Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

audiophilone

Moin...also nach einigen Diskussionen mit meiner Lebensgefährtin sind wir doch zum entschluss gekommen das im Schlafzimmer ein Ausgleichsfenster ganz schön wäre in dem Fall ein entweder Bodentiefes oder eins mit etwa 55 Brüstung...im Bad* drehen wir einfach alles um180 Grad so das genug Licht vorhanden ist. Ich habe einfach mal mit etwas länglicheren Fenstern mit BRH von 55 gebastelt plus die vorhandenen 130 BRH im OG unten habe ich die Fensterfront im Süden erweitert. Eventuell kann man die 130 BRH auch auf 120 setzen denk ich. Bei der Variante wäre es auch sinnvoller die ankleide vom Schlafzimmer ohne Tür aus zu begehen da man dort dann dort dann noch das 2. längliche Fenster sieht Haus14.PNG Haus14.PNG oben.PNG Vielleicht hat ja noch wer Anregungen dazu. Haus12.PNG Haus13.PNG Haus14.PNG
 

Anhänge

A

audiophilone

Von außen ist es kein Problem, stört keiner Ästhetik.
Dennoch würde ich mal sagen: wenn es keine Ausgleichsfenster im Raum gibt, wird es dunkel bzw. dunkler. Es kommt ja weniger Licht rein.
Also ich habe das so verstanden das eine größere Fensterform zusätzlich mehr Licht in den Raum bringt...also quasi das Ausgleichsfenster zum Fenster auf 130 BRH.
 
Y

ypg

Also ich habe das so verstanden das eine Größere Fensterform zusätzlich mehr Licht in den Raum bringt...also quasi das Ausgleichsfenster zum Fenster auf 130 BRH.
Der Begriff Ausgleich dient hier dazu, einem Raum überhaupt einem Fenster mit seiner Bestimmung zu geben, nämlich Licht in einen Raum zu bringen und nicht wegen der Fassade ein kaum brauchbares Fensterband, welches nicht genügt.
 
A

audiophilone

Eine andere Variante wäre...Im süden wie gehabt 130 übereck laufend zum westen... im Osten 90 BRH Norden auch 90 sowie vorne im Westen die beiden links auch 90

noch eine wäre...Osten linkes Schlafzimmerfenster bodentief der rest dort 130...Norden und süden 130 und westen die beiden linken wieder 90 und das rechte übereck verlaufend nach süden 130.
 
Hangman

Hangman

Bevor es mit den Fenstern weitergeht, würde ich gerne noch zwei schon angesprochene Punkte klären:

1. die von @11ant angesprochenen diversen Vor- und Rücksprüngen zwischen EG und OG: die finde ich zwar optisch gelungen, sie erzeugen allerdings erhebliche Mehrkosten und sind eine potentielle Schwachstelle bei mangelhafter Ausführung. Ist euch das bewusst, wollt ihr das so haben, ist das also so gesetzt (zumal ja schon zum Bauantrag eingereicht)?

2. Post #57 von @ypg ist irgendwie untergegangen, aber sehr überlegenswert: ihr habt oben vier annähernd identische Räume - warum also Bad und Schlafzimmer in den Süden? Sinnvoller wäre es, Bad & Schlafzimmer in den Norden zu packen und die anderen beiden Räume in den Süden. Das Bad hätte dann durch die Garage auch etwas natürlichen Sichtschutz, was wiederum andere Fenster zuliesse. Wollt ihr euch das mal überlegen?

Zu den Fenstern: ich finde eure Änderungen haben das Ganze schon jetzt aufgelockert und optisch deutlich verbessert! Dennoch wäre ich mit hohen (ob 120 oder 130 ist dabei egal) Brüstungen vorsichtig. Das ist von innen nicht schön, für Sichtschutz auch nicht notwendig, ihr habe keine Aussicht, und ihr weist den Zimmern ggf eine unabänderliche Nutzung/Möblierung zu. Die 55 cm BRH finde ich hingegen eine gute Idee! Gibt es um euch herum eigentlich Aussichten die ihr sehen wollt? Wenn ja, muss man das berücksichtigen.

Noch etwas: ich finde in dem Entwurf gibt es wahnsinnig viele Türen (Hauswirtschaftsraum mit drei Türen, Abstellkammer zwei, der Nebenraum der Garage drei, das Bad zwei, unterhalb der Treppe) - die braucht ihr im Leben nicht, und sie sind unpraktisch... sollte man aufräumen. Zum Nebenraum der Garage hingegen würde ich eine Außentür (statt dem jetzigen Fenster) machen - immer das Tor aufmachen wenn man mal an den Nebenraum muss ist doof :)
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1143 Themen mit insgesamt 13643 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad - Seite 2Beiträge: 16
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite - Seite 4Beiträge: 36
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? - Seite 3Beiträge: 33
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrössen noch leicht variabel. Beiträge: 36
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
20.07.2018Problem Berechnung BRH bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte - Seite 3Beiträge: 24
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben