LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
S

Stefan2.84

Hallo,

ich nehme dieses Thema mal wieder auf da ich eine Produktberatung benötige.
Es wird solangsam Ernst, aber ich habe noch immer nicht ganz den Durchblick.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht aufgrund der gerungen Anzahl an NEtzwerkdosen zerissen habe mich aber entschieden dass es ausreicht.
Also ich habe in jedem Zimmer (4 Zimmer) eine einfache Dose. Im Wohnzimmer eine Doppeldose.
Außerdem habe ich aus der Decke EG und aus der Decke OG ein CAT KAbel hängen. Dort soll dann jeweils ein Accesspoint angeschlossen werden. Da dort keine Steckdose ist sollen diese dann per PoE betrieben werden.
Außerdem benötige ich noch einen Switch. Patchpanel befindet sich schon in einem kleinen Serverschrank. Dazu kommen dann die Fritzbox und der Switch. Jetzt die Frage:
Welchen beiden Accesspoints und welchen passenden Switch (Steckdose im Serverschrank vorhanden) für meine 8 Kabel Anschlüsse soll ich kaufen? Also am besten genaue Artikelbezeichnung damit alles auch passt und PoE Fähig ist
Ich werde wohl nie ganz schlau aus dem Thema
 
S

Stefan2.84

Habe mir mal aus Sicherheit eine Schüssel aufs Dach gemacht. Magenta TV ist auch ne Option. Machen es aber am Anfang so wie bisher mit dem FireTV Stick hier und da mal ne Serie gucken. TV bleibt solange er funktioniert und ist nicht besonder Smart
Gucken aber nicht sonderlich viel TV.
 
Tarnari

Tarnari

Genau deswegen fragte ich, bei magenta TV brauchst du einen Switch der IGMPv3 unterstützt.
Konkrete Modelle kenne ich nur bis 8-Port ohne PoE oder aber sehr große switche, die recht teuer sind.
 
H

hanse987

8 Netzwerkkabel ist eine doofe Anzahl. Wenn du alle auf einen Switch auflegen willst brauchst du einen 16 Port Switch. Zwischengrößen zwischen 8 und 16 Ports sind mir fast keine geläufig. Alternativ ein 8er Switch und ein Netzkabel kommt an die Fritzbox.

Bei den AP bin ich Fan von Unifi. Entweder den Lite als Low Budget Version oder den NanoHD. Welcher hängt vom Grundriss und den Anforderungen ab. Bei nur 2 POE Geräten würde ich den mitgelieferten Und Injektoren verwenden und einen Switch ohne POE.

Wie kommt das Netzwerkkabel aus der Decke? Ist da eine Unterputzdose oder eine angehängte Decke wo man Kabel darin verstecken kann? In der Not kann man auf ein Verlegekabel einen feldkonfektionierbaren Stecker machen, nur der ist zu groß um diesen an den AP anzustecken. Am besten Keystone Modul aufs Verlegekabel und mit einem sehr kurzen Patchkabel in den AP. Aber für diese Lösung braucht man eine UP-Dose oder angehängte Decke wo man das Ganze verstecken kann.

Wie groß ist denn dein Netzwerkschrank? Mach mal ein Foto.

Wenn wir deine Anforderungen genauer kennen können wir dir was empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
30.08.2016Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation Beiträge: 76
03.10.2015Planung Netzwerk fürs Einfamilienhaus 140m2 Beiträge: 15
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
04.09.2018Elektroinstallation ordnungsgemäß durchgeführt? Erfahrungen? Beiträge: 11
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
16.04.2022Erfahrungen mit Starlink von SpaceX oder GigaCube? Beiträge: 56
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
27.10.2021Wie heißt dieses Kabel, was da jetzt zwischen den Dosen hängt? Beiträge: 11
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben