Finanzierung mit Eigenkapital

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

Also, Deinen letzten Post habe ich auch überhaupt nicht verstanden, tut mir leid.

Seit Deinen letzten Threads solltest Du eigentlich auch wissen, dass ein wenig mehr Angaben notwendig sind, als Du uns hier gibst und dass die Höhe des Eigenkapitals allein erstmal überhaupt keine Aussage dazu macht, wieviel Kredit Du bekommen wirst.

Noroot hat es eigentlich schön zusammengefasst.

Nur noch mal als Denkanstöße:
Bist Du Dir sicher, dass die 227.000€ reichen werden? Was soll das für ein Haus sein? Mit Grundstück oder ohne? Wenn ja, ist das ein Bauträgergeschäft oder nicht?
Aus Erfahrung (nicht nur meiner eigenen) kann ich Dir sagen, dass die angestrebten Kosten, selbst bei einem sog. "Festpreis", eigentlich nie reichen.
Ich hoffe daher, dass Du neben dem Eigenkapital, was Du mit in die Finanzierung einbringen willst, noch einen ausreichend großen Puffer besitzt, ansonsten solltest Du als aller allerkleinsten Notpuffer dieses Geld bei Dir behalten.
Ausgehend von Deinen letzten Threads, die Du hier vor einer Weile gepostet hast, hoffe ich vor allem, dass sich Eure finanzielle Situation generell deutlich entspannt hat, denn ansonsten nützen Dir die 10.000-15.000 € Eigenkapital auch nicht viel.
 
A

almase00

Also Bekannte von mir haben einen Immobilienkredit komplett (!) ohne Eigenkapital erhalten! Allerdings sind beide schon richtig ordentliche Gutverdiener. Als "Normalsterblicher" würde ich mich an keine Finanzierung herantrauen, wenn ich noch nicht mal 25% Eigenkapital reinstecken kann. Die Erfahrung zeigt einfach, dass man bei finanziellen Engpässen schnell in Schieflage gerät. Viele werden wahrscheinlich durch die billigen Zinsen angelockt. Das kann aber durchaus trügerisch sein.
 
Stefan G.

Stefan G.

Also Bekannte von mir haben einen Immobilienkredit komplett (!) ohne Eigenkapital erhalten! Allerdings sind beide schon richtig ordentliche Gutverdiener.
Aber wenn beide so ordentliche Gutverdiener sind, wieso ist dann kein Eigenkapital vorhanden?
Sicherlich bekommst Du solch eine Finanzierung aber das Risiko ist für die BANK / Versicherung schon groß was sich sicherlich wieder auf die Konditionen wiederspiegelt.
 
f-pNo

f-pNo

Seit Deinen letzten Threads solltest Du eigentlich auch wissen, dass ein wenig mehr Angaben notwendig sind, als Du uns hier gibst und dass die Höhe des Eigenkapitals allein erstmal überhaupt keine Aussage dazu macht, wieviel Kredit Du bekommen wirst.
Mit Erinnerung an die bisherigen threads glaube ich, da sind Hopfen und Malz verloren.


Ausgehend von Deinen letzten Threads, die Du hier vor einer Weile gepostet hast, hoffe ich vor allem, dass sich Eure finanzielle Situation generell deutlich entspannt hat, denn ansonsten nützen Dir die 10.000-15.000 € Eigenkapital auch nicht viel.
Schön und wünschenswert wäre es - allein der Glaube fehlt mir.

Sorry - bin aber aus der Vergangenheit hier etwas voreingenommen. Und habe keine Lust auf erneute - nicht zielführende - Diskussionen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben