Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich frage mich, warum Du hier Deinen Entwurf diskutieren lässt.
Man zeigt Dir die Fehler auf, die dort spontan zu erkennen sind, man weist Dich auf Denkfehler hin, usw. und Du weist jegliche Kritik von Dir weg.
Selbstzufriedenheit ist ein schlechter Berater.

Das sind Deine Fragen.
Es macht eben keinen Sinn, Lufträume in einer Kinderetage zu bauen. Natürlich ist ein Luftraum toll, wenn man den Platz dazu hat. Wir haben auch einen. Aber sei es der Schall: ich hör oben den Fernseher von unten lauter als den im Schlafzimmer, und bei Euch wird es sich nicht anders verhalten. Eher sogar noch extremer, da Ihr zudem noch eine unmöblierte Halle da unten baut. Ich würde die 80 qm nicht kritisieren wollen (letztendlich verbleiben für Küche, Ess und WZ eh nur noch 60, wenn man den Flur abzieht, aber es ist eben so wie es ist: wenn man das eine bauen möchte, muss es nicht sinnvoll mit dem anderen sein.
Und zu den Panzertüren: man lebt nicht nur im Zimmer, man will auch mal auf den Flur. Da ist dann abends gefühlt Kneipengeplauder von unten oder der Action pur aus dem TV mit voller Dröhnung zu hören...
Ich kann zumindest bei uns bei normalem Sound des TVs nicht pennen - und ich bin wahrlich nicht sensibel oder bräuchte Schlaf so wie ein Kind.

Wurde die offene Treppe schon erwähnt? Ich finde die auch toll, ganz mein Geschmack. Wir haben sie tatsächlich noch zusätzlich gedreht. Aber ich würde mir das überhaupt nicht antun wollen, wenn in 10 Jahren die Teenager ihre Kumpels und Gangs mitbringen oder abends noch mit denen im Zimmer chillen und ich sitz da mit meinem Gatten vorm TV und muss die Haltung wahren, da mir ständig jemand im Nacken hängt, der nicht zur Familie gehört, der sich Saft aus dem Kühlschrank holt.

Zum Thema Garderobe:
Nein, schau mal die Einbuchtung am Hauswirtschaftsraum.
Diese Einbuchtung ist keine adäquate Garderobe für 5 Personen. Die Jacken und Schuhe aller Personen im Haus aller Saison plus Taschen, Handschuhe und Schals... rechne mit 60cm Breite pro Person bei einem wandhohen Schrank plus Kommode. größer geht immer.

Hat man heutzutage im EG einen Extra Abstellraum für Spielzeug??
Nein mal im Ernst, entweder wird etwas Platz im Hauswirtschaftsraum dafür geschaffen, oder der Schrank im Gästezimmer... oder es steht halt im Wohnzimmer bisschen was rum, stört doch niemanden
Da geb ich Dir recht: man braucht sicherlich keinen extra Abstellraum für Spielzeug. Aber man braucht Abstellfläche für Altglas, Getränkekisten, Altpapier, gelber Sack, Werkzeug, Farbeimer, Gartenpolster, Putzzeug, Wischmop, Staubsauger und Bügelbrett, Dekokram/Saisondeko, Koffer, und, und und...
Bei Kindern kommt dann ja noch der Fuhrpark dazu. Der Hauswirtschaftsraum reicht eh nicht für alles. Wäsche wollt Ihr auch noch waschen und ggf wird es auch mal Wäsche geben, die nicht in einen Trockner kann. Deine 10qm sind für Technik und Wäsche bei 5 Personen zu klein. Wo soll denn die Bügel-Wäsche aufbewahrt werden? Die Ankleide wollt ihr mit Sicherheit nicht voller Körbe stehen haben. Insofern muss erst mal Fläche für die restlichen Dinge geschaffen werden. Und ja: da kann ja das Büro herhalten. Das wird dann aber definitiv kein Büro mehr sein. Insofern seh ich ein vermülltes Büro-Zimmer und einen Flur, der sich mit Klamotten füllt. Ob man dann noch so gelassen reagiert, wenn dann auch noch das WZ herhalten muss (ich seh da ja schon den Wäscheständer zw Insel und Sofa stehen). 10qm zu 240qm ist zu wenig.
Ich sehe Nutz/Wohnfläche bei ca. 10%

Dann bin ich für ein paar Vorschläge sehr offen
Und nein, nur weil man Fehler aufzeigt, so muss man Dir hier keinen ausgemerzten Entwurf präsentieren.

