Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Also die anvisierte Firma hat halt verschiedene Haustypen im Angebot, baut aber mit Unternehmen aus der Region Stein auf Stein und ändert auch bei Bedarf.
Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, Duschwanne superplan, Fliesen bis 30 € /qm etc. pp...... Das erschlägt mich schon fast an Infos...zumal ich das mit den anderen Katalogen nicht wirklich vergleichen kann.....da steht das meist sehr schwammig drin.
Was sind denn hohe Kostenpunkte, die in jedem Fall drin sein sollten?
 
H

Hausbautraum20

Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, Duschwanne superplan, Fliesen bis 30 € /qm etc. pp...... Das erschlägt mich schon fast an Infos...zumal ich das mit den anderen Katalogen nicht wirklich vergleichen kann.....da steht das meist sehr schwammig drin.
Wären jetzt auch schon alles keine Must-haves, wenn man knapp kalkulieren muss.
Bekannte von mir haben letztes Jahr ohne Fußbodenheizung, ohne Lüftungsanlage, "normaler Duschwanne" und Fliesen für 20€ gebaut und ich finde das Haus auch schön ;-)
 
J

JuliaMünchen

So sind die "must haves" verschieden. Ein Haus ohne Schnörkel und mit praktischer Ausstattung würde ich einer auch teuren Mietwohnung sicher vorziehen. Wenn es aber soweit geht, dass man heute mit den alten Heizkörpern, Teppichböden und ohne Lüftungsanlage (was oft bei den hochgedämmten Häusern dann zu Schimmel führt) bauen MUSS bedeutet dass, das man bis zur Rente etwas abzahlt, was jetzt schon nicht mehr dem aktuellen technischen Standard an ein Haus entspricht und den meisten auch so nicht mehr gefällt. Ein Haus ist ja auch ein Stück Freiheit, gerade weil man da alles so machen kann, wie man will und wie man es individuell schön findet (ich z.B liebe die Sprossenfenster, bring Charakter ans Haus:). Wenn aber dann das Geld für diese "Verschönerungen" auch in den Jahrzehnten danach fehlt, einfach weils jetzt schon ganz knapp finanziert ist, hätte man im Einzelfall dann doch vielleicht mehr Lebensqualität in einer tollen Mietwohnung in der alles passt und bei der man nicht Angst haben muss, wenn mal eine neue Waschmaschine finanziert werden muss oder die Kinder studieren wollen.
Allein beim Thema Fliesen geht es ja dann schon los: Bei unserem örtlichen Großhändler (Auer) gab es sicher mehrere hundert Fliesen, die günstigste, die ich gesehen habe, hätte 25 Euro gekostet (90er Jahre Look:), die normalen, die dem jetzigen Massengeschmack entsprechen (Betonoptik/Anthrazit/Beige/Holzoptik) lagen bei 40-50€. Kann man auch im Baumarkt kaufen und nicht mit bemustern, muss man dann aber auch selbst verlegen wollen und die Zeit dazu haben. Und so zieht es sich durch die gesamte Hausplanung, von der nicht im Preis enthaltenen aber doch sehr nützlichen Außenbeleuchtung bis hin zu den schwer kalkulierbaren Anschlusskosten, Erdarbeiten usw.
Liebe SumsumBiene: ich glaube, ihr seid Bauherren die sich den Traum vom Haus unbedingt erfüllen wollen und dadurch auch eine sehr hohe Motivation habt, auch größere Abstriche zu machen und ich finde es toll, wie sehr du dich reinhängst, um ein Grundstück zu finden. Da wir aber bei unserem Hausbau die Erfahrung gemacht haben, dass ganz ohne böse Absicht der Baufirma an vielen Stellen höhere Kosten als gedacht auf uns zugekommen sind (Erdarbeiten, Erschließung, Hausanschlusskosten, Genehmigungen, Vorschriften der Stadt, technische Notwendigkeiten), würde ich versuchen, mir so viele wirklich realistische Angebote wie möglich zu holen (mit aktuellen Bauherren vor Ort sprechen, die mit der gleichen Firma gebaut haben und fast fertig oder schon fertig sind!), bei der Bank zu fragen, was das maximale aber vernünftige Finanzierungsbudget ist (um Unvorhergesehenes zur Not nachfinanzieren zu können) und auch verschiedene Anbieter zu vergleichen. In einer Fertighausgruppe auf Ercook schwärmen viele mit begrenztem Budget von Danwood, ich kann es nicht beurteilen, aber vielleicht lohnt es sich auch hier, ein Angebot einzuholen.
Was das Grundstück angeht, würde ich Interesse anmelden und zur Not auch eine Reservierung vornehmen, so eine große Investition aber definitiv nicht machen, bevor ich sicher wüsste, dass auch ein Haus darauf gebaut und normal finanziert werden kann.
 
Tolentino

Tolentino

Fußbodenheizung würde ich schon als Musthave sehen. Die Leute, die die explizit nicht wollen werden unter 5% der Hauskäufer sein... (Hab aber keine Statistik dazu).
 
Nordlys

Nordlys

FHZ sinnvoll, dann aber keinen Ofen. Wer Ofen will, soll Heizkörper nehmen. Sonst ist Sauna. Die FHZ ist viel zu träge für den plötzlichen Temperaturanstieg durch Holzfeuer.
Fliese, die 30 reichen licker in Norddeutschland. Harrys Fliesenmarkt in Lübeck z.B. hat da eine riesige Auswahl.
Fenster dreifach verglast wäre wichtig. Welche Wand bietet er im Standard? Welche inneren Wände? Dachstein, nur Harzer Pfanne, die ja ok ist oder mehr?
Was sagt er zum Fundament? Wie rechnet er Strom, Wasser und die Bautoilette ab? Steckt er den Baukörper ab oder musst Du dazu Vermesser beauftragen? Wer bereitet die Anträge an die Versorger vor?Ist außen Steckdose und außen Wasser inkludiert? Sind die Türen inkl. Haustür brauchbar? Welche Heizung liefert er? Achte auf eine gut eingeführte Marke. Junkers, Viessmann oder Buderus oder sowas.
Dachrinnen Fallrohre verzinkt oder nur PVC? Das wäre Mist. Bietet er eine günstige Lüftungslösung jenseits der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage an? Mit System Regel Air zum B.? Ist sein Estrich faserverstärkt? Oder gar Anhydrit? Putz innen, in Feuchträumen Kalkzement? Oder durchgängig Gips? Welche Glattheitsstufe soll geliefert werden? Es sollte mind. Q2 sein. Wie hoch fliest er und was? Auch Flur und Küche und Hauswirtschaftsraum oder nur Bad? Schiebt er Dir das Land soweit zurecht, dass der Gartenbauer nicht mit Lehmbergen anfangen muss sondern das Gelände schon grob vorbereitet ist? Gibt es ne Klingel und Netzwerk Steckdose für Router? TV? Sat Anlage? Waschmaschinen und Spülmaschinenanschlüsse? So weit in etwa! Check das alles, und dann weisst Du, wer preiswert ist.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

So sind die "must haves" verschieden. Ein Haus ohne Schnörkel und mit praktischer Ausstattung würde ich einer auch teuren Mietwohnung sicher vorziehen. Wenn es aber soweit geht, dass man heute mit den alten Heizkörpern, Teppichböden und ohne Lüftungsanlage (was oft bei den hochgedämmten Häusern dann zu Schimmel führt) bauen MUSS bedeutet dass, das man bis zur Rente etwas abzahlt, was jetzt schon nicht mehr dem aktuellen technischen Standard an ein Haus entspricht und den meisten auch so nicht mehr gefällt. Ein Haus ist ja auch ein Stück Freiheit, gerade weil man da alles so machen kann, wie man will und wie man es individuell schön findet (ich z.B liebe die Sprossenfenster, bring Charakter ans Haus:). Wenn aber dann das Geld für diese "Verschönerungen" auch in den Jahrzehnten danach fehlt, einfach weils jetzt schon ganz knapp finanziert ist, hätte man im Einzelfall dann doch vielleicht mehr Lebensqualität in einer tollen Mietwohnung in der alles passt und bei der man nicht Angst haben muss, wenn mal eine neue Waschmaschine finanziert werden muss oder die Kinder studieren wollen.
Allein beim Thema Fliesen geht es ja dann schon los: Bei unserem örtlichen Großhändler (Auer) gab es sicher mehrere hundert Fliesen, die günstigste, die ich gesehen habe, hätte 25 Euro gekostet (90er Jahre Look:), die normalen, die dem jetzigen Massengeschmack entsprechen (Betonoptik/Anthrazit/Beige/Holzoptik) lagen bei 40-50€. Kann man auch im Baumarkt kaufen und nicht mit bemustern, muss man dann aber auch selbst verlegen wollen und die Zeit dazu haben. Und so zieht es sich durch die gesamte Hausplanung, von der nicht im Preis enthaltenen aber doch sehr nützlichen Außenbeleuchtung bis hin zu den schwer kalkulierbaren Anschlusskosten, Erdarbeiten usw.
Liebe SumsumBiene: ich glaube, ihr seid Bauherren die sich den Traum vom Haus unbedingt erfüllen wollen und dadurch auch eine sehr hohe Motivation habt, auch größere Abstriche zu machen und ich finde es toll, wie sehr du dich reinhängst, um ein Grundstück zu finden. Da wir aber bei unserem Hausbau die Erfahrung gemacht haben, dass ganz ohne böse Absicht der Baufirma an vielen Stellen höhere Kosten als gedacht auf uns zugekommen sind (Erdarbeiten, Erschließung, Hausanschlusskosten, Genehmigungen, Vorschriften der Stadt, technische Notwendigkeiten), würde ich versuchen, mir so viele wirklich realistische Angebote wie möglich zu holen (mit aktuellen Bauherren vor Ort sprechen, die mit der gleichen Firma gebaut haben und fast fertig oder schon fertig sind!), bei der Bank zu fragen, was das maximale aber vernünftige Finanzierungsbudget ist (um Unvorhergesehenes zur Not nachfinanzieren zu können) und auch verschiedene Anbieter zu vergleichen. In einer Fertighausgruppe auf ********** Hinweise auf Ercook sind untersagt ********** schwärmen viele mit begrenztem Budget von Danwood, ich kann es nicht beurteilen, aber vielleicht lohnt es sich auch hier, ein Angebot einzuholen.
Was das Grundstück angeht, würde ich Interesse anmelden und zur Not auch eine Reservierung vornehmen, so eine große Investition aber definitiv nicht machen, bevor ich sicher wüsste, dass auch ein Haus darauf gebaut und normal finanziert werden kann.
FHZ sinnvoll, dann aber keinen Ofen. Wer Ofen will, soll Heizkörper nehmen. Sonst ist Sauna. Die FHZ ist viel zu träge für den plötzlichen Temperaturanstieg durch Holzfeuer.
Fliese, die 30 reichen licker in Norddeutschland. Harrys Fliesenmarkt in Lübeck z.B. hat da eine riesige Auswahl.
Fenster dreifach verglast wäre wichtig. Welche Wand bietet er im Standard? Welche inneren Wände? Dachstein, nur Harzer Pfanne, die ja ok ist oder mehr?
Was sagt er zum Fundament? Wie rechnet er Strom, Wasser und die Bautoilette ab? Steckt er den Baukörper ab oder musst Du dazu Vermesser beauftragen? Wer bereitet die Anträge an die Versorger vor?Ist außen Steckdose und außen Wasser inkludiert? Sind die Türen inkl. Haustür brauchbar? Welche Heizung liefert er? Achte auf eine gut eingeführte Marke. Junkers, Viessmann oder Buderus oder sowas.
Dachrinnen Fallrohre verzinkt oder nur PVC? Das wäre Mist. Bietet er eine günstige Lüftungslösung jenseits der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage an? Mit System Regel Air zum B.? Ist sein Estrich faserverstärkt? Oder gar Anhydrit? Putz innen, in Feuchträumen Kalkzement? Oder durchgängig Gips? Welche Glattheitsstufe soll geliefert werden? Es sollte mind. Q2 sein. Wie hoch fliest er und was? Auch Flur und Küche und Hauswirtschaftsraum oder nur Bad? Schiebt er Dir das Land soweit zurecht, dass der Gartenbauer nicht mit Lehmbergen anfangen muss sondern das Gelände schon grob vorbereitet ist? Gibt es ne Klingel und Netzwerk Steckdose für Router? TV? Sat Anlage? Waschmaschinen und Spülmaschinenanschlüsse? So weit in etwa! Check das alles, und dann weisst Du, wer preiswert ist.

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass sowas mittlerweile eher Standard ist (auch wenn ich drauf verzichten kann... Ich mag gerne mit dem Rücken an der Heizung sitzen).

Danke für die Tipps.
Ich werde sicher kein Grundstück kaufen, wenn ich das für mich nicht mindestens 95 % wasserdicht habe. Der Makler hat uns aber auch signalisiert, dass er die Finanzierung so strickt, dass keine Nachfinanzierung nötig ist. Also die Bank wird uns wohl auch mehr zutrauen, weil die Haushaltsrechnung das zulässt. Ich persönlich rechne nämlich meinen Minijob nicht mit ein.

FHZ sinnvoll, dann aber keinen Ofen. Wer Ofen will, soll Heizkörper nehmen. Sonst ist Sauna. Die FHZ ist viel zu träge für den plötzlichen Temperaturanstieg durch Holzfeuer.
Fliese, die 30 reichen licker in Norddeutschland. Harrys Fliesenmarkt in Lübeck z.B. hat da eine riesige Auswahl.
Fenster dreifach verglast wäre wichtig. Welche Wand bietet er im Standard? Welche inneren Wände? Dachstein, nur Harzer Pfanne, die ja ok ist oder mehr?
Was sagt er zum Fundament? Wie rechnet er Strom, Wasser und die Bautoilette ab? Steckt er den Baukörper ab oder musst Du dazu Vermesser beauftragen? Wer bereitet die Anträge an die Versorger vor?Ist außen Steckdose und außen Wasser inkludiert? Sind die Türen inkl. Haustür brauchbar? Welche Heizung liefert er? Achte auf eine gut eingeführte Marke. Junkers, Viessmann oder Buderus oder sowas.
Dachrinnen Fallrohre verzinkt oder nur PVC? Das wäre Mist. Bietet er eine günstige Lüftungslösung jenseits der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage an? Mit System Regel Air zum B.? Ist sein Estrich faserverstärkt? Oder gar Anhydrit? Putz innen, in Feuchträumen Kalkzement? Oder durchgängig Gips? Welche Glattheitsstufe soll geliefert werden? Es sollte mind. Q2 sein. Wie hoch fliest er und was? Auch Flur und Küche und Hauswirtschaftsraum oder nur Bad? Schiebt er Dir das Land soweit zurecht, dass der Gartenbauer nicht mit Lehmbergen anfangen muss sondern das Gelände schon grob vorbereitet ist? Gibt es ne Klingel und Netzwerk Steckdose für Router? TV? Sat Anlage? Waschmaschinen und Spülmaschinenanschlüsse? So weit in etwa! Check das alles, und dann weisst Du, wer preiswert ist.

OK.... Das ist auch nochmal ne gute Liste, die ich abarbeiten kann. Danke Dir
Heizung ist von Wolf und die Keramiksachen von Kaldewei. Klingel ist mit bei und in jedem Raum gibt es nen Cat Anschluss.... Das ist das was ich aus dem Kopf weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben