Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Wir sind mittlerweile auch wieder etwas weiter. Wegen einem aus verschiedenen Gründen eher unguten Bauchgefühl beim zweiten Anbieter kommt der zweite Entwurf, den ich hier eingestellt hatte, erst mal nicht mehr in die aktuelle Auswahl und wir sind doch wieder beim ersten Entwurf, also dem ersten Dateianhang.

Hierbei würden wir uns aktuell vorstellen, dass wir das Haus nach rechts um 1 Meter verbreitern. Das bringt uns in EG und OG zusammen 18 qm, immerhin.

Das im Plan als "Gast" vorgeschlagene Zimmer würden wir allerdings als Küche planen, diese hätte dann ja inkl geplanter Verbreiterung gut 15 qm und das sollte reichen, um die Küche so zu planen, wie mir das vorschwebt. Also als eigenständigen Raum, in dem man auch essen kann.

Überlegung: Eine Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer?

Die Fernsehwand käme dann natürlich an die andere Seite. Entsprechend würden wir da lieber auf das Fenster verzichten und dies in die Küche bauen.
 
S

schlumpi123

Wenn ich das Haus verbreitern würde dann nach links und die Küche bleibt da wo sie ist. Ich finde den weg sonst zu lang, das Wohnzimmer wird so auch etwas größer, 31m2 sind nicht wirklich viel. Und oben kommt es den Kindern zu gute. Euer Bad ist schon groß genug.
Aber jetzt sage ich Dir noch meine persönliche Meinung zu diesem Grundriss: 08/15 Standard - nicht negativ gemeint!
etliche Massivhausambieter haben den in dieser und ähnlicher Form im Programm. Und er funktioniert sicher auch.
Aber wenn ich mir den Preis ansehe -da kommt ja noch die Verbreiterung und der Keller dazu - dann würde ich mich fragen ob es für das Geld nicht etwas gibt, was persönlich auf mich, meine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit Verbreiterung habt Ihr 170m2 ! Und da gibt es ganz ganz sicher noch andere Möglichkeiten als diesen Grundriss. Ich wäre niemals bereit für so etwas so viel Geld auszugeben. Für das Geld was euch das Haus Kosten wird, gibt es auch einen Maßanzug.
 
M

Mizit

Danke dir erst mal.

Wir haben mittlerweile eine Grundstücks Begehung mit Tiefbauer gehabt und von dem Keller sind wir weg.

Was würdest du denn alternativ als weg zum Grundriss raten? Ja, ähnliche Entwürfe mit ähnlichem Raumprogramm bei vergleichbarer Bauleistungsbeschreibung zu einem ähnlichen Preis findest du in der Tat bei praktisch jedem Bauunternehmen. Was wäre deine Alternative?

Völlig freie Planung? Wo wären hierbei die Vorzüge? Ein Architekt selbst hat uns (Leuten, die keine Ahnung, tagsüber nicht zu viel Zeit haben ) selbst eher von einer Architekten Planung mit Vergabe der Gewerke abgeraten. Auch gesagt, dass es heute eher Irrglaube sei zu denken, das sei der finanziell günstigere weg. Ich habe keine Ahnung, ich gebe es einfach mal so weiter.

Für uns wäre dieser Grundriss aber auch völlig ok. Ich bin da ein bisschen pragmatisch und denke, man wird an praktisch jedem Grundriss mögliche Schwachstellen finden und ich kenne genug Leute im Einfamilienhaus, die sagen, nach einiger Zeit im Haus hätten sie gemerkt, dass x und y so doch nicht ideal waren. Kann sein, dass dA auch bei uns und dem Grundriss so sein wird. Deswegen finde ich Meinungen hier ja auch so spannend, noch ist bei uns kein Stein gesetzt...

Also, wie denkst du, bekommen wir einen solchen Grundriss günstiger in die Bau Realität umgesetzt?
 
S

schlumpi123

Also ich glaube auch nicht das eine freie Planung mit Architekten günstiger sein muss, aber sie kann. Diese Haus was du dir ausgesucht hast kostet nicht wenig und ich bin mir sicher das ein Architekt das zumindest zu einem ähnlichen Preis hinkommt. Der Vorteil ist das er mit dir zusammen etwas entwickelt das deinen Wünschen entspricht und dabei auch das Grundstück in die Planung mit einbezieht, ein wichtiger Aspekt. Wir haben zweimal gebaut. Private Umstände führten zum verkauf unseres ersten Hauses. Ein bekannter Massivhausanbieter hatte es errichtet. 10jahre lebten wir darin. Quadratisch praktisch gut ! Beim zweiten nahmen wir all unseren Mut zusammen und suchten einen Architekten auf..er schickte uns weg, wir sollten erst mal ein Grundstück suchen..beim zweiten mal waren wir etwas besser vorbereitet. Grundstück war gefunden und ein zwei Bücher über Kostenoptimiertes bauen Grundrissplanung waren auch gelesen. Und nicht die tollen bunten Fertighauszeitschriften aus dem Supermarktregal ! Wir teilten unsere Wünsche mit sagten wo unser Budget lag er fuhr mit uns zum Grundstück und es ging los. Nicht das uns der erste Entwurf vom Hocker gerissen hat, aber wir entwickelten daraus etwas tolles und es machte Spaß dabei mitzuwirken. Du bist völlig frei in deiner Planung , Naja das Budget und Grundstück geben die Richtung vor, ansonsten nur du. Wenn ich heute die beiden Häuser vergleiche dann frage ich mich wie wir damals so etwas machen konnten. Wir wollten Kostensicherheit und das haben wir teuer bezahlt! Das gleiche Haus von damals hätte uns ein Architekt zum damaligen Zeitpunkt für deutlich weniger Geld erstellt vorausgesetzt wir hätten einen gefunden der sowas in der Qualität überhaupt gemacht hätte ! Viele Menschen trauen sich nicht zum Architekten zu gehen, weil sie denken das ist eh zu teuer und über den Ablauf nicht so richtig Bescheid wissen-daran sind aber auch die Architekten zum teil selber schuld. Einfamilienhäuser sind oftmals finanziell für sie nicht lukrativ , mit einer Schule einem Krankenhaus usw. lässt sich mehr verdienen. Aber es gibt eben auch noch viele die Einfamilienhäuser können. Ich möchte dir dein Haus /Grundriss nicht ausreden, unser erstes Haus war ganz ähnlich und ja man kann darin leben. Wenn du das Gefühl hast - ja das ist es, dann mach es. Ich wollte nur aufzeigen das es auch noch einen anderen Weg gibt ein Haus zu bauen.
 
M

Mizit

Hallo ihr alle nochmals ... Danke noch mal für die vielen Meinungen und Anregungen - uns hilft das sehr weiter .

Mich stört auch ein wenig dieses Bauchgefühl, dass wir diesen Grundriss schon seit woooochen hin und her schieben und eigentlich passt es nicht so richtig. Wir haben uns aber auch Grundriss Optionen anderer Anbieter angesehen und ich hab bisher noch keinen Grundriss gesehen, bei dem wir gesagt hätten: top! Das ist es!

Da der aktuell noch favorisierte Anbieter ja aber auch sehr damit wirbt, dass alles individuell planbar ist, haben wir bald ein Gespräch mit dem Architekten, der für uns hier zuständig wäre. Wir gaben eine lange Liste mit fragen und Ideen und müssen am Ende einfach mal schauen , welches Angebot dann steht. Ich fürchte mittlerweile, dass der ab-preis im Katalog in einem erwarteten Segment mitspielt, weder extrem teuer noch extrem günstig ist , aber 10 Umplanungen dann der Sache finanziell das Genick brechen vielleicht wollen wir auch einfach mehr als das Budget hergibt . Dabei fand ich uns finanziell nicht mal so schlecht aufgestellt. Aber ich möchte nun auch nicht , dahingehend ging ja auch der letzte Beitrag hier und das vermutlich völlig zu recht, einen Grundriss einer Baureihe völlig umplanen und hinterher sind wir schon bei einem weit teureren Endpreis als zB ein doch etwas Groesseres Haus eines anderen Anbieters, mit dem wir auch auch zusammengesetzt hatten und der im Standard einiges mehr drin hätte als der aktuell favorisierte Anbieter ... Schwierig das alles.

Aktuelle Überlegungen :

- wir werfen Wohnzimmer und Raum Gast zusammen und bauen daraus offene Küche mit Platz für Tisch und Eben Wohnzimmer. Verbreiterung fraglich , aber 5 qm mehr würden der Sache sicher gut tun.

- unser Bad im og von 15 qm ist unsinnig. Das wird letztlich verlorener Platz sein, den wir nicht brauchen. Ich denke , man kann auch ein kleineres Bad schön einrichten . Idee wäre, aus dem großen Bad plus evtl Verbreiterung zwei Bäder zu machen. Dann hätten wir oben zwei Bäder. Hätte den Vorteil, dass niemand morgens runterennen muss und der Platz einfach sinnvoller genutzt wäre.wenn man ein Duschbad auch mit 4 qm oder gar noch weniger realisieren kann, ließe sich aus gut 15 qm sicher was machen , oder?

- wenn sich das konkretisieren würde, könnten wir unten statt knapp 5 qm Duschbad ein kleines Gäste wc einrichten und hätten die übrigen qm für den Hauswirtschaftsraum oder ggf Flur gespart?

- andere Idee: wir machen aus dem Raum Office oben das Bad. 11 qm wird reichen, Badewanne konnte unter die Dachschräge. Dann hätte ich ein Groesseres Büro , was sich funktional sicher als Gästezimmer zusätzlich nutzen lassen würde .
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben