Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 22 Votes
A

Alessandro

morgen kommt der Heizi,

was soll ich ihm zeigen bzw. fragen?
Bilder dass am Regler RL höher als der VL ist während des Heiztakts, habe ich ihm bereits gesendet.

Was passiert eigentlich mit dem VL und RL Temperaturen nach einem Heiztakt?
Wenn ich außerhalb des Heiztakts die Temperaturen ansehe, ist es wieder umgekehrt.
Dann habe ich zB.
VL =26°
RL = 13°
Puffer = 26°
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halmi

In welchem Bereich sollte der tägliche Stromverbrauch für die WP liegen?
Ich bin hier je nach Heiztakten zwischen 15 und 30 kWh innerhalb 24h, und takten tut sie vielleicht 2-4x
wir haben in den letzten 30 Stunden 10,54kWh Strom verbraucht, inkl. zwei mal Warmwasser. Erzeugt wurden damit 51,4 kW Wärme. COP liegt ~4,9, Mitteltemperatur bei 4,8°. Es gab einen Heiztakt von insgesamt ~14 Stunden. Eigentlich hilft dir das aber jetzt auch nicht wirklich weiter...
 
A

Alessandro

ich habe gestern um 18:30 nochmal die Einstellungen geändert:

WP (rücklaufgeregelt):
RL_soll 15° = 22°
RL_soll 0° = 27°
RL_soll -15°= 30°

Mischerheizkreis (vorlaufgeregelt):
RL_soll 15° = 28°
RL_soll 0° = 33°
RL_soll -15°= 36°

Pumpenleistung von 1,8m³ auf 1,7³/h zurückgeschraubt.

Die Raumtemperaturen sind unverändert.
Allerdings hat der Verdichter von gestern 21:30 bis heute 6:30 Uhr nur 1x gestartet und war ca. 6h in Betrieb!
Die Außentemperatur liegt aktuell bei 2° und die WP ist aus.

Beim Kontrollieren (6:30 Uhr) am Regler habe ich folgende Temperaturen:

VL = 26,6°
RL = 8,7°
Puffer = 26,5°
Mischer VL = 26,5°

Verbrauch liegt zwischen gestern 21:30 und heute 6:30 bei 9kWh!


Ich verstehe nicht ganz wann und warum die WP heizt und wann und weshalb sie wieder aufhört...
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1758 Themen mit insgesamt 26401 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2021Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell? - Seite 6Beiträge: 192

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben