Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Bauen mit kleinem Budget machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Stimmt schon, dass Bedürfnisse unterschiedlich sind und nicht für jeden die Fußbodenheizung ideal ist.
Oft liegt es meiner Erfahrung nach aber eben doch an den alten Vorurteilen mit den dicken Füßen, sich stauende Hitze, etc. Das hat bei richtiger Einstellung allerdings nichts mit der modernen Fußbodenheizung gemein.
Was unumstößlich ist, ist die Trägheit und das Ofen Problem. Beim Ofen muss man auf gewisse Dinge achten. Die Trägheit bekommt man quasi gar nicht weg.
 
Z

Zaba12

Stimmt schon, dass Bedürfnisse unterschiedlich sind und nicht für jeden die Fußbodenheizung ideal ist.
Oft liegt es meiner Erfahrung nach aber eben doch an den alten Vorurteilen mit den dicken Füßen, sich stauende Hitze, etc. Das hat bei richtiger Einstellung allerdings nichts mit der modernen Fußbodenheizung gemein.
Was unumstößlich ist, ist die Trägheit und das Ofen Problem. Beim Ofen muss man auf gewisse Dinge achten. Die Trägheit bekommt man quasi gar nicht weg.
Hier ist wieder sehr viel hören sagen unterwegs, sodass wenig Ahnung weitergegeben wird. Eine Fußbodenheizung ist, wenn sie mit der niedrigen Vorlauftemperatur und kleiner Hysterese betrieben wird definitiv nicht spürbar warm. Wir hatten den ganzen Winter (ohne Sonneneinstrahlung) immer 22,5 Grad im EG und der Boden trotz Fliesen war neutral. Ich arbeite seit 2 Monate mit einer Taganhebnung der Fußbodenheizung, sodass die Hysterese hoch ist, dann wird der Fußboden warm, das stimmt. Aber wie gesagt die Einstellung ist falsch, weil ich den Strom der Photovoltaik hierfür abnehmen. Auch hat es nur bedingt was mit modern zu tun. Schlecht gedämmte Gebäudehüllen benötigen eine hohe VLT und damit ist der Biden wieder warm. Aber meistens sind die Heizungsanlagen nur schlecht eingestellt und da der Bauherr kein Plan hat bleiben die Einstellungen jahrelang so. Ich habe erst in 2. Jahr die VLT um 5 Grad gesenkt und die Heizung richtig eingestellt. Einer meiner Nachbar hat im 5. Jahr noch nix gemacht.

Zum Kamin, ja wir haben einen 7,2kW Kamin und ich musste noch nie zusammen im Betrieb mit der Fußbodenheizung lüften müssen. Das mag am offenen EG und offenen Treppenhaus liegen aber meine Vermutung ist das die raumluftunabhängigen 2 zugigen Schornsteine den Großteil der Wärme wieder rausblasen. Es ist halt nicht wie früher, denn wo Luft aus dem Raum gezogen wird, kann auch mehr Wärme wieder abgegeben werden.

Wir haben den Kamin im Dauerbetrieb betrieben 5 Uhr an und 22 Uhr aus. Max Temp. war 26,8 Grad.

Wer ERR betreibt kann seine Heizung nicht optimieren und bekommt natürlich auch Probleme mit dem Kamin weil die Heizkreise zu machen.
Aber das ist ein anders Thema und hierfür gibt es einen anderen Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Zaba, das ist nicht zu verallgemeinern, was du sagst:
1) Ich behaupte, die Mehrzahl der Menschen will sich nicht mit einer Heizungsanlage technisch auseinander setzen. Ich auch nicht. Die soll laufen und gut. Sonst wäre sie bei uns die Falsche.
2) Ofen, was die meisten haben wollen ist der skand. Ofen. Der heizt. Und wie. Das passt nicht zur FHZ.
 
M

Myrna_Loy

Zaba, das ist nicht zu verallgemeinern, was du sagst:
1) Ich behaupte, die Mehrzahl der Menschen will sich nicht mit einer Heizungsanlage technisch auseinander setzen. Ich auch nicht. Die soll laufen und gut. Sonst wäre sie bei uns die Falsche.
2) Ofen, was die meisten haben wollen ist der skand. Ofen. Der heizt. Und wie. Das passt nicht zur FHZ.
Sonst kann ich mir das Feuer auch virtuell zaubern statt echtes Holz nur für die Optik zu verballern.
 
Z

Zaba12

Zaba, das ist nicht zu verallgemeinern, was du sagst:
1) Ich behaupte, die Mehrzahl der Menschen will sich nicht mit einer Heizungsanlage technisch auseinander setzen. Ich auch nicht. Die soll laufen und gut. Sonst wäre sie bei uns die Falsche.
2) Ofen, was die meisten haben wollen ist der skand. Ofen. Der heizt. Und wie. Das passt nicht zur FHZ.

Zu1) Ja da stimme ich Dir zu. Das macht man dann erst, wenn der Verdichter nach 10 Jahren das zeitliche segnet und die schreiben dann das WPs schmeiße sind, weil Sie zu dumm waren die Heizung zu verstehen. Kein Heizungsbauer stellt einem die Heizungsanlage ein. Es wird immer „immer“ die Standardeinstellung im schlimmsten Fall noch mit eine Warmwasserpuffer eingestellt und verbaut.
Glaube mir... die Standardeinstellung inkl. ERR ist ganz großer Mist.

Zu2) Es passt nur nicht, wenn man ERR benutzt weil die Heizungsanlage nicht optimiert ist.

Nochmal zu Verständnis alle die ERRs benutzen, haben die Heizkurve zu hoch eingestellt. Die meinst ich bis letzten Herbst auch, denken doch das man mit dem Regler von 18-30 Grad im Zimmer die Wärme regeln kann. Was ganz großer Dreck ist, denn wenn Du 24 Grad eingestellt hast, heizt die Heizung das Wasser für die Fußbodenheizung trotzdem bspw auf die eingestellten 36 Grad und daher kommen auch die warmen Füße.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben