ᐅ Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
Erstellt am: 27.05.2019 10:48
goalkeeper 07.06.2019 18:35
11ant schrieb:
Wenn ich recht verstanden habe, hat Familie Goalkeeper ihr Grundstück schon gewiß, aber in ihrem Dreierriegel hat einer der beiden Anderen erst gewackelt und ist nun ausgeschieden; und mit dessen Nachrücker ist nun auch ungewiß, ob der mit oder ohne Keller bauen will.
Um eben dieses "ergeben" geht es also, da ist die See noch unruhig.Familie Goalkeeper hat sein Eckhaus gewiss im Dreierriegel und baut keinen Keller. Das andere Eckhaus baut einen Keller und das Mittelhaus ist nun zum zweiten Mal wieder zum Verkauf, da beide Interessenten davor abgesprungen sind.
Winniefred 07.06.2019 18:36
Na der Notatermin ist erst Ende des Monats, also in 3 Wochen. Einen Finanzierungsvertrag kann man nur bis 14 Tage nach Unterschrift kündigen, oder? Ebenso den Hausbauvertrag. Falls mit dem Grundstück doch noch was schiefgehen sollte, dann habt ihr Hausbauvertrag und Finanzierung an der Backe, aber ohne Grundstück. Ich meine, das Risiko ist hier vmtl gering, aber mir wäre das ja nichts. Oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch?
goalkeeper 07.06.2019 18:38
Winniefred schrieb:
Na der Notatermin ist erst Ende des Monats, also in 3 Wochen. Einen Finanzierungsvertrag kann man nur bis 14 Tage nach Unterschrift kündigen, oder? Ebenso den Hausbauvertrag. Falls mit dem Grundstück doch noch was schiefgehen sollte, dann habt ihr Hausbauvertrag und Finanzierung an der Backe, aber ohne Grundstück. Ich meine, das Risiko ist hier vmtl gering, aber mir wäre das ja nichts. Oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch?Beim GÜ-Vertrag haben wir die Widerrufsfrist auf drei Wochen erhöht, so dass sie zwei Tage nach dem Notartermin endet. Der Darlehensvertrag ist eingereicht aber noch nicht unterschrieben - wird ein Tag vorm Notartermin (wg. Urlaub) unterzeichnet. Haben wir alles bedacht.
Winniefred 07.06.2019 18:39
Ah, ich dachte der wäre auch schon unterzeichnet! Dann ist ja alles gut, super!
goalkeeper 07.06.2019 18:41
Winniefred schrieb:
Ah, ich dachte der wäre auch schon unterzeichnet! Dann ist ja alles gut, super!Nee nee...wir haben bereits das positive Feedback, dass wir finanziert werden. Allerdings dauert die endgültige Prüfung sowie die Erstellung des Darlehensvertrags bei der Allianz ein paar Tage.
goalkeeper 07.06.2019 18:48
11ant schrieb:
Um eben dieses "ergeben" geht es also, da ist die See noch unruhig.Wir werden nun sicherlich unser Häuschen in Ruhe selbst bauen, keine Frage. Allerdings wäre eine mögliche Absprache mit einem bereits feststehenden Mittelhauskäufer deutlich entspannter, da man Dinge wie die Tiefengründung oder auch die Frage der Dämmung und Außenputzes zum Nachbarn absprechen könnte und somit nicht unnötig Geld verbrennten müsste.
Wie gesagt, ein wenig Zeit ist ja noch und es findet sich noch ein passender Käufer.
Ähnliche Themen