Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
G

goalkeeper

abgeböscht werden muss doch sowieso. man kann ja das Haus nicht einfach auf ein Planum mit senkrechten Erdkanten stellen. Ich versteh grad auch nicht so recht, was du meinst
Schon klar. Es heißt doch im Gutachten, entweder abböschen auf Grundstück vom Nachbarn oder Stützelemente einbringen.

Zum Reihenmittelhaus werde ich ja sicherlich eine Stützwand bauen lassen müssen. Allerdings ist die Frage, ob ich die dann auch zum Reihenendhausnachbarn benötige, da dazwischen mein 3m breiter Parkplatz liegt, auf dem ich ja innerhalb meines Grundstücks abböschen könnte.
 
11ant

11ant

Es wird doch nur das Haus, also die ca. 7x10m aufgefüllt und verdichtet, richtig?
Das Haus und die Terrasse zumindest, und wie @Yosan richtig bemerkt, schon das auch abgeböscht. Stellplätze neben dem Haus können noch "vor" der Abböschung stehen, ja. Die Stellplätze werden ja selbst mit PKW nicht unerheblich belastet, da muß die Böschung schon recht fest sein. Einsfuffzig auf 60° abgeböscht kosten schon´mal 87 cm Breite. Reden wir jetzt eigentlich von mit oder ohne Keller ?

Sag´ mal die Beitragsnummer, wo das Grundstück steht.
 
G

goalkeeper

Der rechte blaue Strich sei die Stützwand zum Nachbargrundstück (liegt ja ca. einen Meter tiefer).

Links davon kommt dann ca. drei Meter Parkplatz von mir, dann einmal später ca. drei Meter Parkplatz vom anderen Reihenendhaus. Der rot eingezeichnete Bereich
werden dann unsere Stellplätze. Hier wäre es eben einfacher zu warten, bis der Nachbar auch verfüllt um den Bereich dann einfach gemeinsam zu verfüllen um sich so
die Stützwand zu sparen. Daher die Frage, ob unter dem roten Bereich wo die Böschung liegt, dann einfach verfüllt werden kann.

Hier ist jetzt die Konstellation ohne Keller durchgespielt - so wie es ausgangs auch geplant war.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-340622-1.png
 
Y

Yosan

ah, jetzt versteh ich, was du meinst. Da würde ich erst mal einen Architekten/Statiker/Bauingenieur fragen. Direkt ab der Hauskante abböschen, könnte schwierig sein, wenn ja innerhalb von nur 3m der Höhenunterschied überwunden werde müsste. Bzgl. später auffüllen und die Stellplätze darauf machen, wüste ich jetzt nicht, was dagegen spricht, solange passende Erde genommen und ausreichend verdichtet wird.
 
11ant

11ant

Wenn der Nachbar nicht ebenfalls aufschüttet, brauchst Du die Böschung (dann fehlt Dir der Stellplatz) oder Du brauchst dort L-Steine; den Stellplatz wirst Du geschaffen haben müssen, wenn Du baust - ob dann der Nachbarwillen schon bekannt ist oder nicht. Wenn Mittelhäusers aus Deinem Riegel nicht aufschütten, stünde Dein Haus auf L-Steinen - das meinst Du nicht ernst, ich sehe Deinen Keller beschlossen.
 
G

goalkeeper

Wenn der Nachbar nicht ebenfalls aufschüttet, brauchst Du die Böschung (dann fehlt Dir der Stellplatz) oder Du brauchst dort L-Steine; den Stellplatz wirst Du geschaffen haben müssen, wenn Du baust - ob dann der Nachbarwillen schon bekannt ist oder nicht. Wenn Mittelhäusers aus Deinem Riegel nicht aufschütten, stünde Dein Haus auf L-Steinen - das meinst Du nicht ernst, ich sehe Deinen Keller beschlossen.
Das ganze Gebiet muss aufschütten oder Keller bauen, um auf Straßenniveau zu kommen. (siehe aktuelles Bild).
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-340635-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
05.12.2020Grundstück aufschütten - wir jetzt, Nachbar wartet Beiträge: 14
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
07.02.2021Stellplatz Baden Württemberg Beiträge: 13
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben