Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 45 der Diskussion zum Thema: Bauen mit kleinem Budget machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die einzige Weiterentwicklung ist im Umland - und das bedeutet eben auch Eingemeindungen & übergreifende Planungen. Im Kleinen wie im Großen.
Wo siehst Du den verwaltungsrechtlichen Weg dafür, daß Villariba und Villabajo ihre Bebauungspläne gemeinsam aufstellen, so lange sie nicht fusioniert sind ?
Gebietsreformen sind üblicherweise Ländersache; die Initiative geht vom Land - ggf. auf Ebene der Bezirksregierung - aus, und läuft emotionslos ab, für politische Willensbildung ist da wenig Spielraum: es wird festgestellt, welche Gemeinden gemessen am Entwicklungsplan zu klein sind, um eine eigenständige Verwaltung zu unterhalten. Dann werden sie aufgefordert, einschließlich der eigenen Brautwahl eine Fusion einzuleiten, und andernfalls zwangsfusioniert. Daß sie dem zuvorkämen - also wenn sie absähen in fünf Jahren zu klein zu werden jetzt schon auf Brautschau gingen, kommt in der Realität kaum vor: daß Oberrieslingen und Unterrieslingen nicht freiwillig zusammengehen, hat tiefe Gründe, die sich dem Pfarrer Köster noch verschließen ;-)
 
B

BackSteinGotik

Den Weg, und noch viel weniger den Willen dazu, sehe ich aktuell eigentlich kaum. Kein aktueller Politiker würde sich trauen eine große Gebietsreform einzuleiten. Denn benachbarte Umlandgemeinden zu Stadtteilen werden zu lassen ruft jede Menge Trotzreaktionen hervor. Noch heute kleben "Freies Harburg" Sticker südlich der Elbe, und auch das grüne Altona fände bestimmt gerne zurück zu dänischen Wurzeln..

Das Problem von "zwangsvereinigten" Riesengemeinden auf dem platten Land ist natürlich noch ein anderes Feld - passt aber nicht zum Thema fehlender Raum & Grundstückspreise, denn da fehlen ja eher Einwohner als Platz.. ;)
 
11ant

11ant

Das Problem von "zwangsvereinigten" Riesengemeinden auf dem platten Land ist natürlich noch ein anderes Feld - passt aber nicht zum Thema fehlender Raum & Grundstückspreise, denn da fehlen ja eher Einwohner als Platz..
Genau: wo es umgekehrt ist, gibt es von/auf Seiten der politischen Verwaltung keinen Handlungsdruck. Ohne Fusion der Verwaltungseinheiten fehlt es aber an Grundlagen, um die Villaribaer Einwohner bei der Aufstellung von Villabajoer Bebauungsplänen überhaupt beteiligen zu dürfen.
 
O

Olli-Ka

Ich hoffe doch, nicht alles in einem Steuerjahr ...
Moin,
leider ja. Doch es gibt so einige Möglichkeiten.
In´s Haus bei Hannover wird was reingesteckt - absetzbar wegen Vermietung.
Umzugskosten absetzbar wegen beruflich bedingter Versetzung meiner Frau, warum Sie versetzt wurde interessiert nicht - hoffentlich.
Krankenversicherung kann für 3 Jahre im Voraus bezahlt werden - bei Interesse gibt´s gute Infos bei "Der Privatier (dot) com".
Und mal sehen was dem Steuerberater noch so einfällt.
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben