Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Gäste online
1.003
Besucher gesamt
1.120

Statistik des Forums

Themen
31.187
Beiträge
379.538
Mitglieder
46.896

[ licht ] in Foren - Beiträgen

Planung und Kosten Hausautomation

... möchte ich gerne so viel automatisieren wie es mein Budget zulässt. Zentrale Steuerung (Touchscreen/App) von Jalousien, Fußbodenheizung, ggf. Licht innen/außen. Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne habe ich zwei grundlegende Fragen: 1). Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen wenn ca ...

[Seite 8]
... auch andersherum aufziehen: In einem Raum mit 3 Rollläden und einer Brennstelle hat man in der Regel 5 Schalter am Eingang 1x RTR, 1x Licht, 3x Rollladen Summasumarum kostet dann die Installation hier je gebohrte Dose etwa 15 Euro + Schaltereinsatz je 10 Euro + RTR 20 Euro = 135 Euro Bei KNX ...

[Seite 13]
Naja Regen ist ja zumindest beim Auto gratis draussen :P Ansonsten stimmt das so nicht, man muss doch eine ganze Menge verkabeln auch nur für Licht, und wenn ich hier so lese sollte man dann auch eine ganze Menge "leerbus" in die Räume legen weil man das schlecht nachrüsten kann sonst. Und, auch ...

[Seite 14]
... ber ein Funksystem. Reicht für unser Ausmaß völlig. Wir automatisieren Rollos (mit einem Schutzschalter an der Terrassentür) und das Licht. Warum Automatisierung? Weil ich es kann und will. Ja es geht auch ohne, aber ich spare mir dadurch wirklich Zeit und ja erkaufe mir ...

[Seite 15]
... Rolläden verbaut sind, aber das kommt später noch. Die Appsteuerung kam übrigens als letztes dazu. Ist aber sehr praktisch zu sehen, wo noch Licht an ist, wer angerufen hat, ob Post gekommen ist, wie das Wetter ist (automatische Bewässerung kommt noch). Gerade wenn das Haus oft leer ist ...


Oben