Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Bauen mit kleinem Budget machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Ich hasse Fußbodenheizung. Ich mag die nur im Bad. Am schlimmsten finde ich die im Essbereich, wenn sich die Wärme unterm Tisch bei langen Abendessen in großer Runde staut. Da würde ich lieber Heizkörper wählen.
Wir haben stattdessen eine Wandheizung.
 
J

Joedreck

Ich hasse Fußbodenheizung. Ich mag die nur im Bad. Am schlimmsten finde ich die im Essbereich, wenn sich die Wärme unterm Tisch bei langen Abendessen in großer Runde staut. Da würde ich lieber Heizkörper wählen.
Wir haben stattdessen eine Wandheizung.
Dann hast du entweder falsche Einstellungen oder ein Haus von 1970.
 
Nordlys

Nordlys

Joe, jeder ist anders, es gibt eben Menschen, die mögen das nicht. Der Heizkörper ist eben noch nicht tot.
 
Y

ypg

Ich hasse Fußbodenheizung. Ich mag die nur im Bad. Am schlimmsten finde ich die im Essbereich, wenn sich die Wärme unterm Tisch bei langen Abendessen in großer Runde staut. Da würde ich lieber Heizkörper wählen.
Wir haben stattdessen eine Wandheizung.
Das gibt es bei den heutigen Heizungen und niedrigen Vorlauftemperaturen nicht mehr.
Damals wurden die Füße dick und im Bad gab es eine Rücklaufverrohrung...

Wolf ist gut. Wir haben noch nie ein Problem mit der gehabt.
 
P

pagoni2020

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass sowas mittlerweile eher Standard ist
Standard ist das, was für Dich gut ist.
Auf jedem Fall ist ein sog. Niedrigstandard technisch und funktional mehr als ausreichend. Alles was drüber kommt ist meist eine Frage von Geschmack, vorgelebten "Standards" usw., kann man haben aber muss man nicht.
Ich habe hier ein paar wirklich schöne Häuser gesehen, die mit wohl überschaubarem Budget richtig schick geworden sind und in die ich direkt einziehen würde; genauso aber auch recht teure Exemplare, an denen ich eher vorbeilaufen würde.
Wenn man wirklich will kann man viel Geld sparen.......meistens will man aber nicht so sehr..... o_O
Bekannte von mir haben letztes Jahr ohne Fußbodenheizung, ohne Lüftungsanlage, "normaler Duschwanne" und Fliesen für 20€ gebaut und ich finde das Haus auch schön ;-)
Ja, so isses möglich !!!
Dann hast du entweder falsche Einstellungen oder ein Haus von 1970.
Mir geht es genauso. Wir haben aktuell Fußbodenheizung und ich würde sie im Vgl. zu meinem ehem. Heizkörper-Haus sofort eintauschen. Ich denke, dass es auch bei der Heizung individuelle Merkmale gibt, die einem besser oder weniger gefallen, wie überall anders.
Bei mir muss ein Kamin im Haus sein und das ist wohl mit Fußbodenheizung schwierig, genauso wie spontanes Heizen. Was mir gar nicht gefällt ist das hier öfter zitierte "ablüften", also warme Luft rausblasen, weil man sonst zerläuft; zudem etwas seltsam, dass ich bezahlte Zwangshitze habe gegen die ich mich mit Fensteröffnen wehren muss. Fußbodenheizung hat aber auchb ein paar nette Seiten....wie immer ....selles und jenes kann genauso passen.
 
E

evelinoz

Sprossenfenster musste ich glatt nachschauen, sowas hab ich noch nie bewusst wo gesehen. Hier möchte jeder möglichst große Glasflächen OHNE irgendwas dazwischen,
meine Tochter hat bewußt diese großen Fensterflächen abgelehnt, weil sie oft erlebt hat, dass Kinder nicht in der Lage waren zu erkennen, war die 3m Schiebetür jetzt auf oder zu und sind voll in die Glassscheibe gerannt. Deshalb hat sie Industriefenster, auch weil es die "Masse" nicht hat und eben ein design feature ist.

bauen-mit-kleinem-budget-machbar-487783-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben