Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauen mit kleinem Budget machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Laut unserem Finanzmakler hätten wir ein Budget von 300` all in, bei dem eine Bank wohl mitgehen wird.
Puh, da fehlen aber recht wichtige Angaben, um sagen zu können: machbar oder nicht.
Zb (wurde oben schon angedeutet): Nettoeinkommen, Lebenshaltungskosten, Kinder? Sind die Tiere schon eingerechnet? Alter ist auch wegen der Laufzeit wichtig.
Aber ok, Du fragtest, ob bauen bei Euch möglich ist.
Da frag ich zurück: wieviel Qm müssen es sein? Wie ist der Anspruch?
Preis steht noch nicht fest, aber unter 100 €.
Voll erschlossen oder kommt die Erschliessung on Top?
Sind zwar nicht ungeschickt, aber beide voll berufstätig mit Kind, Hund und Pferd.
Hobbys werden etwas kürzer kommen. Zumindest sollte man die Zeit für Eigenleistungen für Malerarbeiten und Bodenbeläge einplanen, das bringt ca. 6-10000 Ersparnis. So ist das nunmal.
SH ist neben NDS recht günstig. Ihr könnt mit BNK von 30000 auskommen.
TM Massivhaus, Town & Country, Danwood, Scanhaus... alle bauen in SH und das günstig.
80000 Grundstück
30000 BNK

Das Perfect 112 für 164 inkl Bodenplatte, Transport etc bekommt ihr für 200000.
Bei TM den Bungalow 100 für (etwas Sonderausstattung und notwendiges dazu) für 160000€
Bleibt für Terrasse, Auffahrt, Rasen und Carport und Bodenbeläge 30000. mit etwas Manpower aus dem Hundeclub oder den Männern der Pferdeliebhaberinnen ist das machbar.
Bleibt am Ball!
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Vielen Dank erstmal für euer Feedback :)

Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Eigentumswohnung kommt nicht in Frage. Mal abgesehen davon, dass es sowas bei uns auf dem Dorf nicht gibt. Wir wohnen nun seit 8 Jahren in einer 75qm Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Es war von Anfang an klar, dass dies nicht unsere bevorzugte Wohnform ist. Nun ist unsere letzte Lieblingsnachbarin ausgezogen mit der wir uns unsere Gärten geteilt haben....in ein Haus zu 930 KM. Darunter ist im Prinzip hier auch nix zu machen. Das war daher überhaupt der Anschubs über etwas eigenes nachzudenken.
Nach Bestandsimmobilien schauen wir weiterhin und das ist im Prinzip auch die bevorzugte Variante, da keine Doppelbelastung und besser kalkulierbar.
Das Pferd ist im Haushaltsplan inbegriffen. Ich habe noch einen festen Minijob, der diesen Bereich definitiv abdeckt. Was die Tiere angeht kann ich auf "Eigenleistung" zurückgreifen aus meiner voherigen beruflichen Qualifikation. Und im Prinzip ist das auch schon der einzige Luxus, der vorhanden ist.
Wir fahren nicht großartig in Urlaub, haben kein Problem mit gebrauchten Möbeln und essen kein Kaviar :D
Unser Alter ist sicherlich ein Knackpunkt mit 45 und 48. Wir sollten also gerne in 20 Jahren fertig sein. Wobei wir wohl auch kein Problem haben werden uns später wieder zu verkleinern und das Haus zu verkaufen, wenn es nicht haltbar ist (die Rente wird halt sehr überschaubar).
Haushaltsbuch....also noch kein ganzes Jahr, weil wir erst im Sommer gestartet sind, allerdings habe ich seit Juni rund 8000 € gespart. Also wir können zusammen zwischen 1000 und 1300 € monatlich sparen. Miete ist mit 600 ziemlich günstig (aber wie gesagt fühlen wir uns nicht wohl).

Achso...die Baugrundstücke werden gerade erschlossen. In der Nachbargemeinde hat der qm 65 € erschlossen gekostet. Da wird es wohl drüber gehen...die Frage ist wie weit.
Dann wäre die Luft nach oben zumindest etwas mehr gegeben.
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank erstmal für euer Feedback :)

Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Eigentumswohnung kommt nicht in Frage. Mal abgesehen davon, dass es sowas bei uns auf dem Dorf nicht gibt. Wir wohnen nun seit 8 Jahren in einer 75qm Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Es war von Anfang an klar, dass dies nicht unsere bevorzugte Wohnform ist. Nun ist unsere letzte Lieblingsnachbarin ausgezogen mit der wir uns unsere Gärten geteilt haben....in ein Haus zu 930 KM. Darunter ist im Prinzip hier auch nix zu machen. Das war daher überhaupt der Anschubs über etwas eigenes nachzudenken.
Nach Bestandsimmobilien schauen wir weiterhin und das ist im Prinzip auch die bevorzugte Variante, da keine Doppelbelastung und besser kalkulierbar.
Das Pferd ist im Haushaltsplan inbegriffen. Ich habe noch einen festen Minijob, der diesen Bereich definitiv abdeckt. Was die Tiere angeht kann ich auf "Eigenleistung" zurückgreifen aus meiner voherigen beruflichen Qualifikation. Und im Prinzip ist das auch schon der einzige Luxus, der vorhanden ist.
Wir fahren nicht großartig in Urlaub, haben kein Problem mit gebrauchten Möbeln und essen kein Kaviar :D
Unser Alter ist sicherlich ein Knackpunkt mit 45 und 48. Wir sollten also gerne in 20 Jahren fertig sein. Wobei wir wohl auch kein Problem haben werden uns später wieder zu verkleinern und das Haus zu verkaufen, wenn es nicht haltbar ist (die Rente wird halt sehr überschaubar).
Haushaltsbuch....also noch kein ganzes Jahr, weil wir erst im Sommer gestartet sind, allerdings habe ich seit Juni rund 8000 € gespart. Also wir können zusammen zwischen 1000 und 1300 € monatlich sparen. Miete ist mit 600 ziemlich günstig (aber wie gesagt fühlen wir uns nicht wohl).

Achso...die Baugrundstücke werden gerade erschlossen. In der Nachbargemeinde hat der qm 65 € erschlossen gekostet. Da wird es wohl drüber gehen...die Frage ist wie weit.
Dann wäre die Luft nach oben zumindest etwas mehr gegeben.
dann weiter sparen sparen sparen. Eine Vollfinanzierung mit sehr sehr knappen Baubudget und keinem Eigenkapital für Eventualitäten. Das ist noch nicht mal knappes Hösschen , das ist FKK.....
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Unser Quadratmeterpreis lag auch unter 100 Euro. Trotz überschaubarer Grundstücks- und Wohnfläche sowie nur einem Carport und Eigenleistung bei Terrasse und Garten kamen wir schon zu den Preisen aus Ende 2018 unterm Strich locker über die 300.000. Ein solch begrenztes Budget kann auch keinen nennenswerten Puffer beinhalten. Da kann man nur von abraten. Unter dieser Marke kann man nach meiner Einschätzung nur noch bleiben, wenn das Grundstück sehr günstig ist und/oder der Freundeskreis aus lauter Handwerkern besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Keine Ahnung warum hier einige sagen das 300k€ all in es ohne Sonderwünsche klappen könnte. Dann können diejenigen Jana auch ohne bedenken grünes Licht geben. Daher bitte nicht mit zweierlei Maß messen! SH ist nicht BY oder BA, liegt aber auch nicht in Polen oder Tschechien.

Die Antwort ist einfach, all in klappte es nicht, auch nicht nur ein bisschen. Warum ist das Budget so eng? Wie sieht das Gehalt monatlich Netto aus? Wie sind eure Ausgaben. In 20 Jahren fertig werden ist auch ein Pfund. Bedeutet 1450€ Zinsen und Tilgung + monatliche Nebenkosten von 400€. Somit 1850€ monatlich nur fürs Wohnen. Klappt das?
 
Y

ypg

Keine Ahnung warum hier einige sagen das 300k€ all in es ohne Sonderwünsche klappen könnte. Dann können diejenigen Jana auch ohne bedenken grünes Licht geben. Daher bitte nicht mit zweierlei Maß messen! SH ist nicht BY oder BA, liegt aber auch nicht in Polen oder Tschechien.
Du sagst es selbst: SH und Berlin.
Und weiter: der Grundstückspreis.
Und weiter: der Komfort, den man lebt
Und weiter: kinderlos oder Kinderwunsch

Das alles KANN einen Hausbau möglich machen, MUSS aber nicht.
Wo ich skeptisch bin, ist die Sache mit der Zeit für EL.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben