Braucht man LAN Kabel in der Garage?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Braucht man LAN Kabel in der Garage?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Rechnen wir mal...

Mein Elektriker nimmt für eine Datendose 130 EUR, für eine Doppeldose 250 EUR. Netto.
Das dürften übliche Preise sein, eher noch am unteren Ende der Skala.

Nehmen wir mal an, ich brauche im
Wohnzimmer 6 Anschlüsse
Kinderzimmer 2x je 4 Anschlüsse
Arbeitszimmer 4 Anschlüsse
Schlafzimmer 4 Anschlüsse
Küche 2 Anschlüsse

Dazu noch bißchen PoE, also kauft man einen 48-Port-Switch. Kostet so um die 300 EUR (mindestens), verbraucht 24/7/365 15-20W.
Der Elektriker nimmt dafür 3.000 EUR Netto. 12 Doppeldosen.

Nun nehme ich pro Zimmer eine Einzeldose, im Wohnzimmer nehme ich 2 Einzeldosen
780 EUR für die Datendosen.
Ein 4-Port-Switch kostet 25 EUR und verbraucht um die 2,5 Watt. Der läuft aber nur, wenn ich ihn brauche. 2/3 des Tages ist er abgeschaltet, weil keiner zuhause ist oder man schläft...
Und im HAR läuft ein 8, vielleicht 12-Port-Switch, der mit 7-8 Watt auskommt, statt mit 15-20.

Über die Zeit machen die Stromkosten den Braten fett... und da fährt man mit der dezentralen Lösung deutlich besser, als mit der zentralen.
 
F

FrankChief

@xMisterDx Danke für deine Rechnung und das bekräftigt mich das ich mit meiner entscheidung richtig liege überall nur eine Doppeldose zu installieren.

unser Elektriker will 220€ Netto für Doppeldose und 195€ für eine Einzeldose (klar das ich dann nur Doppeldosen nehme) Dann habe ich überlegt wo brauchen wir überall LAN

und da sind mir nur die 5 Standorte eingefallen die jeweils hinter schreibtisch oder Schränken sind wo man ganz einfach einen unsichtbare Switch installieren kann.


Welches WLAN System könnt ihr mir empfehlen welches man einfach nur auf den Schrank/Lowboard stellen kann??

Was haltet ihr von Fritzbox, Asus ZenWifi, Netgear Orbi?

Egal welches System, die Access Points/repeater werden aufjedenfall mit LAN angeschlossen
 
mayglow

mayglow

die Access Points/repeater werden aufjedenfall mit LAN angeschlossen
Die Begrifflichkeit ist immer etwas verwirrend, weil viele Geräte eben auch beides erlauben. Aber in der Regel spricht man dann eher von Access Points und Repeater meint eher die W-Lan Einbindung (wobei wie gesagt, viele Geräte, die als Repeater gelabelt sind auch als AP betrieben werden können. Man sollte nur eben entsprechend drauf achten.) Ich sage das nur, dass du dich nicht wunderst, wenn hier Leute beim Wort "Repeater" auf die Barrikaden springen.

Produkte kann ich nicht wirklich empfehlen, wir haben aktuell nur ein billig-Ding in unserer Mietwohnung, der öfter mal ausfällt. Der findet seine aktuelle Platzierung im Regal auch nicht so toll, weil er halt von fast allen Seiten erstmal mehr oder minder geblockt ist. (Da Mietwohnung und er vorwiegend einen Raum versorgt, aber nicht so wichtig) Gerade wenn ihr nur wenige APs plant, würde ich sagen, dass eine freie Platzierung umso wertvoller ist. Deswegen würde ich nochmal in mich gehen, ob ihr nicht doch mit den Wand-APs leben könntet. Letztlich sieht das auch nicht wesentlich anders als nen Feueralarm oder so aus. (Wenn die Antwort ist, wollen wir partout nicht, ist das halt okay, aber den Hinweis wollte ich trotzdem dalassen ;) )
 
D

DaGoodness

Rein von der Optik her ist es auch noch etwas anderes, ob ich jetzt eine Fritzbox an die Wand setze, irgendeinen billigen, viereckigen AP am besten noch mit externen Antennen oder zum Beispiel einen AP von Ubiquiti. Ich persönlich finde die Ubiquitis jetzt optisch nicht wirklich hässlich. Wir haben unseren zentral im Flur an der Wand unter der obersten Treppenstufe und haben damit im kompletten Haus und auf der Terrasse WLAN.
 
Araknis

Araknis

Welches WLAN System könnt ihr mir empfehlen welches man einfach nur auf den Schrank/Lowboard stellen kann??

Was haltet ihr von Fritzbox, Asus ZenWifi, Netgear Orbi?
Was läuft bei dir eigentlich falsch? Du hast das hier und hier schon mal in epischer Breite erklärt bekommen und NIX davon mitgenommen. Lies das einfach nochmal und versuche es diesmal zu verstehen.

Die anderen können sich die Antworten eigentlich sparen, es bringt nämlich nix.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben