Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 22 Votes
tomtom79

tomtom79

aber spätestens wenn die Stromabrechnung kommt, müssten die Telefone des Installateurs und des BUs heißt klingeln!
Schön das du jetzt Gewissheit hast, schade das man es jetzt erst glaubst. Aber eine Heizlastberechnung ist doch Teil einer Din Norm und das hätte der Heizungsbauer dir erbringen müssen. Vermutlich aber fließt der Handtuchheizkörper mit in die Berechnung.
Somit ist sein soll erfüllt.

Warum andere nicht Meckern liegt daran das sie sich arrangieren, mit einem Zusatz Heizgerät, oder sie fahren im Bad mit 22 Grad damit ist die Heizkurve bei 25 22 0. Vermutlich geben es viele auch nicht zu das sie 100euro Heizkosten im Monat haben für ein KfW Haus.

Und wie halmi es sagt neuer thermischer Abgleich mit dem Wissen daß das Bad zu kalt ist.
 
Tolentino

Tolentino

Wieso, hast ja nicht jeden Tag diese AT. Selbst dann wären es ca.180 EUR im Monat.
Ich denke aber auch, entweder stimmt was nicht mit dem Zähler, oder Die Heizung ist so effizient muss aber für deine Temperaturen einfach sehr viel Wärmemenge produzieren. Was wieder dafür spricht, dass was mit der Anbindung der FBH an den Estrich oder dahinter was nicht stimmt.
 
A

Alessandro

gibt es irgendwas, was ich dem Heizi ankreiden und deshalb eine schriftlich Mängelanzeige an ihn senden kann? Muss er sich an die DIN12831 (Heizlastberechnung) halten?
Muss er überhaupt was rechnen oder muss er nur sicherstellen dass die VLT nicht über 50°C für 24° im Bad kommt um den Estrich nicht zu beschädigen?

Bringt vielleicht in meinem Fall ein größerer Puffer und die ERR was, um dem Bad maximalen Durchfluss zu geben?
Ich rede hier nicht von 24°C.
23°C würden mir schon reichen...
 
H

halmi

irgendwie ermüdet das hier... es wurde dir jetzt echt schon x-mal geschrieben was zu tun ist und jetzt kommst wieder mit einem Puffer...

Du kannst jetzt entweder a. deine Heizkuve weiter erhöhen damit es im Bad >= 23° hat oder du machst jetzt mal das was dir hier alle empfehlen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe dann ist dein Schlafzimmer direkt neben dem Bad und dieses wird nicht beheizt. Dann wirst du so viel Energie in das Bad packen müssen um auf 23-24° zu kommen, dass dein Schlafzimmer dann auch keine 18° mehr hat. Also gleich mal das Schlafzimmer auf 20° anheizen. Hatte unseren HWR neben den Bad auch nicht beheizt, dann die FBH mal etwas aufgedreht und zack hatte ich im Bad ein halbes Grad mehr Temperatur.
 
A

Alessandro

irgendwie ermüdet das hier... es wurde dir jetzt echt schon x-mal geschrieben was zu tun ist und jetzt kommst wieder mit einem Puffer...
ich weiß dass wir uns im Kreis drehen, aber wenn ich die Heizkurve nicht höher drehen will weil ich sonst Unmengen an Strom verbrauche, muss ich halt mit dem Durchfluss arbeiten. Den kann ich nur erhöhen wenn ich die ERR aktiviere.
Du wirst ja hoffentlich verstehen dass mir dann eine taktende WP eher egal ist als jedes Jahr Heizkosten zu haben, die für einen Neubau unverhältnismäßig hoch sind...
Selbst wenn die WP 20x am Tag taktet und die Lebensdauer eines Verdichters bei ca. 150.000 Starts liegt, hält der vermutlich 20 Jahre. Und das ist sehr konservativ gerechnet weil ich die 20 Heiztakte natürlich im Sommer nicht habe!

@Daniel-Sp ja der HTHK ist zu.
 
H

halmi

genau das sollst du doch machen... Durchfluss rauf und Heizkurve runter und mal angrenzenden Räume vom Bad entsprechend temperieren.
 
Zuletzt aktualisiert 09.08.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1800 Themen mit insgesamt 27384 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der FBH - Seite 2Beiträge: 76
10.08.2020Wie erkennen ob FBH läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? KWL + Gasheizung, Neubau - Seite 4Beiträge: 57
04.11.20203 Heizschleifen im Bad, 1 ohne Funktion, was tun? - Seite 2Beiträge: 33
03.01.2022Erdwärmepumpe EFH 200m² FBH kfw55 - Einstellung/Optimierung - Seite 2Beiträge: 91
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? - Seite 2Beiträge: 26
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz FBH? - Seite 3Beiträge: 36
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite - Seite 4Beiträge: 36
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad - Seite 2Beiträge: 16
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben