[ lampe] in Foren - Beiträgen

LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel

... nicht gebraucht. Aber jetzt meine Frage dazu. Baujahr 1963. Hier hängen mehrere Kabel von der Decke. Ich weiß jetzt nicht welches wohin mit der Lampe verbunden werden muss. Ich hänge zur Verdeutlichung 2 Fotos an. Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten. Grüßle PS: Klar wird vorher ...

[Seite 2]
... Elektriker. Die Fragestellung ließ nur darauf schließen, dass Grundkenntnisse dazu nicht vorhanden sind. Und ich wiederhole nochmal: Wenn es eine Lampe mit Metallgehäuse ist und die oben beschriebene alte Schaltung, die keine separate Erdung hat, dann gibt es Konstellationen, wo nicht die Lampe ...

[Seite 3]
... Erde. Ist ein FI im Schaltschrank verbaut? Wenn ja merkst du schnell was die Erde ist, wenn du die statt dem Neutralleiter anschließt und die Lampe anmachst. Dann geht der FI. Wenn du keinen FI hast ist es egal ob du den Neutralleiter oder die Erde anschließt. Hat die Lampe überhaupt ein ...

[Seite 4]
... ja wirklich nicht ob es einen selber gleich trifft oder die Wohnung erst abfackelt wenn man schläft. Ich würde mir für das Anschliessen der Lampe wirklich einen Elektriker holen, auf das ganze Halbwissen hier brauchst du nicht hören. Erstens ist es nicht ihr Leben und zweitens nicht ihr Haus ...

[Seite 5]
5 Seiten wegen einer Lampe aufhängen? @ Handwerkerin, kennst du denn niemand wo sich ein wenig mit Elektrik auskennt und vielleicht sogar noch ein Messgerät besitzt? Nachbarn, Kollegen, Verwanden, Freunde, der Schwager eines Kollegen etc. Ist ja keine Raketenwissenschaft. Es gibt 3 Adern bei denen ...



Oben