Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Bauen mit kleinem Budget machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wunderbar....für Dich......dem heizungstechniknichtaffinen Menschen geht das eben auf den Pinsel.....
Der nichtstudierte Benutzer sagt (m.E. völlig zu Recht) diffus-schlicht "kaputt" dazu, wenn irgendein Regeldings spastisch zuckt wie ein Neonröhrenstarter wenige Wochen vor Exitus. Essentielle Pflichtaufgabe einer Standardregelung ist es, die Benutzer so zufrieden zu stellen, daß mindestens die mittleren neunzig Prozent der Kunden noch nicht einmal fragen, ob man so etwas optimieren könnte. Weder darf man von irgendeinem Schaltklacken den Schlaf geraubt bekommen, noch an einer Verbrauchsabrechnung erkennen müssen, daß die Raketentechnik von einem Suffkopp kalibiert wurde. Das Bedürfnis nach einer wohltemperierten Bude ist zu grundrechtsnah, als daß man erst eine Studiertheitserfordernis erfüllen müssen dürfte. Wenn meine Bedürfnisse "Economy" sind, muß die Technik einfach nur "funktionieren", statt "Advanced" Qualifizierungsansprüche an den Benutzer zu stellen. Im Alltag essentiell erforderliches Zeug darf nicht elitär sein, sonst ist es kein Fortschritt. Nur wenn ich als Kunde dezidiert Avantgardist sein will, darf das Geschirr Ansprüche an seinen Herrn stellen.
 
Nordlys

Nordlys

Nun, ich will gerne zugeben, ein paar mehr erkärende Worte hat Geselle E. real schon gefunden, das Grundfazit Finger wech vom Regelkreislauf stimmt jedoch. Wenn eine Wärmepumpenheizung das nicht leistet, ist sie eigentlich noch nicht marktreif. Der Kunde ist doch kein zahlender Tester. Wenn ich Tester sein soll, sollen sie die Dinger verschenken.
 
Y

ypg

Bevor es wieder nur um Heiztechnik geht
Die sagen dem GU: Bau haus und gut ist.
So eine Kollegin aus meinem Dorf:
Viel Geld über die Jahre angespart, wo sie drauf gewartet hat, auf dem Acker ihres Vaters bauen zu dürfen. Sucht sich vom Nachbardorf-GU ein Kapitänshaus aus und lässt es sich aufs Grundstück setzen, ohne irgendwas zu ändern - keine weiteren Terrassentüren, keine Ausrichtungsänderungen. 2x Solar auf dem Dach, mehr nicht. Jetzt hat sie den Eingang und die kleinen Nebenfenster von WC und Hauswirtschaftsraum im Süden, den Garten Richtung Maisfeld. Wenn sie das Haus nur einmal gedreht hätte, hätte man auch etwas beim „drauf zu fahren“ vom Giebel gehabt und eine etwas sinnvollere Ausrichtung, auch Richtung Maisfeld. Letztens erzählte sie mir , dass ihr alter Stereorekorder, der immer beim Duschen läuft, den Geist aufgegeben hat... das hat mich echt irritiert. Zu der Zeit, wo man USB-Stecker verbaut, Musik streamt oder Radio im Bad einbauen lässt, hat sie wohl komplett auf solche Sachen verzichtet. Kollegin ist Mitte 30, und gönnt sich alle 2 Jahre ein neues schickes Auto - also weltfremd ist sie nicht. Aber mit Standard recht zufrieden :)
 
Nordlys

Nordlys

Wir sitzen gerade im WZ und es läuft ganz analog das Radio auf dem Stereoreceiver unserer Jugend, ein unzerstörbar gebautes Yamahagerät mit Cantonboxen. Man soll sich auch mal fragen, was all das Neue denn besser kann! Unsere Freunde lassen sich von Alexa aushorchen, geben für irgendwelche Spotify und netflix Verträge viel Geld aus, rechnet mal die Jahressummen aus, während Karsten und C. seine Angetraute ganz klassisch CDs kaufen oder Radio hören, ja und manche Menschen müssen an allem noch was verändern um es zu etwas Eigenem zu machen, wobei doch ein Auto, Haus, u.a.m. in Standard schon so durchdacht sein kann, dass jede Änderung unnötig wird. K.
 
Y

ypg

Man soll sich auch mal fragen, was all das Neue denn besser kann!
Zb weniger Platzverbrauch: seit ich keine Bücher mehr horte und die CD-Sammlung sich nicht mehr vermehrt, ist eine ordentliche Lücke im Sideboard. Auch die fehlenden Receiver und Gedöns wären Staubfänger, also Zeitfresser.
Wir hören mit kleinen Boxen überall Radio oder Rock von irgendwo her, sogar auf der Terrasse und ohne die CD kaufen zu müssen :D
während Karsten und C. seine Angetraute ganz klassisch CDs kaufen
Die kann man auch in Werten zusammen addieren ;)
 
P

pagoni2020

nur ist eine WP keine Gasheizung die falsche Einstellungen über Jahre verzeiht.
Das habe ich durch die vielen Threads hier im Forum erkannt.
Genau deswegen baue ich mir ja auch keine ins neue Haus ein, auch weil mir das genannte Drumherum und die auch von Dir genannten Risiken lästig wären.
Daher hättest Du Dir eher eine Gasheizung samt Gastank einbauen lassen müssen um selig zu werden
Wie sagte der Mann in der Nescafe-Werbung? "Isch abe gar kain Auto ...äh..Wärmepumpe".
Da, wo ich aktuell wohne steht ein Gastank im Garten und in der Wohnung läuft die besagte, mittelmäßige Fußbodenheizung; auf Keines von beiden hatte ich Einfluss. Wegen diverser, tiefgreifender Ereignisse haben wir uns ja auch zum eigentlich ungeplanten Neubau entschieden. Dort liegt aber kein Gas an und Flüssiggas wollte ich nicht verbauen, eine Wärmepumpe nach langem Studium der Thematik aber auch nicht. Das drückt aber keinefalls eine generelle Wertung gegen WP-Technik aus, nur für uns wollten wir es so nicht.
Daher wird bei uns Infrarotheizung mit Holzofen verbaut, worauf ich mich sehr freue, weil ich das Konzept spannend finde. Dazu sollte man lange Lesen und nach geeigneten Informatikonen und Dienstleistern suchen, was ich getan habe.
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich damit hier sicher wenig Zustimmung bzw. viel Zweifel erfahren werde, dennoch glaube ich, dass es für uns individuell passt.
um selig zu werden
....das würde ich von einem Heizungssystem nicht erwarten wollen; auf angenehme Weise warm werden reicht mir.
hättest Dir ein Beispiel an Karsten nehmen müssen.
...diesem Beispiel von @Nordlys kann ich absolut zustimmen !
Ich bin auch hier kein WP-Prophet oder Lobbyist, sondern jemand dem im 2. Winter aufgefallen ist ,dass der Verdichter mehr als 60x pro Tag startete und mir das komisch vorkam, sodass ich mich einlesen musste wie das alle überhaupt funktioniert und die WP in den nächsten Jahren kaputt geht wenn ich nichts mache.
Das verstehe ich ja absolut und in diesem Fall wäre ich sicher genauso tätig geworden. Du vermutest Widerspruch wo keiner ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
25.01.2016Warmwasser nur mit Wärmepumpe? Beiträge: 10
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben