Finanzierung - Eure Meinung ist gefragt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - Eure Meinung ist gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Naja, andere Rechnung bei uns...
Ich lese nicht zum ersten mal die blauäugigen Anfangsthreads und habe selbst auch vor Kurzem gebaut, deshalb weiss ich schon, was ich zu schreiben habe ;)

Schau mal hier - ein Parallelthread, der etwas wachrütteln sollte, dass man garantiert aufkommende Kosten, die man nicht bedacht hat, nicht unterbewerten sollte:

https://www.hausbau-forum.de/threads/zusatzkosten-das-faengt-ja-gut-an.13698/

Zu unserer Verteidigung läuft da aber immerhin das tilgungsfreie Jahr der Kfw ;-)
Ja, leider. Das tilgungsfreie Jahr im Kfw-Kredit wird einem damit schmackhaft gemacht, dabei ist ein tilgungsfreies Jahr ein Nachteil, weil die Tilgung eh erfolgen muss. Bringt einem nichts, weil die Anschaffungen während der Bauphase getätigt werden - und dagegen sind die "gesparten" Tilgungen Peanuts.

Yvonne meint imho mit dem Puffer, Geld für Gründungsmehrkosten oder Aufmusterung. Es ist immer besser, eine Finanzierung großzügig auf alle Eventualitäten abzustellen, als später - so überhaupt möglich - teuer nachfinanzieren zu müssen ;)
So ist es! Und ein Jeder, der gebaut hat, weiss, dass es sich nicht um eine vier-stellige Summe handelt, bei manchen durch die Aufmusterung eine 2 oder 3 davor steht.

Nicht falsch verstehen: ich will Dir hier nichts madig reden - bei dem Gehalt schon gar nicht. Aber Eure Rechnung ist falsch und muss ordentlich nach oben korrigiert werden!
 
L

LuziEva

Nochmal danke für eure Hinweise!
Vielleicht noch ein Denkfehler meinerseits: Das gesamte Bauvorhaben beläuft sich auf 516.000 Euro. Davon ziehen wir 40.000 Eigenkapital ab, und dann bleiben 476.000, die wir uns von der Bank leihen. D.h. dass wir insgesamt mit Nebenkosten (was auch immer die genau beinhalten, jedenfalls alles, das nicht der reine Hauspreis ist) Folgendes zur Verfügung haben: 40.000 Eigenkapital + 20.000 o.g. Baunebenkosten + 15.000 o.g. Außenanlagen + 10.300 grunderwerbsteuer + 3.200 Notar = 88.500 Euro. Habe ich es im ersten Post vielleicht einfach falsch/schlecht dargestellt?
 
Y

ypg

Also, Mathelehrer kann ich definitiv ausschliessen. Jetzt wirfst Du Eigenkapital mit Kosten zusammen...
Der erste Post war schon aussagekräftig: Bauvorhabenkalkulation minus Eigenkapital macht die Darlehenssumme.

Und ich möchte Dir nur erklären, dass jeder zurückgehaltenes Eigenkapital für Küche und co sowie zusätzlich einen Puffer braucht, den Dir keiner vorher ausgerechnet hat.
Und dass Deine Baunebenkosten viel zu niedrig angesetzt sind.

Und wenn Du auf Deine Zahlen beharrst: ja, alles tutti, wird schon passen :)
 
L

LuziEva

Nein nein, wir beharren nicht auf unseren Zahlen! Sonst hätten wir ja nicht um Meinungen gebeten. Es ist nur immer schwer nachzuvollziehen, weil jeder die Nebenkosten anders berechnet bzw. darunter andere Dinge versteht. Also, heute nochmal durchgerechnet und hin und her überlegt, und wir sind immer noch der Meinung, dass wir auf jeden Fall eine zufriedenstellende Rate erreichen, und sich durchaus eine höhere Gesamtsumme ergeben kann. Und dann noch auf elektrische Rollläden verzichten, und alles ist gut ;-)
 
Koempy

Koempy

Behalte soviel Eigenkapital wie möglich zurück. Ich würde die Finanzierung soweit strecken, so dass keine Nachteile enstehen durch höhere Zinsen enstehen..
Evtl würde ich auch einen Puffer aushandeln. D.h. die letzten 10 Prozent der Finanzierung müssen nicht abgerufen werden und werden als Puffer benutzt. So hätte man ein wenig mehr Luft. Ansonsten muss man sonst immer die komplette Finanzierung abrufen, bevor die Tilgung losgeht.
 
B

Bln84

Wie sieht es aus wenn ein Elternteil nach der Elternzeit nur 50% arbeiten geht oder wenn 2 Kinder da sind für 1-2 Jahre nur 30% etc. ? Wie hoch sind die Kitakosten bei euch? Wird dann ein Auto fällig was wieder Folgekosten hat.... Wollt ihr das Auto bar bezahlen oder auch per Kredit? Wie oft wollt ihr gerade in jungen Jahren noch verreisen.... wenn nicht jetzt wann dann? Ein Haus hat laufende Nebenkosten wie Strom, Wasser, Müll, Steuern. Wieviel habt ihr dafür pro Monat veranschlagt? Wieviel wollt ihr monatlich für Reparaturen zurücklegen?
"Als Eigenheimbesitzer solltest Du monatlich für die laufenden Nebenkosten etwa 2 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche einplanen.
  • Für Reparaturen und andere unumgängliche Arbeiten solltest Du jeden Monat pro Quadratmeter Wohnfläche 50 Cent als Rücklagen einkalkulieren."
Können die Forumsteilnehmer das hier bestätigen?

Das sind bei grob 200qm also 400€/Monat an Nebenkosten und 100€/Monat an Rücklagen = 500€ + 2400€ Kreditrate = aufsummiert 3000€ pro Monat für das Haus/Kredit, also über 50% des Einkommens geht für Tilgung/Nebenkosten drauf.



------------------------
Ich habe den link entfernt, bitte beachte die Forenregeln.

Danke!
Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben