel, sondern das braune verwenden! Phase 1 muss braun sein. Schwarz und Grau werden angeschlossen, wenn man weitere Phasen braucht. Am sichersten ist es aber - und darauf deutet auch schon die Fragestellung hin - das Ganze einem Fachmann zu überlassen!
 
M

MarcoGT

Lieber man hat als man hätte.
Später magst du evtl noch eine Lampe über einen Schalter schalten oder eine Teichpumpe oder sonste was.
Glaub mir die zwei Andern kosten dich etwa 3,71 Euro oder 5,26 Euro mehr als ein 3x1,5 Quadrat.
Für mich ist ganz OK die 5x1,5 zu haben, überhaupt kein Problem; ich wollte nur wissen wie die angeschlossen werden sollen :)

Danke!
 
M

MarcoGT

Bitte nicht das schwarze Kabel, sondern das braune verwenden! Phase 1 muss braun sein. Schwarz und Grau werden angeschlossen, wenn man weitere Phasen braucht. Am sichersten ist es aber - und darauf deutet auch schon die Fragestellung hin - das Ganze einem Fachmann zu überlassen!
Ok, vielen Dank! Ich werde dann Brau nutzten :)
Aber wie ist mit den Gelb/Grün-Blau wenn ich Schwarz und Grau verwenden möchte; werden die dann an allen 3 Phasen angeschloßen?

Danke
Viele Grüße
Marco
 
AxelH.

AxelH.

Aber wie ist mit den Gelb/Grün-Blau wenn ich Schwarz und Grau verwenden möchte; werden die dann an allen 3 Phasen angeschloßen?
Ja klar, wenn man Phase 2 und 3 braucht, muss auch Gelb-Grün und Blau mit angeschlossen werden. Und noch einmal: Die Fragestellung macht sehr deutlich, dass hier der Fachmann / die Fachfrau ran sollte. Elektroinstallationen ohne Grundkenntnisse sind SEHR gefährlich!
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12132 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps 10
2Kabel oder Satellit ? 13
3Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel 33
4Nachbar verbrennt Abfälle im Garten! 10
5 Nachbar versprüht Gift im Garten 10
6Whirlpool im Garten! 10
7Katzenkot im Garten 10
85-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel 13
9Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise 10
10Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht 12
11Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? 29
12Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
13LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel 27
14Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet 36
15CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? 45
16Welches Leerrohr für LAN Kabel? 32
17Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? 65
18WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel 53
19Katzensicherer Garten 16
20Passender Baum für Garten gesucht 11

Oben