Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 22 Votes
A

Alessandro

das ist mir klar.
Im SZ soll es aber 18°C haben. Soweit kann ich den Heizkreis garnicht einregulieren dass dann noch irgend ein Durchfluss herrscht, da das SZ von den umliegenden Räumen mitgeheizt wird und auch ohne Durchfluss 18°C hält.
Also kann ich mit der ERR das SZ gleich sperren...
 
D

Daniel-Sp

Hast du jetzt den Volumenstrom im Mischkreis gedrosselt. Der war ja 50% höher als im Wärmepumpenkreislauf. Durch den hohen Fluss hast du ja wie beschrieben eine geringe Spreizung im Mischkreis und das führt zum schnellen Anstieg der Rücklauftemperatur. Damit erreicht du auch schneller und vielleicht verfrüht die Abschalttemperatur im Rücklauf.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja dann sperre das SZ doch damit und maximal noch dem WC den Regler lassen wegen zu kurzem Heizkreis. Lasse aber den Rest dauerauf. Dann solltest du ein homogeneres Bild bekommen und keine schnellen.
 
A

Alessandro

ja ich habe die Mischerpumpe gedrosselt. Ich bin sogar soweit gegangen dass ich die Mischerpumpe parallel zur HUP geklemmt habe, damit die parallel fahren. Der Mischer ist abgeklemmt.
Das funktioniert natürlich nicht 1:1. Ich habe bei einem WP-Durchfluss von 900L/h einen Mischerpumpen-Durchfluss von 1100L/h.
Die geringe Spreizung von 3k bleibt.
Die WP ist jetzt so eingestellt als würde ich mit dem VL direkt die FBH bedienen. Nur eben mit 100L Puffer und einer zusätzlichen Pumpe dazwischen :p

Welche Spreizung in den Heizkreise* sollte man durschnittlich haben?

@Mycraft: Alle anderen Heizkreise sind offen bzw. abgeglichen.
 
A

Alessandro

der BU und der Heizungsbauer haben mir eben mitgeteilt dass sie keine Heizlastberechnung haben, sie aber immer extra Heizschlangen bzw. Laufmeter verlegen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26563 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei FBH/Wärmepumpe Beiträge: 35
17.07.2021FBH und LWWP im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich - Seite 2Beiträge: 63
10.08.2020Wie erkennen ob FBH läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der FBH - Seite 2Beiträge: 76
03.01.2022Erdwärmepumpe EFH 200m² FBH kfw55 - Einstellung/Optimierung - Seite 2Beiträge: 91

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben