Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, wir sind gerade dabei unseren Bungalow zu planen.
Er wird nicht sonderlich groß werden
Ca 140 qm mit 2 kleinen Kindern bald.

Jetzt frage ich mich wie groß die Kinderzimmer sein sollten?
Habe Angst, dass sie später zu klein sind wenn die Kinder groß sind? Oder halten die sich sowieso kaum dort auf ?

Geplant sind die Kinderzimmer mit 13 qm
Schlafzimmer der Eltern 15 qm mit begehbaren Kleiderschrank.


Der ganze Grundriss kommt noch mal sobald alles fertig geplant ist, und soll dann auseinander genommen werden von euch
Vg
 
T

toxicmolotof

Oh, diese Diskussion wird wieder spannend.. pro hier, contra da...

Ich mache es sachlich.

125qm auf zwei Etagen, 2 Kinderzimmer a 12qm mit eigener gemeinsamer Terrasse 14qm.
 
blaupuma

blaupuma

Ja ursprünglich waren 12 qm geplant, aber schon 1 qm mehr sah deutlich großzügiger aus in der Realität, Hätte ich auch nicht gedacht.
 
D

DNL

Ich denk mir immer:
Im Schlafzimmer schlafe ich, sonst quasi nichts.
Im Kinderzimmer schlafen und leben die Kinder. Sie verbringen dort große Teile ihres Lebens. Vielleicht sogar 25 Jahre, wenn sie z.B. studieren.
Warum sollte ich dann das Schlafzimmer groß machen und die Kinderzimmer klein?


Wir haben fast quadratische 15qm für die Kinderzimmer und 13qm für das Schlafzimmer. Da hätte auch noch weniger ausgereicht.
 
O

ONeill

Wir haben es genau wie DNL und sind der Meinung, dass es so sehr gut passt. Kann der Argumentation auch nur zustimmen. Als Eltern schläft man nur in dem Zimmer, die Kinder aber verbringen sehr viel Zeit in ihren. Daher sind diese auch größer als unseres.
 
H

hemali2003

Bei uns ähnlich: 17 qm pro Kind, 13 qm inkl Mini-Ankleidezimmer für uns. Wir hatten vorher ein 30 qm Schlafzimmer und haben es nur vollgestellt (restliche Wohnung war eher beengt).
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4866 Themen mit insgesamt 97466 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
2Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer 27
3Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer 39
4Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... 19
5Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
6Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? 42
7Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) 21
8Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
9Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
10Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? 23
11Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? 21
12Wanddicke Kinderzimmer / Bad 35
13Kinderzimmer ist zu warm im Neubau 72
14Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? 15
15Gestaltung Schlafzimmer 35
16Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
17Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
18Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe 12
19Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
20Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? 10

Oben