Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

StefMeister

@haydee Möbel kommen gleich rein und eine Badewanne wird es nicht geben, Kaminzimmer ist Aktuell noch die Frage ob der Wandstummel an der Außenwand verschwindet ums offener zu gestalten, da kann ich erst morgen was zu sagen

@ares83 Sieht man leider in dem Ausschnitt nicht aber die Wand im SZ wird verlängert um das SZ von der umkleide zu trennen und der Bad Bereich wird durch eine Glaswand + Türe Abgetrennt werden um genau das zu vermeiden
 
L

Lumpi_LE

Sieht ja schon ganz anders aus und ist dann eher mit dem Budget stemmbar.
Wie ja schon gesagt wurde ist das Kaminzimmer Viele zu klein, da halten es die Möbel nicht aus und schon gar nicht ein Mensch. Wir sitzen ca. 4 m vom Kamin weg, das ist angenehm.
 
H

halmi

Soll die Küche / Essen so wie eingezeichnet kommen? Ist der freie Raum dann als Tanzfläche angedacht? Beim Kaminzimmer würde ich die Abgrenzungen zum Wohnzimmer weglassen. Da wird es sonst unfassbar heiß und in den kleinen Raum passt eh keine Möblierung rein.

Euer Bad, Ankleide und Schlafzimmer wird euch ziemlich sicher so sehr sehr schnell nerven. Das ist einfach super unpraktisch.
 
S

StefMeister

@halmi Hab ich oben schon geschrieben Kochinsel wird da reinkommen, überarbeite den Entwurf gerade noch einmal selbst und wieso sollte uns unser SZ+Bad+Ankleide Nerven ? ohne Begründung ist das schon ein Komisches Argument einfach zu sagen es nervt euch obwohl wir es genauso wollen, ebenso die Sache mit dem Unpraktisch erschließt sich mir gerade nicht wirklich. Lass mich da aber auch gerne von anderem Überzeugen
 
H

halmi

Entschuldigung, aber das wurde doch die letzten Seiten schon ausführlichst versucht dir darzulegen. Geht man dann nachts ohne Licht und ohne Klospülung auf die Toilette?

Meine Frau hatte die letzten Tage Magen-Darm, ging mitten in der Nacht urplötzlich los. Spiel den Fall mal bei euch durch. Ich stehe z. B. bei uns deutlich vor allen anderen auf. Ich dusche mich dann quasi bei offener Tür, Rasierer läuft, Zähne putzen mit elektrischer Zahnbürste, Licht ist die ganze Zeit an. Bei euch kann der Partner dann gleich mit aufstehen, wach ist er eh. Die "Ankleide" bringt so auch einfach null Mehrwert.
 
D

dertill

Die Reihenfolge:

Nachdem das dann schon mal Klar war wie es Aussieht
die Sonne steht ab mittags schön in den Garten
ging es für das Haus auf Grundstückssuche
wird häufig so gewählt, ist aber unnatürlich und ungünstig.

Wird bei der Planung des Grundrisses, die Umgebung nicht beachtet und werden anstelle von Bedürfnissen der Bewohner nur oberflächliche Wünsche und Idealbilder herangezogen, ist das Ergebnis im besten Falle zufällig in Ordnung. Im schlimmsten Falle entsteht ein teurer Sakralbau zur Verherrlichung der eigenen Ideale ohne Nutzen aus dem Mehraufwand oder der Umgebung zu ziehen.

Ihr habt euer Haus in einer imaginären Umgebung und Ausrichtung geplant, die es nicht gibt. Ab Mittag erleuchtet die Sonne höchstens eure Garage, aber mit Nichten die Wohnräume und schon gar nicht den Garten hinter den opulenten Fensterfronten. Dieser wird die längste Zeit des Jahres im Schatten liegen, zumindest die ersten 5-7 m vom Haus. Der einzige Sonnenstrahl, der zwischen Oktober und April in das Haus gelangt wird durch das kleinste Fenster im Raum im Kaminzimmer dringen - aber auch nur, wenn die Sonne es über die Garage des Nachbarn schafft.

Wenn der Grundriss wirklich so sein soll, nun gut, klang aber nicht so im ersten Post. Ich würde das Haus anhand des vorhandenen Grundstücks und eurer Bedürfnisse (nicht Wünsche!) unter Beachtung der Ausrichtung und Umgebung neu planen. Dann kann mit euren Mitteln und den vielen nutzbaren Beziehungen ein echt tolles Haus für ein langes abwechslungsreiches Leben entstehen. Da können dann ja auch individuelle Wünsche umgesetzt werden, aber so, dass es nicht weh tut. Ist sonst schade ums Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben