Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf

4,50 Stern(e) 4 Votes
4

4Motion

Hallo liebe Häusle-Bauer,

gerne würden wir von eurem Erfahrungsschatz profitieren und es würde uns freuen, wenn ihr unseren Grundrissentwurf kritisch hinterfragt. Anbei sind die Bilder.

Wir haben vor kurzem ein Grundstück gefunden und haben angefangen zu planen. Von der Hausform und Gestaltung her habe ich mich in ein Haus von Kitzlinger verliebt (Referenzhaus Erkenbrechtsweiler). Dieses Cape Cod in Sandelholz- bzw. Chappucino-Farbe sieht einfach toll aus, finde ich und harmoniert super mit weiß. Mit einem Freeware-Programm habe ich die Außenmaße kopiert und die Innenwände sowie Treppe ganz nach unserem Geschmack neu angeordnet. Es ist also nur der Entwurf eines Laien. Habe aber natürlich soweit es geht von anderen Grundrissen kopiert.

Die Ideen dahinter:
- Uns gefällt eine gerade Treppe besser auch wenn sie viel Platz kostet. Ist aber kein Must Have.
- Das Büro/Gästezimmer (Nordwesten) sollte im EG liegen, da meine Frau es beruflich braucht und gerne auch mal Unterlagen ins Wohnzimmer mitnimmt.
- Die Idee mit der abtrennbaren Küche: Offene Küche ist toll. Wir hätten aber gerne die Möglichkeit, diese zu schließen. Wenn man genau hinschaut, habe ich bei der Wand zwischen Speisekammer und Küche eine Lücke gelassen. Dort könnte man eine dünne leichte Trennwand als Schiebe-Element einbauen, mit der man die Küche komplett vom Wohnzimmer abtrennen könnte. Ich weiß, das wären 4 Meter. So eine lange Schiebetür ist ne Sonderanfertigung und die Frage ist, ob man das überhaupt bauen kann.

Weiteres:
- KFW 55
- Massiv-Haus mit Ziegelsteinen (dann stimmen wahrscheinlich die Wandstärken im Grundriss nicht)
- Luftwasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung

Viele Grüße


bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-205638-1.png
bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-205638-2.jpg
bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-205638-3.png
bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-205638-4.png
bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-205638-5.png
bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-205638-6.jpg
bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-205638-7.png

bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-205638-8.png
 
Y

ypg

Hallo!

Füll doch bitte den angepinnten Fragebogen in diesem Unterforum aus, Danke.


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Mal eine kurze erste Einschätzung: Ist das Grundstück schon gekauft? Der Bebauungsplan sieht mir nach ll-geschossigem Bauen aus, das Haus nicht.
Mit seiner Länge plus Garage - könnte bei einem Grundstück schmaler als 20 Meter knapp werden.

Wohnzimmermasze passen nicht mit den Fotos überein. Auf dem Foto ist das WZ mind. 5 Meter breit.

Das Haus gefällt mir gut, davon mal abgesehen
Die Treppe ist zu kurz geplant. Wie lang sie sein muss, ist auch oben angepinnt.
Die Insel finde ich zu kurz.
Da fällt einem natürlich sofort auf, dass Du keine realen Möbel eingezeichnet hast, zumindest sind sie knapp bemessen: 50er Schränke, 160er Bett, welches etwas kurz geraten ist
Den Effekt in der Gaube werdet ihr mit Eurem Doppelbett wohl leider nicht erreichen.
Flur so groß wie Kinderzimmer finde ich unverhältnismäßig.
Teure Hausnummer - wie viel soll das Häuschen kosten?



Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Von der Hausform und Gestaltung her habe ich mich in ein Haus von Kitzlinger verliebt (Referenzhaus Erkenbrechtsweiler). [...] habe ich die Außenmaße kopiert und die Innenwände sowie Treppe ganz nach unserem Geschmack neu angeordnet.
Nun ja, machen Laienplanern hilft das wohl dabei, ein äußerlich wohlgegliedertes Haus hinzubekommen, anstatt das nach dem Zusammenfügen der Räume ein siebzehnwinkliger Grundriss entsteht

Dennoch würde ich einen Grundriss eher aus den Bedürfnissen entwickeln, denn aus dem Äußeren rückwärts (was auch Fortgeschrittene nicht immer schaffen würden, aber die arbeiten meist vorwärts).

Es ist also nur der Entwurf eines Laien. Habe aber natürlich soweit es geht von anderen Grundrissen kopiert.
Dafür bist Du Experte in "Dir und Deiner Familie", und die Bedürfnisse dieser Personen wirst Du besser "kopieren" als bestehende Häuser. Aber für die Vorgehensweise ist das Ergebnis ganz respektabel.

- Massiv-Haus mit Ziegelsteinen (dann stimmen wahrscheinlich die Wandstärken im Grundriss nicht)
Die Wandstärke von 35 cm für die Außenwand in Deinen Plänen ist von den 36,5 cm in der Realität ja nicht so weit weg. Bedeutet "Massivhaus mit Ziegelsteinen" das, was ich befürchte ?

Für verschiedene Bauweisen gibt es durchaus auch vernünftige Gründe, aber auch jede Menge "Mythen in Tüten". "Massiv" wird immer wieder gern romantisch mit höherer Solidität und Wertbeständigkeit assoziiert, wobei der Umkehrschluss meist auf "üble Nachrede" über andere Bauweisen zurückgeht. Und der Ziegelstein ist auch oft ein romantisch verklärter Nährwertkönig unter den Stoffen, aus denen man Häuser backen kann.

Ein Stein ist ein Stein. Ja, Unterschiede gibt es - aber sie werden den sie umrankenden Engelsgesängen bzw. Haßpredigten nicht gerecht. Wenn man einen kompetenten Bauunternehmer gefunden hat, sollte man ihn nicht an der Gretchenfrage "prüfen" wollen. Wenn der passende Verarbeiter mit X erfahrener ist, sollte man ihn nicht mit Y bauen lassen.
 
4

4Motion

Den Fragenkatalog versuche ich am Ende zu beantworten. Nun erst mal zu den direkten Fragen:

@Yvonne:
Das Grundstück ist noch nicht gekauft. Es ist ca. 21m breit. 600 qm groß. Aber stimmt, mit der Doppelgarage wird ziemlich breit.
Woran machst du fest, dass das WZ mehr als 5m breit ist auf dem Bild? Ich war der Meinung, es müsste passen.
Stimmt, die Treppe ist wahrscheinlich zu kurz. Mh, das ist nun schwierig.
Die Möbel habe ich blauäugig direkt vom Programm übernommen. Hier war ich ungenau.
Was schätzt ihr denn, dass so etwas kosten darf?

@11ant:
Was befürchtest du denn bei "Massivhaus mit Ziegelsteinen" ?
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion starten Massivhaus oder Fertighaus. Meine Frau hätte gerne ein Massivhaus wegen der Kältespeicherfähigkeit im Sommer. Ich hätte lieber gerne ein Holzhaus (Fertighaus Holzrahmenbauweise), aber meine Frau empfindet es in solchen Häusern immer drückend / stickig. Nach dem Motto "Happy Wife, happy life" gewinnt sie. Ziegelsteine sind für mich auch ok. Unser favorisierter Bauträger arbeitet auch gerne damit.

So nun zu dem Fragenkatalog:

Bebauungsplan/Einschränkungen:
Größe des Grundstücks: 600qm
Hang: Ja, südlich abfallend. Soll eben aufgeschüttet werden wie die Nachbarhäuser.
Grundflächenzahl: siehe Anhang
Geschossflächenzahl: siehe Anhang
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Anhang
Randbebauung: siehe Anhang
Anzahl Stellplatz: für 2 Autos
Geschossigkeit: 2 möglich
Dachform: Am liebsten Satteldach mit Gaube
Stilrichtung: Landhaus
Ausrichtung: Süden, leicht westlich
Maximale Höhen/Begrenzungen: Gesamthöhe maximal 518,80
weitere Vorgaben: nicht bekannt

Anforderungen der Bauherren:
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: moderner Landhausstil, Satteldach, Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: Ja, 2
Anzahl der Personen, Alter: 2, ca 30
Raumbedarf im EG, OG: 150 qm insgesamt ohne Keller
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 4
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: Ja, allerdings versuchen wir, diese abtrennbar hinzubekommen
Anzahl Essplätze: 4-8
Kamin: Wäre sicher ganz schön, aber kein musst have
Musik/Stereowand: ja
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: 2 Autos sollten unter Dach stehen, also entweder Doppelgarage oder Garage+Carport
Nutzgarten, Treibhaus: Nein


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: bisher Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?:
- Mir gefällt Symmetrie. Die Fenster sollten von außen auf jeden Fall Symmetrisch sein. Auch innen soweit eben möglich.
- Uns gefällt die gerade Treppe, weil es großzügig und offen wirkt. Man kann von der Garderobe nach oben schauen bzw. andersrum. Wir mögen das luftige Gefühl und etwas höhere Decken.
- Wir brauchen das Büro im Erdgeschoss, weil die Büroarbeit gerne ins Wohnzimmer wandert.
- Uns gefällt die große Speisekammer

Was gefällt nicht? Warum?
- Die Dachschrägen gefallen uns nicht wenn sie zu ausgeprägt sind am Hausrand. Wir hatten deswegen ursprünglich auch an ein City-Haus mit Walmdach gedacht.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: Es gibt noch keine Preisschätzung
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 333k
favorisierte Heiztechnik: Luftwasserwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Das zweite Bad, die Doppelgarage, die Ankleide, die gerade Treppe ev. auch
-könnt Ihr nicht verzichten: Büro/Gästezimmer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
 
Y

ypg

Woran machst du fest, dass das WZ mehr als 5m breit ist auf dem Bild? Ich war der Meinung, es müsste passen.
mein geschultes Auge Ich schrieb mindestens 5 Meter, nicht mehr als...

Ich hätte lieber gerne ein Holzhaus (Fertighaus Holzrahmenbauweise), aber meine Frau empfindet es in solchen Häusern immer drückend / stickig.
Das liegt daran, dass viele (bzw auch früher) auf eine Lüftungsanlage verzichten (verzichtet haben).
Gerade die ersten Energieeinsparverordnung-Häuser als Fertigbau ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind gefühlt stickig, weil kaum Luftaustausch stattfindet (außer beim Lüften)
Das betrifft in heutiger Zeit aber auch Massivhäuser, da nach Energieeinsparverordnung gebaut werden muss. Insofern ist dieses Argument veraltet. Allerdings solltet Ihr auf jeden Fall eine Lüftungsanlage einbauen, nicht nur weil Deine Frau auf stickige Luft sensibel reagiert. Aber für dieses Thema gibt es genug Beiträge in diesem Forum und sollte nicht das Thema hier sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
11.11.2020Neubau Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse mit Doppelgarage 150qm Beiträge: 77
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben