Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Bauen mit kleinem Budget machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Wo gehen denn die ganzen 280 Quadratmeter hin, wenn nichtmal ein Gäste-WC und eine Badewanne drin sind?
Kann man die dann nicht nachrüsten? Wäre für mich auch beides schon fast ein K.o.-Kriterium.

Am Bauen seh ich euch weiterhin nicht.
 
Z

Zaba12

Es gibt durchaus auch andere Finanzierungsmodell. Bekannte haben die Rate so gering gelegt, dass sie das Haus vermutlich zu Lebzeiten nicht mehr abzahlen. Lass dich doch einfach mal von einem Finanzberater beraten.
Wenn man nix anderes in der Hinterhand (Abfindung, Erbe, Fonds, Aktien, Kapitallebensversicherung, andere Immobilien etc.) hat, ist das extrem kurzsichtig und gelinde gesagt dumm.
Wir wissen ja wie gut dieses andere Finanzierungsmodell in US funktioniert hat. Immobilien kennen nicht nur den Weg nach oben, sodass ein Verkauf jederzeit mit Gewinn garantiert wird. Es sei den wir reden hier von exponierter Lage und man legt keinen Wert darauf das den Gesamtrückzahlungsbetrag verhältnismäßig gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hausnrplus25

hausnrplus25

Es gibt durchaus auch andere Finanzierungsmodell. Bekannte haben die Rate so gering gelegt, dass sie das Haus vermutlich zu Lebzeiten nicht mehr abzahlen. Lass dich doch einfach mal von einem Finanzberater beraten.
Was daran das Ziel ist ggü Miete ist mir nicht vollends schlüssig. IdR ist es doch das persönliche Ziel die eigene Immobilie (nicht Investitionsobjekte/Objekte zur Vermietung) bis zur Rente abbezahlt zu haben, um die geringere Rente als Einkommen voll nutzen zu können.
 
M

motorradsilke

Was daran das Ziel ist ggü Miete ist mir nicht vollends schlüssig. IdR ist es doch das persönliche Ziel die eigene Immobilie (nicht Investitionsobjekte/Objekte zur Vermietung) bis zur Rente abbezahlt zu haben, um die geringere Rente als Einkommen voll nutzen zu können.
Ziel ist das Wohnen in einem Eigenheim zu günstigeren Kosten als wenn man mieten würde. Und einen Teil zahlt man ja trotzdem ab, man baut also zusätzlich noch für die Kinder / Enkel Vermögen auf.

Sicher ist es schöner, das Eigenheim bis zur Rente abgezahlt zu haben. Aber das ist eben nicht Jedem möglich.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Sicher ist es schöner, das Eigenheim bis zur Rente abgezahlt zu haben. Aber das ist eben nicht Jedem möglich.
Schon beeindruckend, wie immer neue Möglichkeiten ausgelotet werden, den Immobilienerwerb für jeden noch so kleinen Geldbeutel passend zu machen und den ewigen Boom immer weiter anzuheizen...
Das Haus altert schließlich mit und verlangt später nach Investitionen. Wie soll das gehen, wenn da bei dem 70-jährigen Eigentümer immer noch der Abtrag läuft?

Man kann wirklich nur hoffen, dass die meisten Banken da ihrer Linie treu bleiben und solche Sperenzchen nicht mitmachen. Irgendwann ist auch mal Schluss.
 
S

Schlenk-Bär

Schon beeindruckend, wie immer neue Möglichkeiten ausgelotet werden, den Immobilienerwerb für jeden noch so kleinen Geldbeutel passend zu machen und den ewigen Boom immer weiter anzuheizen...
Das Haus altert schließlich mit und verlangt später nach Investitionen. Wie soll das gehen, wenn da bei dem 70-jährigen Eigentümer immer noch der Abtrag läuft?

Man kann wirklich nur hoffen, dass die meisten Banken da ihrer Linie treu bleiben und solche Sperenzchen nicht mitmachen. Irgendwann ist auch mal Schluss.
Etwas hart formuliert, aber inhaltlich stimme ich Dir zu. Insbesondere glaube ich, dass der Spaß am Eigenheim bei der ewigen Sparerei verloren geht. Schlussendlich muss das aber jeder selber wissen. In meinem eigenen Umfeld habe ich mehr als einen Fall erlebt, der genau deshalb bis zum Scheitern der Ehe geführt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2023Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! Beiträge: 787
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
08.07.2012Erfahrung mit der Firma Hit Hanseatische Immobilien Treuhand? Beiträge: 10
04.01.2017Brauch ich Immobilien-Rechtsschuts? Beiträge: 19
18.04.2018Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko? Beiträge: 37
19.01.2016Bauvorhaben für Eigenheim realistisch? Beiträge: 22
25.08.2022Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien Beiträge: 62
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
28.07.2020Fibav Immobilien Berlin / Brandenburg Beiträge: 23
28.06.2019Immobilien Ausland Kaufen, was beachten Beiträge: 22
09.08.2017Erfahrung mit Grund Immobilien Bau GmbH, Stuttgart Beiträge: 13
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
31.10.2016Projekt Eigenheim als Single sinnvoll ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben