[ luftraum] in Foren - Beiträgen

Neubau EFH - Begleitet uns dabei!

[Seite 36]
Das mit dem Luftraum mag stimmen, aber trotzdem ändert es nichts an der Perspektive in einen 9m langen Bereich zu schauen, wo die letzten 5m durch den Luftraum gerade erst recht erdrücken wirken. Denn was bleibt denn bei einer Raumhöhe von 2,6m nach Dämmung, Estrich und Bodenbelag noch übrig? Eine ...

[Seite 52]
... Tag, wenn ich morgens vom Schlafzimmer nach unten ins Wohnzimmer über die Galerietreppe nach unten gehe. Denn ich kenne viele andere Häuser ohne Luftraum bzw. Galerie und finde es dort immer ein bisschen erdrückend. Für meinen Geschmack gibt es nichts schöneres als das Haus ein bisschen luftig ...

[Seite 3]
Also ich finde die Garage viel zu klein. 34 qm? Was soll da reinkommen. Luftraum? würde ich weglassen weil sinnfrei. Wo ist der Schornstein für Kamin? Wo ist der bayrische Stil. Klappläden, Dachüberstände, etwas Holzapplikationen ohne dieses ganze Einheitsgrau? Die Raumaufterilung völlig verbaut ...

[Seite 31]
... auf den ersten Blick wirklich schön aus. Das muss man echt zugeben. Im Detail natürlich auch besonders aufgrund der ELW unnötig groß. Auch der Luftraum über dem Esszimmer zeigt ja, dass irgendwie Fläche ausgefüllt werden muss, auch wenn bestimmt ein Hingucker. Plant nur die mehreren Kiloeuro ...

[Seite 21]
... Ihr Fahrräder aus der Eingangstür bekommt. Küche: ich glaube nicht, dass ihr so die Offene-Insel-Küchen-Typen seid, deshalb einfach mal so. Luftraum mit Balkon zum Absichern der SW-Seite. Garten im Norden, aber auch SW. KiZis im OG mit Trennflur, wegen des Schalls durch den Luftraum ...

[Seite 54]
Bezüglich Luftraum wurde ja schon reichlich geschrieben. Ich hatte selber mal einen gebaut. Nach 2 Jahren habe ich den verschlossen. Ist einfach sehr ungemütlich. Die Akustik bekommst kaum hin. Da das bei Euch ohne nicht geht, dann tut wenigstens was gegen die fürchterliche Akustik. Zum Beispiel ...

[Seite 6]
... als sehr nachrangig, aber 34qm ist weniger als die standardisierten 36qm. Fuhrpark wie Räder und Kinderfuhrpark ist nicht vorhanden. Ich liebe Luftraum. Wer es heutzutage energetisch und preislich (im Bau) vertreten kann, soll ihn sich leisten. Wir haben auch einen. Wenn ich heutzutage bauen ...

[Seite 32]
Bei Luftraum denke ich eher, wenn schon Luftraum, dann auch groß. Also die Größe, die ihr angedacht habt, wird sicherlich auch Wirkung entfalten, allerdings mit den Nachteilen der Platzverschwendung , der Leuchten und man sollte so etwas auch mal prüfen. Am Esstisch wäre es mir zu hallig und nicht ...

[Seite 55]
... 20 Jahre her), aber vom Stil her gar nicht. Ich aber finde es zu seinem verputztem (Holzständer)Haus super passend (er übrigens auch noch). Der Luftraum hat eine zweiseitig (L-förmige) angrenzende Galerie als "Flurersatz" mit Zugang zu den OG Räumen. Diese ist durch einen selbst aufbereiteten ...


Grundriss-Optimierung, EFH, Stadtvilla 12x12m

[Seite 3]
... Licht, gerade im Winter, das zusätzlich durch die Galerie in den Allraum fällt, ist einfach top, dennoch würde ich höchstwahrscheinlich keinen Luftraum mehr machen

[Seite 6]
das hat andere Gründe als Schall und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es erklären soll :p Durch den Luftraum wirkt das Haus "kleiner" weil es offener ist. Ebenso durch die Eingangstür in Sichtachse mit dem Allraum. Obwohl das Haus 200qm hat, wirkt es nicht so, da man immer die Eingangstür im ...

[Seite 2]
Das OG ist für die Kinder mit dem Luftraum ein Disaster! Ansonsten: man kann durch Größe viele Engpässe ausgemerzen, eine Stadtvilla aber auch unnötig aufblähen. Hier sind es ja knapp unter 300qm… während ich schon 180qm als etwas too much halte, wenn man sich in einem normalen Budgetrahmen ...

[Seite 5]
... Hauptthemen haben wir aus Ihren Kommentaren identifiziert: (Bitte melden Sie sich, falls wir welche übersehen haben sollten) 1. Kinderzimmer am Luftraum / Luftraum ansich 2. Budget / Kosten 3. Essbereich zu Eng Werden wir ebenfalls im nächsten Update versuchen zu optimieren. 4. Kein Kinderbad ...

... nein Weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: -Luftraum -Große Fenster nach Westen, da keine Nachbarn -Garderobe -Überdachter Eingang Hausentwurf Von wem stammt die Planung: -von uns Was gefällt besonders? -grosszügiger ...

[Seite 8]
Die Kinderzimmer haben eine schöne Größe und sind auch gut in Richtung Garten platziert. Der direkt angrenzende Luftraum insbesondere mit dem Esstisch darunter sorgt dafür, dass die Kinder direkt an einem Schalltrichter sitzen. Das kann beim Einschlafen stören und Privatsphäre kosten. Umgekehrt ...



Oben