Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq)

5,00 Stern(e) 6 Votes
M

MarcoGT

Hallo zusammen,

wir sind dabei unser Einfamilienhaus zu bauen und haben wir einen erste Termin mit dem Elektriker gehabt um ein erst Planung zu machen.
Er wird Erdkabel im Garten verlegen und in der Angebot steht 5x1,5mmq

Ich gehe davon aus dass der Kabel so aussieht:

- Gelb/Grün
- Blau
- Schwarz
- Braun
- Grau

Ich werde im Garten Außensteckdosen verlegen und werde ich wie immer gelb/grün, blau und schwarz anschließen.
Wofür sind die andere zwei Kabel da? Ich glaube um ein anderen Kreis zu haben, aber warum?

Ich habe nächste Woche einen zweite Termin und werde ich direkt fragen, will aber mindestens vorbereitet sein.

Danke
Viele Grüße
Marco
 
seat88

seat88

Lieber man hat als man hätte.
Später magst du evtl noch eine Lampe über einen Schalter schalten oder eine Teichpumpe oder sonste was.
Glaub mir die zwei Andern kosten dich etwa 3,71 Euro oder 5,26 Euro mehr als ein 3x1,5 Quadrat.
 
AxelH.

AxelH.

Bitte nicht das schwarze Kabel, sondern das braune verwenden! Phase 1 muss braun sein. Schwarz und Grau werden angeschlossen, wenn man weitere Phasen braucht. Am sichersten ist es aber - und darauf deutet auch schon die Fragestellung hin - das Ganze einem Fachmann zu überlassen!
 
M

MarcoGT

Lieber man hat als man hätte.
Später magst du evtl noch eine Lampe über einen Schalter schalten oder eine Teichpumpe oder sonste was.
Glaub mir die zwei Andern kosten dich etwa 3,71 Euro oder 5,26 Euro mehr als ein 3x1,5 Quadrat.
Für mich ist ganz OK die 5x1,5 zu haben, überhaupt kein Problem; ich wollte nur wissen wie die angeschlossen werden sollen :)

Danke!
 
M

MarcoGT

Bitte nicht das schwarze Kabel, sondern das braune verwenden! Phase 1 muss braun sein. Schwarz und Grau werden angeschlossen, wenn man weitere Phasen braucht. Am sichersten ist es aber - und darauf deutet auch schon die Fragestellung hin - das Ganze einem Fachmann zu überlassen!
Ok, vielen Dank! Ich werde dann Brau nutzten :)
Aber wie ist mit den Gelb/Grün-Blau wenn ich Schwarz und Grau verwenden möchte; werden die dann an allen 3 Phasen angeschloßen?

Danke
Viele Grüße
Marco
 
AxelH.

AxelH.

Aber wie ist mit den Gelb/Grün-Blau wenn ich Schwarz und Grau verwenden möchte; werden die dann an allen 3 Phasen angeschloßen?
Ja klar, wenn man Phase 2 und 3 braucht, muss auch Gelb-Grün und Blau mit angeschlossen werden. Und noch einmal: Die Fragestellung macht sehr deutlich, dass hier der Fachmann / die Fachfrau ran sollte. Elektroinstallationen ohne Grundkenntnisse sind SEHR gefährlich!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben