Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Winniefred

Winniefred

Liebes Forum,

wir sind gerade dabei, eine neue Heizanlage zu planen, in deren Zuge wir im EG wohl noch Fußbodenheizung verbauen lassen werden. Wir müssen dann also wohl den gesamten Fußboden im EG aufreißen, dämmen (unten drunter ist ein Kellergewölbe) und die Heizung verlegen. Das bedeutet: Alles muss ausgeräumt werden und wird auf links gekrempelt.

Wir wohnen bereits seit 2017 in unserem Reihenendhaus von 1921 und sind damit auch sehr zufrieden. Lediglich der Flurbereich im EG stört mich anhaltend. Wir sind 4 Personen und haben häufig Besuch. Der Eingangsbereich ist zu eng und wir brauchen perspektisch etwas mehr Stauraum für Schuhe und Jacken, wenn die Kinder mal größer sind. Aktuell kommen wir zurecht, aber wenn Gäste kommen, wird es schon kritisch.

Anbei findet ihr den Grundriss, den der Vorbesitzer (Bauing) mal gezeichnet hat. Einige Änderungen habe ich vermerkt, so haben wir zB die Wand mit Tür vom Windfang entfernt, die Öffnungsrichtung der Küchentür geändert und Küche und Wohnzimmer getauscht. Die horizontal verlaufende Innenwand ist tragend und hat inkl. Putz eine Breite von 15cm. Die im Grundriss senkrecht verlaufende Wand ist nicht tragend (Nachbarn haben die komplett entfernt) und misst inkl. Putz aktuell 10,5cm. Die angegebene Dicke im Grundriss ist also nicht korrekt. Originale Grundrisse gibt es leider nicht mehr.

Ich könnte durchaus damit leben, wenn man von der Küche ein bisschen was abknapst, um den Flur zu vergrößern. Es soll am Ende aber noch eine geschlossene Wand zur Küche geben, denn wir wollen keinesfalls eine offene Küche. Das hatten wir die ersten 4 Jahre hier, weil die Küchentür noch fehlte - nie wieder! Die Tür könnte man also durchaus frei versetzen.
Aktuell haben wir im Flur einen schuhschrank mit 89cm Breite und einen Flurschrank mit Jacken, Taschen usw mit 100cm Breite. Ein Heizkörper mit 49cm Breit einkl. Thermostat würde dann wegfallen und etwas mehr Platz machen.

Wo würdet ihr hier am ehesten was ändern?
flur-vergroessern-reh-von-1921-tipps-563131-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Ist das jetzt der Zustand nach Tausch also Beschriftung = IST? Aber unabhängig davon, wenn ihr Räume getauscht habt, dann habt ihr ja bestimmt auch ein paar Sachen fix angeschafft. Wäre also sinnvoll, mal zu skizzieren, welche Möbelteile wo ihn Wohnzimmer/Küche stehen, damit man mal über Wandnischen oder so nachdenken kann.
 
mayglow

mayglow

Wenn ihr aktuell ne Küche habt und die wieder rein soll (oder zumindest großteils wiederverwendet werden soll) dann wäre glaube ich gut zu wissen wie die aussieht/steht und ob das ähnlich bleiben soll. Könnte mir auch vorstellen die Wand nur teilweise zu verschieben und so ne Ankleidenische zu schaffen, aber ob das irgendwie sinnvoll ist, hängt definitiv ja auch daran, was so in der Küche steht und bleiben soll.

Also einmal "+1" für mindestens Küchenmöblierung und einmal einzeichnen wo aktuell die Schränke im Flur stehen, wäre auch cool :)
 
Winniefred

Winniefred

Ich hoffe man kann es erkennen, der Grundriss ist ziemlich "eng" beschriftet insgesamt. Ist halt ein kleines Haus.

Grundriss möbliert EG.jpg


Die Küche ist schon sehr alt. Kann gut sein, dass die dann ausgetauscht wird. Ich würde dann gerne eine L-Form der Küchenzeile anstreben. In demKüchenblock sind aktuell Gefrier- und Kühlschrank sowie Stauraum für Vorräte. Wir würden dann aber über der Küchenzeile lieber extrahohe hängeschränke nehmen und so dort mehr Stauraum schaffen. Und das, was jetzt im Block ist, in den kurzen Schenkel des L packen oder so. Ein Freund ist Küchenplaner, der macht uns das dann schick.
 
B

Benutzer200

Wenn Ihr wirklich Platz braucht (was ich persönlich nicht finde), dann direkt nach dem Eingang rechts eine schöne Nische einbauen (dort, wo jetzt der Tisch steht).
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81074 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? 192
2Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
3Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
43. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen 74
5Meinung zu Grundriss 16
6alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
7Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen 23
8Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss 20
9Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen 12
10Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge 31
11Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm 13
12Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
13Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen 21
14Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? 20
15Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil 34
16Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm 12
17Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung 173
18Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
19Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht 51
20Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag 22

Oben