LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom Ezio

Das war vor achteinhalb Jahren - ja, ein bißchen Hintergrundinfo über die Historie der Zwischenzeit wäre nicht verkehrt: ist das damals erwogene Haus bezogen, wird noch weiter gesucht oder aktuell etwas Neues geplant ?
Hallo, mittlerweile wurde ein neues Haus gebaut, steht kurz vor dem Bezug. Bei der Elektroinstallation haben wir dem Elektriker vertraut, der meinte, dass wenn man in jedem "wichtigen" Zimmer 1 LAN-Anschluss hat, es genügen würde, man könne dann noch was dranhängen, um die Möglichkeiten zu erweitern. Wir haben jetzt also jeweils 1 LAN in Keller Hobby, WZ EG, Kind1 bzw. Kind 2 sowie AZ1 im OG, sowie AZ2 und Schlafzimmer im DG. Alle LAN-Steckdosen sind (leider) auf "Kniehöhe" oder tiefer, also an der Wand. Im Keller hat der Elektriker laut Rechnung Rutenbeck Patchpanel AP Cat.6a, 12xRJ45 PP-Cat.6A Iso-12 AP montiert - wenn ich das bei Rutenbeck nachschlage, könnte es das hier sein (?):
PP-Cat.6A iso-12 Ap rw
wenn es dies wäre, dann würde es laut Datenblatt POE haben.
wenn es POE hat, dann wäre meine Frage, ob ich dann AP POE nehmen sollte, und ob ich eine zweite LAN-Steckmöglichkeit schaffen kann (vor dem AP direkt in die Wand - gibt es da noch die Möglichkeit, einen 2-fach-LAN-Stecker in die Wand zu stecken?), oder ob es AP mit einem LAN-Ausgang gibt (wenn ja, was wäre empfehlenswert?), so dass man da bei Bedarf noch ein LAN-Kabel einstecken kann?
Vielen Dank für die bisherigen und vorab für weitere Antworten.
Grüße von Tom
 
rick2018

rick2018

Ein Patchpanel ist nur die mechanische Verbindung zwischen den Verlegekabeln und den Patchkabel.
Was du meinst ist ein Switch. Hast du den schon?
Was für einen Router hast du?
In den Zimmern wo du mehrere Anschlüsse benötigst kannst du jeweils einen Switch hinmachen. Aber halt nicht die volle Leistung.
Versteife dich nicht auf APs mit zusätzlichen Anschlüssen.
Hier gibt es ständig Threads darüber. Du hattest ewig Zeit. Statt sich zu informieren investiert man einen Haufen Geld und hat jetzt den Salat.
Wie groß ist dein Budget? Da du keinerlei Ahnung von der mMaterie hast nimm eine passende FritzBox u d die Accesspoints von Fritz.
 
11ant

11ant

Bei der Elektroinstallation haben wir dem Elektriker vertraut, der meinte, dass wenn man in jedem "wichtigen" Zimmer 1 LAN-Anschluss hat, [...] Alle LAN-Steckdosen sind (leider) auf "Kniehöhe" oder tiefer,
Was WILLST Du denn bzw. wo ist Dein Problem: liest Du den Kicker in der Online-Ausgabe bei längeren Sitzungen in einem "unwichtigen Raum" ... ?
Dosen für deckenmontierte Access Points brauchst Du von keinem Elektriker ohne besonderen Hinweis erwarten, das hätte in der Ausschreibung erwähnt gehört (bzw. Du hättest dort bemerken können/müssen/sollen, daß es dort nicht stand).
 
T

Tom Ezio

Ein Patchpanel ist nur die mechanische Verbindung zwischen den Verlegekabeln und den Patchkabel.
Was du meinst ist ein Switch. Hast du den schon?
Was für einen Router hast du?
In den Zimmern wo du mehrere Anschlüsse benötigst kannst du jeweils einen Switch hinmachen. Aber halt nicht die volle Leistung.
Versteife dich nicht auf APs mit zusätzlichen Anschlüssen.
Hier gibt es ständig Threads darüber. Du hattest ewig Zeit. Statt sich zu informieren investiert man einen Haufen Geld und hat jetzt den Salat.
Wie groß ist dein Budget? Da du keinerlei Ahnung von der mMaterie hast nimm eine passende FritzBox u d die Accesspoints von Fritz.
Nein, Switch benötige ich noch. Gibt es dafür eine Empfehlung?
Router haben wir aktuell von Vodafone einen "Standard-kabel-Router" seit Ende 2020, den wir scheinbar "übernehmen" d.h. weiterverwende könnten, da steht TG3442DE hinten drauf, auf der homepage für unser Wland steht als Hardware-Typ & Version: 9; da man da nicht mal einen Telefonanrufbeantworter hat, dachte ich auch schon an FritzBox; seitens Vodafone-Monteur wurde die 6er-Serie erwähnt, jedenfalls einen Kabelrouter.
das Budget würde ich an das anpassen, was nötig ist. Da wir in insgesamt 7 Zimmern LAN haben, und ggfs. dann 7 AP, möchte ich jedoch nicht je AP z.B. 200 EUR ausgeben, vielleicht eher z.B. ca. 50 - max 100 EUR, falls das Sinn macht (?).
 
T

Tom Ezio

Was WILLST Du denn bzw. wo ist Dein Problem: liest Du den Kicker in der Online-Ausgabe bei längeren Sitzungen in einem "unwichtigen Raum" ... ?
Dosen für deckenmontierte Access Points brauchst Du von keinem Elektriker ohne besonderen Hinweis erwarten, das hätte in der Ausschreibung erwähnt gehört (bzw. Du hättest dort bemerken können/müssen/sollen, daß es dort nicht stand).
nein, ich lese nicht den kicker online bei längeren Sitzungen in einem "unwichtigen Raum".
Mein Problem ist, dass ich jetzt nach APs suche, die noch einen LAN-Ausgang haben, bzw. die Frage habe, ob das unnötig ist, oder ob es die Möglichkeit gibt, dass man an eine LAN-Dose einen "zweifach-LAN-Stecker" steckt, und so einmal für AP und einmal für ein LAN-Kabel eine Steckmöglichkeit hat, oder ob das übertrieben ist, weil man in dem Zimmer genug WLAN haben müsste und LAN daher kaum nötig, und wenn doch, dann den AP aus der einen LAN-Dose zieht und dann z.B. Laptop mit Kabel direkt in die LAN-Steckdose geht?
 
rick2018

rick2018

Wenn du billige APs nimmst hast du alten Standard. Daher nimm ne Fritz!Box und FritzRepeater2400. Diese als APs einrichten. Nen Lan-Anschluss hast am AP dann auch noch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben