Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Ich denke dass ist einfach sehr individuell und ändert sich eben auch mit der Zeit.
Jetzt kann Kind sich aufs Rad setzen und zur Schule etc fahren. Wenn wir vor 8 Jahren in ein anderes Dorf gezogen wären, dann wüssten wir diese Flexibilität natürlich nicht zu schätzen und würden mehr kutschieren.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Wir haben auch ein Grundstück zu 78k im Kaff gekauft. Bwz Kleinstadt - wir haben eine Kita, Supermarkt, Apotheke und gute Autobahnanbindung.
Aber mit den 350k als Budget werdet ihr keine großen Sprünge machen können. Oder gab's noch EK welches ich überlesen habe? Für's Grundstück alleine lasst ihr bestimmt schon um 100k liegen inkl. aller Kosten (unser Erfahrungswert). 250k die für's Haus und Baunebenkosten übrig bleiben ist bei aktuellen Baupreisen knapp bemessen. Es kann schon gehen, wird dann aber nicht besonders groß und es gibt keine Spielraum für Sonderwünsche. Ist das für euch ok?
 
Besonders groß wollen wir eh nicht. 100 bis 120 qm reichen uns. Wir wohnen jetzt auf 75qm mit 25qm Garten plus Terrasse... Und doofer Nachbarn
Vier Zimmer sollten es gerne sein und noch ein Gäste-WC wäre toll....
EK ist nicht so nennenswert. Sind jetzt 20'. Dann sind noch 12 auf dem Riester Konto, die zur Not noch herhalten können. Wir sparen im Moment rund 1000 im Monat. Ein bißchen was kommt da noch zusammen.
Wir haben auch einen großen Bekanntenkreis, den man bei der ein oder anderen Sache sicherlich mal einspannen könnte. Das würden wir aber natürlich auch bezahlen wolle..da müsste dann vom EK halt was zurück gehalten werden.
 
Ich komme ausm Pott und musste mit 19 aufs Land (Niederrhein) ziehen. Ich fand es zum kotzen obwohl ich damals schon ein Auto hatte.
Moin,
man gut wir kommen jetzt endlich aus NRW weg - noch 6 Wochen :D
Wir haben nur einen Fehler gemacht. Wir haben nur ein Grundstück gekauft. Jetzt sind sie schon das 3 fache Wert.
Hätte man mal, hinterher ist man schlauer.
Unser Haus bei H. ist jetzt in Euro mehr Wert als wir damals (1999) in DM bezahlt haben.
Unser aktuelles Baugrundstück hat sich wohl auch verdreifacht, wenn man überhaupt was kriegt.
Gruß Olli
 
Oben