Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Z

Zaba12

Was gibt es denn da zu verkleinern? Ich lebe doch im EG und OG und der Keller ist nur Lagerfläche. Das finde ich irgendwie den falschen Ansatz.



Ich habe hier natürlich nicht die tragenden Innenwände gemeint - diese sind bei unserem kleine Haus nur die Außenwände sowie die Treppenhauswände. Der Rest ist nichttragend.

Ich bin trotzdem immer noch nicht zu 100 % vom Keller überzeugt - ob 15 oder 50k macht für mich einen deutlichen Unterschied - auch wenn es evtl. weh tut, 15k zu verbuddeln. Es täte mehr weh, hochwertigen Wohnraum zu verkleinern oder die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu streichen, als keinen Keller zu bauen.
Ich will Dich hier ja nicht für pro Keller überzeugen, denn dein Budget wirst Du später eh noch brauchen um andere Sachen abzufangen. Das ist ja gerade erst der Anfang ohne richtig angefangen zu haben.
 
A

apokolok

Naja, die Haustechnik könnte doch zumindest in den Keller, Waschmaschine, Tiefkühlschrank usw.
Du kannst theoretisch erst mal nur nur die Treppe runter führen, Estrich muss aber rein.
Lichtschächte, zumindest kleine sollten rein.
Alles andere (Elektro / Heizung / Trockenbauwände / Türen) kannst du theoretisch später machen.
Gewisse Vorbereitungen würde ich aber schon jetzt vorsehen und planen bzw. legen lassen.
Energieeinsparverordnung ist aber ein Problem, möglicherweise muss da irgendwie eine Tür vor die Treppe, Decke wird gedämmt werden müssen.
Ich sage dir, wenn es tatsächlich in dem Bereich 35k mehr ist, ist das der Keller bei der Hausgröße sowas von Wert! Es gibt soviel Zeug, dass man hat und das auch durchaus seine Berechtigung hat, das man aber auch gerne mal weggeräumt hat.
 
G

goalkeeper

Ich sage dir, wenn es tatsächlich in dem Bereich 35k mehr ist
Ist sind ja dann nicht nur 35 sondern in Summe 50k mehr. So wild wird es nicht werden, denke ich. Unser damaliges Kellerangebot beim GU lag bei 44k inkl. allem - allerdings nur mit „Sandboden“. Aber mit Aushub von drei Metern - nun sind es ja nur noch 1,50m.

Unser GU ist nun im Urlaub und wird uns zeitnah danach ein genaues Angebot mit und ohne Keller schreiben - dann wissen wir auch, in wie weit wir den Aushub für das Auffüllen des Gartens nehmen können.

Unser Neubaugebiet wird wohl auch zum 01.10. fertig, so dass wir direkt anfangen können. Alle Anträge laufen für Hausanschlüsse sowie, ganz wichtig, Baustrom sind oder werden gerade auf den Weg gebracht.
 
11ant

11ant

Wir haben 38 Jahre in einem Haus gelebt, dessen Keller keinen Estrich hatte, dessen rohe Wände weiß gemalert waren und wo Stromleitungen auf Putz waren, mit einer Keller-Deckenlampe je Raum. Mich an der Werkbank hat es nicht gestört, die eingeweckten Kirschen und Birnen im regal daneben ebensowenig.

Ein Teilkeller wird hier keine Ersparnis bringen, auch keine kleine. Nimm´ einfach das EG aus #52
mit folgenden Modifikationen:
Wand zwischen Treppe und Garderobe mitsamt Tür an der anderen Treppenseite spiegeln # Küchenwand bis dorthin durchziehen # Zwischenwand WC / Garderobe weglassen. Planunten ist dann der HAR, planoben ein Allraum, mit Latten oder gar nicht unterteilt. Die Tür am Hauswirtschaftsraum wird ggf. eine klassische FH, die Tür des Allraums nimmst Du wie @Nordlys als Spitzbodenabschluß als günstige Baumarktbalkontür. Unter der Terrasse kein Fenster, um oben vor der Schiebetür keinen Lichtschacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Brauche ich zwingend einen Estrich und die Fußbodenheizung? Muss ich zwingend Innenwände setzten? Wie sieht es dann allerdings mit der Energieeinsparverordnung aus? Käme dann nicht die Kälte des Kellers an kalten Tagen nach oben?
Im Grunde ist es so, wie 11ant schreibt. Ich würde es aber heute nicht mehr ganz so machen.

Wäre es meins, würde ich das Geld für die Bodenplatte inkl. Fußbodendämmung ausgeben. Heißt Betonplatte, Dachpappenisolierung, Styropor, Estrich. So hat man nach unten eine ordentliche Dämmung gegen Kälte.

Dann wird sicher der Statiker kommen und Wände bzw. Säulen an bestimmten Punkten fordern. Diese müssen ja gesetzt werden. Da würde ich nur das nötigste machen. Nachdem Du das weißt, wählst Du einen 10 bis 12qm Raum aus, den Du für die Technik abteilst, idealerweise natürlich so, dass die Leitungen kurz werden. Diesen Raum würde ich mit Trockenbau abtrennen. Da dort die Heizung drin und von unten gedämmt ist, wir der Raum warm sein. Waschmaschine mit rein und alle Anschlüsse.

Im Rest würde ich keine Heizung einbauen, würde aber an der Heizung Anschlüsse für eine eventuelle Erweiterung vorsehen. (Was kommt da überhaupt für eine Heizung rein?)
Das gleiche für die Elektrik. Nur das Treppenlicht und eventuell eine Lampe für den Weg zum HAR gleich zusammen geschaltet über Wechselschalter. Mehr Licht oder Steckdosen kann man nachrüsten - im Keller stört auch Aufputzkabel nicht.

Estrich würde ich mit Versiegelung streichen. Haben wir in der Garage auch gemacht, damit es nicht staubt und der Dreck nicht in den Beton geht. Ist preiswert und mit der Malerrolle schnell gemacht.

fertig. Sollte noch irgendwo ein MiniEuro übrig sein, kann man noch einen Lichtschacht planen. Ist aber schon Luxus und muss nicht.
 
Y

ypg

fertig. Sollte noch irgendwo ein MiniEuro übrig sein, kann man noch einen Lichtschacht planen. Ist aber schon Luxus und muss nicht.
Wofür würdest Du den Keller denn noch nutzen, Katja? Der Garten ist ja auch zu klein, um eine Abböschung für einen zweiten Rettungsweg. Denn ich würde dann wohl versuchen, die Zimmer so zu legen, dass man mit 3 Geschosse auskommt.
Das alles ist ein Rechenexampel. Sicher: mit der Option Ausbau-Keller kann man sicher das Haus besser verkaufen, aber wenn das bedeutet, dass man sich in der Lebensweise einengen müsste, weil die Kredit-Rate zu hoch wird, dann würde auch ich abwägen, wofür man Geld aufnimmt für etwas, was man nicht benötigt. Und mal ehrlich: das Dachgeschoss ist kuschlig. Viel schöner als ein Keller. Wenn das Geld da ist, ja, dann!
Am besten wäre es wohl eine Tiefgarage dort reinzulegen Unbezahlbar in dieser Konstellation.

Dann wird sicher der Statiker kommen und Wände bzw. Säulen an bestimmten Punkten fordern.
Nicht unbedingt. 7 Meter Außenmaß wird man noch gut ohne tragende Wände bewältigen können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben