[ lunos] in Foren - Beiträgen

Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

[Seite 5]
... man nicht 4-5mal täglich Stoßlüftet für 5-10min. Ich würde die Teile nie im Leben zu machen. Wir haben nur die Stombetriebenen Ablüfter von Lunos, Zuluft geht über den entstehenden Unterdruck. Klar kommt da kalte Luft rein, aber das merke ich kaum. Ansonsten sind die Einlässe auch falsch ...

[Seite 8]
Bei uns in der Wohnung ist auch eine Lunos e2 verbaut. Unsere Erfahrungen damit: - Wie empfindet ihr die Lautstärke? Stufe 1 leise, aber kaum Luftbewegung, Stufe 2 bring mehr, aber zum Schlafen schon viel zu laut, selbst tagsüber störend. Stufe 3 ist eh der Partymodus - Merkt man kalte Zugluft ...

[Seite 9]
Anfangs gesagt: Wir haben eine dezentrale, aber keine Lunos. Dies ist, denke ich, recht individuell. Unsere Lüfter haben 4 Stufen. Im WZ laufen sie auf Stufe 1, in den Schlafräumen auf Stufe 2 (bei Bedarf ggf. auch mal auf der 3). Uns stört dies nicht. Hier wäre es sinnvoll gewesen, sich die ...

[Seite 11]
Hallo , ich kann Dir den Tipp geben, dass Du zum Einschlafen einen Timer einstellst, soweit die Lunos so etwas hat. Wir brauchen es nicht, aber meine Eltern hatten anfangs, wenn sie uns besuchten, auch ein Problem mit der Lüftung. Da hatte der Timer geholfen. Jetzt stören sie sich nicht mehr an ...

[Seite 12]
Hallo liebe Forenuser, wir haben vom GU auch eine Lunos e2 dezentrale Lüftung bekommen. Wir wohnen ca ein halbes Jahr in dem Haus und am Anfang haben wir die Geräusche kaum wahrgenommen. Mittlerweile, finde ich, gibt es zumindest beim Heraussaugen vom Raum nach außen ein sehr unangenehmes helles ...

[Seite 13]
Hallo Markus2703, natürlich reduziert die Außenhaube sowie die Innenblende mit Schallschutz den Schall. Lunos erreicht mit der Haube und der Schallinnenblende eine Normschallpegeldifferenz von 47 dB(A). Gegenüber 42 dB(A) in der Serienauslieferung. Allerdings ist die Innenblende sehr groß und ...

[Seite 16]
... Bad, Küche, Hauswirtschaftsraum) sind keine Lüfter mit Wärmerückgewinnung sondern nur reine Abluftgeräte ohne Wärmerückgewinnung eingebaut (Lunos AB 30/60). Die Abluftgeräte haben 2 Betriebsstufen (30 oder 60 m³/h Volumenstrom) und sind mit einem Zeitnachlaufmodul verbunden. Das ...

[Seite 18]
... drücken, ob ich dann noch mal knapp 500 € (Winterkomfort) in die Hand nehme, werde ich mir mal überlegen. Den optionalen/ optimalen Lunos-CO²-Sensor werde ich wegen der wohl fehlenden Leitung nicht in‘s Schlafzimmer (wer weiß, was für ein Kabel der Installateur da reingelegt hat ...

[Seite 19]
... t. Ich hatte es mehrfach angesprochen doch es passierte einfach nichts. Nach einem 3/4 Jahr haben wir letztmalig Druck gemacht. Dann ist jemand von Lunos gekommen und hat alles bereinigt

[Seite 26]
Hallo, die Firma Lunos hat uns eine dezentrale Lüftungsanlage mit dem Lüfter mit Wärmerückgewinnung e²60 mit 5 Lüftern für 4 Räume (Etagenwohnung) geplant. 58892 mit IBS Schallschutzblende, Winddrucksicherung und TAC. Ich bin nicht sicher, wie es bezüglich Lärmbelästigung und Probleme mit einem ...

[Seite 27]
... ein blower door test (Dichtigkeitsprüfung) vorgenommen. Nennenswerte permanente Luftzufuhr geschieht ausschließlich über die 4 Lunos e² und jeweils als Push-Pull-Paar. Lunos wirbt mit „deinen“ neuen e² 60, dass diese nicht mehr paarweise installiert werden müssen. Nun zum ...

[Seite 29]
Hallo zusammen, wir habe auch ein Einfamilienhaus mit den Lunos e2. Kann das geschriebene bisher auch teilweise bestätigen. Ein paar Sachen habe ich jedoch noch nicht verstanden. [*]Unser Bauleiter meinte das beim Laufen der Lunos auch die Luftfeuchtigkeit gesenkt werden sollte. Davon merken wir ...

[Seite 33]
Guten Morgen _Ugeen_, probier‘s doch einfach einmal aus. In der Heizperiode laufen meine Lüfter der Lunos Kontrollierte-Wohnraumlüftung 24/7 mindestens auf Stufe 1, ich fühle mich beim Schlafen ungestört. Ein ganz leichtes minimales Rauschen höre ich gerade so Dank gutem Gehör. Gelogen wäre, das ...

[Seite 35]
Die Schalterversion und zwei getrennte Regelkreise hatte ich gar nicht berücksichtigt. Dennoch: lässt du die Lunos in der gesamten Heizperiode 24/7 mindestens auf Stufe 1 laufen, dann hast du unter der Voraussetzung geschlossener Fenster (und bei Einsatz der 9/IBS) 3 positive Effekte: 1 bessere ...

[Seite 36]
... gerne den eingebauten Lüfter ebmpapast VarioPro 4412 FGMAR tauschen, da sie bei einer Drehrichtung sehr laute Laufgeräusche von sich geben! Von Lunos habe ich nur die Antwort bekommen, dass man keine Ersatzteile zur Verfügung stellt und ich mir einen neuen über meinen Sanitärfachmann kaufen ...

[Seite 37]
... Tempo-30-Zone, in der mein Wohnhaus steht. Übrigens habe ich es nun von ebm-papst schwarz auf weiß: der 4412 FGMAR wird da spezifisch für Lunos gefertigt (ich müsste den Fachbegriff eigentlich kennen) nicht an Privatkunden geliefert. Dank G-Lager (Sinter-Gleitlager, wartungsfrei) liegt die ...

Guten Abend, in unserem Haus ist eine kontrollierte dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung geplant. Das eingesetzte Produkt ist Lunos e². Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen: - Wie empfindet ihr die Lautstärke? - Merkt man kalte Zugluft wenn z.B. ein Bett darunter steht? - Sind ...

[Seite 15]
Hallo zusammen, auch wir bekommen die Lunos installiert. Wie ich die Geräusche bewerte, da bin ich ja schon gespannt darauf. In unserer Benutzerinfo steht, dass die Stufe 0 aktiv sei, wenn beide Schalterwippen nach unten zeigen. "Dies bedeutet in der Regel, dass die Lüfter auf einer sehr kleinen ...

[Seite 17]
... 1 Person) gemessen: 22:00 500ppm 05:00 1.500ppm Meine Idee ist nun der Tausch der Steuerung von der derzeit verbauten Smart Comfort hin zur Lunos Touch Air Comfort. Was meint ihr? Damit kann ich ein anderes Nachtprogramm fahren. CO² Modul im Schlafzimmer wäre ein nettes Gimmick, dafür ...

[Seite 20]
Servus, ich benötige mal Eure Erfahrungen mit den Einsätzen der Lunos Lüftungsanlage! Wir sind jetzt am renovieren, und somit kurz vor Fertigstellung unserer Stadtvilla. Aus guten Gründen haben wir uns für eine dezentrale Lüftungsanlage der Firma Lunos entschieden! Während der Rohbau gemauert ...

[Seite 24]
bei allem was man hier liest sind die Meinungen über Lunos ja sehr geteilt... Kennt sich zufällig jemand mit der Alternative von Beck und Heun aus? Airfox One

[Seite 31]
Hi Ronny, ist denn der Smart Comfort Schalter kompatibel mit e2 System von Lunos? Wir haben nur zwei Schalter welche jeweils zwei Kippschalter mitbrignen. Hiermit können wir zwischen 3 Stufen wählen. Einmal für das UG und für das OG. Von Smart Comfort hat man uns nichts erzählt. Auch das eine ...

[Seite 3]
Wir leben nun seit etwa 2 Monaten in unserem Haus. Verbaut wurde die Lunos. Tagsüber sind die Geräusche für uns nicht wahrnehmbar. Sind wir mucksmäuschenstill und lauschen gezielt auf die Lunos-Geräusche hören wir sie natürlich. Ausnahmen sind die Bäder: Im Duschbad/ Gäste-WC hört man sowohl ...

[Seite 40]
Hallo Ronny, jetzt gerade im Winter ist es wichtig, dass die Lüftung immer gut funktioniert. Ich habe die Lunos e² 60 im Einsatz. Systemumgebung KNX und Steuerung mit LMS-16518 Lunos KNX Univeralssteuerung KNX-Lunos-CONTROL4. Ich habe das Gefühl, dass die Lüftung nur funktioniert, wenn ich sie ...




Oben