Meine Meinung zum Entwurf:
Da gibt es ein handtuchschmales und auch -langes Grundstück, welches in voller Breite verbaut wird. Wenn es damit nicht schon genug ist: da bekommt das Haus links und rechts auch noch Öhrchen in Form von Carports.
Und da man daran zweifeln kann, ob das so sinnvoll ist oder ob da krampfhaft an einer langweiligen Symmetrie verbissen wird - beide Argumente sind nicht gelungen.

Das Grundstück schreit nach einer anderen Hausform, nämlich lang. Die Ausrichtung zudem ist erfekt!

Wir hatten vor wenigen Wochen einen ähnlich eingeteilten Grundriss mit einem Elterntrakt an der Seite. Allerdings kniff er an vielen Ecken doch sehr, da nicht mehr als 150 oder 160qm gebaut werden sollte. Hier kneift es an kritischen Stellen weniger, weil ja anscheinend Geld, sprich Wohnfläche dann auch keine Rolle spielt.
Allerdings ist ein grosses Wohnzimmer nicht alles, was ein Haus grosszügig macht. Wenn, wie gesagt, die Wäsche immer hin oder hergeschoben werden muss, kein Werkzeug oder Glühbirne im Haus gelagert werden kann, das Büro deshalb irgendwann umgenutzt wird, die Aktenordner vor Chaos nicht mehr gefunden werden, dann ist da wohl irgendetwas falsch geplant worden.
Ich sehe zwar gute Ansätze in diesem Entwurf, aber erst die Anfangsphase einer Hausplanung. Da ist noch viel Handlungsbedarf. Erstmal sollte man eine ausgewogene Nutzung von EG und OG planen, sodass man ohne Staffelgeschoss auskommt. Dann die Räume von der Größe anpassen. Sollte tatsächlich eine Sauna ins Bad, dann mal überlegen, ob ein Austritt in den Garten sinnvoll sein kann. Die Küche hat ja schon zum Müll so einen Ausgang, sehe da aber eher den Zwischengang zum Hauswirtschaftsraum, wo man Altglas und gelbe Säcke lagert. Egal...
Später würde ich dann auch mal die Fenster planen, anstatt sie einfach nur in Kopie in Reihe zu setzen. Der Erker zb wird aus diesem Grund von innen wie außen unharmonisch aussehen. Und dadurch, dass Teile im Flachdach untergebracht sind und diese Wände im OG gar nicht existieren, sollte man auch darauf achten, wo da die Fenster andocken.

Wie kommst du darauf? Ich habe diesen Grundriss (mit nicht signifikanten Abweichungen) von 6 verschiedenen Firmen Schlüsselfertig kalkulieren lassen und alle bewegen sich in diesem Rahmen.
ich geh mal davon aus, dass sie sich die Quadratmeter angeschaut haben, also grob 250qm und dann die 2000/qm hochgerechnet haben. Da es Brandenburg ist, gibt es den "Bonus", dass darin dann auch so ca. die Baunebenkosten mit enthalten sind.
Oder habt Ihr schon ein aufgeschlüsseltes Angebot? Ich sehe nämlich immense Mehrkosten in Sachen Statik. Das betrifft mit Sicherheit nicht einfach mal nur einen Träger, da muss ja gewaltig was abgefangen werden, sonst hält das OG nicht.

Außerdem mal im Bebauungsplan schauen, ob die Grundflächenzahl um 50% erhöht werden kann durch Nebengebäude. Wenn nicht, dann seh ich keine grosse Terrasse, keine Auffahrt, oder man muss eben mal die 250 möglichen Qm gut auf alles verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristianZ6

Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare und aufgebrachte Zeit.

Natürlich ist ein Luftraum toll, wenn man den Platz dazu hat. Wir haben auch einen.
Würdest du noch mal mit Luftraum bauen oder definitiv nicht?

Wurde die offene Treppe schon erwähnt?
Also lieber geschwungen bzw. hinter Wänden versteckt?

rechne mit 60cm Breite pro Person bei einem wandhohen Schrank plus Kommode.
Ich mache mir dazu Gedanken und stelle dann eine Idee vor.

10qm zu 240qm ist zu wenig.
Wie viel empfiehlst du?

da bekommt das Haus links und rechts auch noch Öhrchen in Form von Carports.
Hätte gern ein Doppelcarport neben dem Haus, dann kann das Haus aber nur noch 9m breit sein, dafür ist mir bisher kein Grundriss eingefallen der den Wünschen entspricht.

Vor dem Haus geht leider auch nicht, da auch Carports etc. nur im Baufenster (Tiefe 20m) gebaut werden können. Das würde dann bei einer 4m Terrasse eine maximale Hauslänge von 10m entsprechen.. gleiches „Problem“. Außerdem gefällt es mir auch nicht besonders, wenn das Haus 11m von der Straße weg steht.

Das Grundstück schreit nach einer anderen Hausform, nämlich lang.
Ist ja schon 13m lang. Viel mehr Platz ist da gar nicht wenn die Terrasse groß bleiben soll. Hast du vielleicht mal einen ähnlichen Grundriss in länglicher Form gesehen den du mir zeigen könntest?

Oder habt Ihr schon ein aufgeschlüsseltes Angebot?
Ja, alles 6 sind aufgeschlüsselte Angebote

Außerdem mal im Bebauungsplan schauen, ob die Grundflächenzahl um 50% erhöht werden kann durch Nebengebäude. Wenn nicht, dann seh ich keine grosse Terrasse, keine Auffahrt, oder man muss eben mal die 250 möglichen Qm gut auf alles verteilen.
Ja, darf um 50% überschritten werden. Passt also.
 
Y

ypg

Wie viel empfiehlst du?
Ich sehe Nutz/Wohnfläche bei ca. 10%
Ab 3-4 Personen würde ich definitiv einen separaten Hauswirtschaftsraum für die Wäsche dort planen, wo sie auch anfällt. Platz für Schränke, WM und TR sowie Platz für ein Bügelbrett. Bei 5 Personen würde ich wohl 25qm Nutzfläche planen, wenn das Haus knappe 200qm haben soll. Bei speziellen Hobbies oder so entsprechend dann mehr.
Würdest du noch mal mit Luftraum bauen oder definitiv nicht?
Sagen wir mal so: es hat sich bei uns ergeben. Ja, würde ich auch wieder in Erwägung ziehen, um das OG für mich persönlich kleiner zu halten. Wir haben allerdings keine Kinder mehr und ich würde das SZ dann noch mit einem separaten Flur abgrenzen. Bei Euch sehe ich auf diese übrigen Qm eher einmal das Büro/Gästezimmer, und zum Zweiten den Hauswirtschaftsraum für Wäsche mit Abstelleinheit.
Die Galerie ist von der Platzierung auch nicht gerade optimal. Nicht offen genug oder nicht heimelig. Nicht Fisch noch Fleisch. Man sieht, dass Du Fläche, die übrig war, einem Namen gegeben hast.
Also lieber geschwungen bzw. hinter Wänden versteckt?
kommt auf den Rest an. Bei Kindern so planen, dass man noch Privatsphäre hat, wenn man mit dem Ehepartner TV schaut. Ich würde da sehr darauf achten und das auch in den Fokus bei der Planung setzen. Bezieht sich auf die Treppe, aber auch auf die Küchen bzw Allraumbenutzung. ich würde die Sofaecke immer separieren oder ums Eck legen, sodass die Jugendlichen auch mal Pizzaabende oder so zelebrieren können. Oder sich heimlich reinschleichen können
Dass, was bei einem Kind kein Problem darstellen sollte, sieht bei drei Kindern dann doch ganz, ganz anders aus.
Vor dem Haus geht leider auch nicht, da auch Carports etc. nur im Baufenster (Tiefe 20m)
das Baufenster führt aber über die anderen Grundstücke weiter, oder? Zeig doch mal den Lageplan MIT dem Baufenster, bitte. ...
Hätte gern ein Doppelcarport neben dem Haus, dann kann das Haus aber nur noch 9m breit sein, dafür ist mir bisher kein Grundriss eingefallen der den Wünschen entspricht.
... insofern gibt es eine Randbebauung auf Grenze. Das sollte möglich sein.
Hast du vielleicht mal einen ähnlichen Grundriss in länglicher Form gesehen den du mir zeigen könntest?
Ich sammel keine Grundrisse. Gesehen hab ich viel. Dein Entwurf ist ja jetzt nicht besonders eingeteilt. Nur mittig eben alles extra vergrößert, wo ich aber keinen Nutzen sehe.
Ja, alles 6 sind aufgeschlüsselte Angebote
Du kannst ja mal den "Teuersten" hier mit der Bauleistungsbeschreibung anonymisiert einstellen, damit wir uns ein Bild davon machen können bzw Dich ggf auf Zusatzkosten hinweisen können.
Ja, darf um 50% überschritten werden. Passt also.
Prima!
 
C

ChristianZ6

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde auf der Basis mir neu Gedanken machen. Sobald ich zu einem Ergebnis gekommen bin stelle ich es rein.

Zum Grundstück/Baufenster.

Das blaue ist das Baufenster. Hat vorn eine Breite von 18m. Doppelcarport in Randbebauung gut 6m abziehen. Auf der anderen Seite 3m. Bleiben noch wie angesprochen 9m übrig für Haus. Aber vielleicht kann man es ja sinnvoll hinter dem Carport wieder breiter werden lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben