Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
H

hanse987

Bei der Garage fällt mit die Tür auf. Wenn diese offen ist, bleibt nur noch eine Innenlänge von etwa 5m. z.B. So ein Opel Astra ST ist schon 4,7m lang. Wenn das Auto zu weit vorne steht, dann klopfst du unschöne Ecken mit der Türe in die Stoßstange.
 
B

Bauherrin92

Bei der Garage fällt mit die Tür auf. Wenn diese offen ist, bleibt nur noch eine Innenlänge von etwa 5m. z.B. So ein Opel Astra ST ist schon 4,7m lang. Wenn das Auto zu weit vorne steht, dann klopfst du unschöne Ecken mit der Türe in die Stoßstange.
Die Tür muss natürlich nach außen aufgehen, danke.
 
11ant

11ant

Ich sehe hier ausschließlich Räume von erheblich geringerem Wohnwert bzw. Nutzen, als ihre nominellen Grundflächen vermuten ließen.

Das wäre mein Hauptargument gegen den GU-Schubladengrundriss, auch wenn einem sonst 08/15 genügen mag: die vielen wohnwertmäßigen Leerquadratmeter, die so ein liebloser Entwurf mitbringt.

Die Gesamtfläche würde z.B. durchaus auch eine den Namen verdienende Ankleide statt dieses Kleiderschrank-Sichtschutzes erlauben. Keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mögen kann man zwar, aber nicht gleichzeitig mit einem kleinen Schlafzimmer-Luftvolumen. Ein WC im Keller bedeutet eine Hebeanlage.

Den Einwand des Bauwiche bei einer Garage im Osten verstehe ich nicht: der betrüge doch nur 3m, und 5m vor dem Tor würde ich ohnehin nicht unterschreiten. Den Vorschlag der Ostzufahrt finde ich gut.
 
B

Bauherrin92

Ich sehe hier ausschließlich Räume von erheblich geringerem Wohnwert bzw. Nutzen, als ihre nominellen Grundflächen vermuten ließen.

Das wäre mein Hauptargument gegen den GU-Schubladengrundriss, auch wenn einem sonst 08/15 genügen mag: die vielen wohnwertmäßigen Leerquadratmeter, die so ein liebloser Entwurf mitbringt.

Die Gesamtfläche würde z.B. durchaus auch eine den Namen verdienende Ankleide statt dieses Kleiderschrank-Sichtschutzes erlauben. Keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mögen kann man zwar, aber nicht gleichzeitig mit einem kleinen Schlafzimmer-Luftvolumen. Ein WC im Keller bedeutet eine Hebeanlage.

Den Einwand des Bauwiche bei einer Garage im Osten verstehe ich nicht: der betrüge doch nur 3m, und 5m vor dem Tor würde ich ohnehin nicht unterschreiten. Den Vorschlag der Ostzufahrt finde ich gut.
Danke für dein Feedback.

Hinsichtlich der Leerquadratmeter: Wir füllen alle Räume sehr gut aus mit unseren Möbeln, lediglich im Flur wäre "Luft".

An der Ankleide arbeite ich gerade....

Garage im Osten kommt nicht in Frage da, wie schon erwähnt, das Haus viel zu nah am Nachbar bzw. seiner Garage wäre. Die 3 m Baugrenze rechts am Gehweg muss auch die Garage einhalten. Bei 21 m Breite - 3 m Baugrenze - 6 m Garage - 10,5 m Haus bleiben ca. 1,5 m bis zur Nachbarsgrenze. Da bringt mir auch die schönste Westsonne nichts mehr, wenn ein Meter weiter der Nachbar hockt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
14.07.2016Wie geht es weiter? Überbauung hintere Baugrenze Beiträge: 22
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
22.01.2024Baugrenze umgehen durch Grundstückserweiterung anstatt Teilung Beiträge: 30
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
14.06.2015Wo günstige Garage beziehen? Beiträge: 11
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
19.02.2014Garage bauen ?! Beiträge: 10
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben