[ auffahrt] in Foren - Beiträgen

Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

[Seite 38]
... zu stellen und die Höhen einzuzeichnen. Außerdem - kommt das Haus ca 4 m weiter östlich, - unten bei der Wendeplatte eine Treppe zur Auffahrt (damit man net die gesamte Auffahrt hochlaufen muss) und - die ebene, abgestützte Gartenfläche ist auch noch nicht optimal. Mir gehts jetzt erstmal um ...

[Seite 33]
Ich habe Dir doch schon eine 15% Auffahrt entworfen mit geringen SW Anteil. 15% ist doch im Verhaeltnis zum GS was 25% hat wenig. Das ist zu Fuss gut beherrschbar. Wenn jemand mit Gehbehinderung zu Dir kommt, dann kann der doch hoch fahren mit dem Auto. Du musst mit dem Hang denken. Es entstehen ...

... um den Hang zu stützen, also wirds wohl vollunterkellert werden. Wir hätten im EG gerne eine Südterrasse (quasi über der Auffahrt zur Garage), ob das nun das Dach der Garage ist oder eine Überdachung, lassen wir gern offen. Im Südwesten zw dem Grundstück u der Straße gibts ein kleines ...

[Seite 4]
... und der Terrasse im DG. Soeben ist die Info gekommen, dass wir sowohl unser Walmdach genehmigt bekommen als auch das Zusatzstück für die Auffahrt. Somit bekommen wir die Möglichkeit, die Auffahrt in einer Länge von 35 - 40 m zu bauen und somit gut Höhe gutzumachen

[Seite 9]
... Waschküche ?) ein paar Stufen zu steigen. ... allerdings auch mit einer Grundstücksfläche, von der sich die Grundflächenzahl für die Auffahrt noch gut abzwacken ließ, und mit Kompromissen hinsichtlich Lasten-Schrägaufzug und in sibirischen Wintern auch mal am Fuß des Grundstückes zu parken ...

[Seite 13]
... Ideenschmiede beschäftigt sich grad mit den Themen - Aushub vermeiden (also Haus höher stellen) - Kosten einsparen (für die fast 150m2 große Auffahrt und den Platz vor den Garagen nochmal ca 100m2) - eine Stützmauer, die günstig u stabil genug, für die Auffahrt ist 60905 60906

[Seite 15]
Wow, das ist ja cool. Vielen Dank für Deine Mühen die Auffahrt hab ich mit 35m * 9% = 3+ m plus Rangierberech 5m mit 3 - 4 %, damit der Regen sie regelmäßig sauber spült. - Bessere Höhenlinien als hier zweifamilienhaus-optimieren-....jpg kann ich leider nicht bieten. - Ich würde die Auffahrt auch ...

[Seite 19]
... aber das eine Haus ins andere integrieren als mir direkte Nachbarn ins Boot zu holen. Und ganz wichtige Frage: warum braucht man bei deiner Auffahrt keine Stützmauer??? Dachte, die muss ich immer haben? Ich werde heute Nacht noch meine neue Idee skizzieren u sie dann posten. Mal sehen, was du ...

[Seite 20]
... die Gattin beim Nestbau unterstützt und mich mit mehreren Bauträgern, dem Bauamt und dem LRA abgesprochen. Meine notwendigen Befreiungen für die Auffahrt und die Wandhöhe bekommen wir, wenn wir einige Kleinigkeiten beachten. Wir haben auch schon eine Visualisierung erhalten, die uns gefällt, der ...

[Seite 32]
Muss ich nicht eher die Südseite der Auffahrt stützen, weil nördlich (wo bei Dir die Mauer eingezeichnet ist) eh der Hang ist? Ich dachte, die Stützmauer im Bereich der Hausanschlüsse ist in jedem Fall so hoch, weil ich da ja quasi ein Loch habe und durch die Auffahrt die Böschung abfangen muss ...

[Seite 37]
Dann kann man ja die Auffahrt und Stellplätze realisieren. Bungalow ca. 80 m2 WF * 3000 = 240k oestliches Haus 130 m2 WF * 3000 + 40 m2 Keller * 1500 = 450k Auffahrt / Erdarbeiten und SM 100k Doppelcarport und SM Stellplätze 50 k 840 k + NK 50 ...

[Seite 41]
... des Felses wegen das Abböschen der Nordseite auf die gewünschte Höhe abschminken, wenn ich nicht grad ein paar Handgranaten finde? Auch die Auffahrt wird zur Hölle, wenn ich das Haus noch höher auf Stelzen stelle. Korrigiere mich bitte Alternativ kann ich das Haus auch aufs westliche Grundstück ...

[Seite 24]
Ich dachte Dir waren die Dachterrassen zu gross. ca. 130 m2 das geht ins Geld. Dann kommst aber auf FFH 211 m. Steigung der Auffahrt wird dann schwierig unter 15% zu bleiben. ein Kaestchen ist 1 m. 61316

[Seite 30]
... auffüllen, damit man vom EG südlich ebenerdig den Garten kommt. bei 7 % x 55 m = 3,9 m Höhengewinn 206 m ist Straßenniveau 3,9 m durch die Auffahrt 2,8 m Raumhöhe und Decke Also auf 212,7 m NN, was ich als gute Höhe für FB EG finde. Ich habe nun eine Skizze angefertigt: - EG ...


Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung

[Seite 2]
Neja das Räumen und Streuen ist nicht spaßig. Frage mein Steißbein. Du hast noch dazu eine lange Auffahrt. Ersetzt das Fitnessstudios. Nur schnell geräumt ist das nicht. Kurven nur nicht zu klein. Hinter unserem Haus rutschen öfter Autos um die recht steile Kurve oder Parken in der Mauer oder ...

... wird recht mittig auf dem Hang stehen - etwa 9-9,5m Höhe vom Straßenniveau. Bei der Planung des Hauses hat unser Architekt auch eine Auffahrt zum geplanten Neubau eingezeichnet. Die Einfahrt hätte aber derzeit beim steilsten Stück 25% Steigung. Mit dem Auto ist das wohl noch befahrbar, aber zu ...

[Seite 3]
... im Winter draußen bleiben. Aber an der winterfestigkeit der Kakteen meines zukünftigen Nachbarn will ich mein Glück nicht fest machen. Ja, die Auffahrt wird nicht billig werden, aber eine Garage von drei Seiten erdberührend und darüber mit eine 3-4 Meter dicken Erdschicht klingt auch recht ...

[Seite 4]
Hallo, Ich wuerde den Carport an der NW Grundstücksgrenze belassen aber auf die Hoehenlinie 302 verschieben. Dann die Auffahrt gerade herstellen. Wer will schon bei Glatteis Kurven fahren? Dann hast noch ca 1 m Hoehe, die mit einer Treppe gut beherschbar ist. Die Einfahrt vom CP dann richtung SW ...

[Seite 7]
Die Auffahrt geht bis auf Hausniveau, welches 10,5m über der Straße liegt. Die Länge weiß ich im Moment nicht exakt, es sind zwischen 80 und 110m je nach dem bis wo man misst. Die Steigung ist nicht linear, das steilste Stück ist gleich zu Beginn der Auffahrt, dürfte aber nicht mehr als 20% haben ...



Oben