Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Also, man kann sich auch unnötig nen Kopf machen. So wie es gezeichnet ist ist es doch logisch. Oben NE Zufahrt plus Garage, gen SW Corpus des Hauses, Rest ein perfekt besonnter Garten. Stellplatz für Gäste ist auch da. Allerdings würde ich es so machen. Einzelgarage 6 mal 3 , davor Carport. Garage dient als Werkstatt, Carport beherbergt das [emoji592]. Vorteil ich brauch weniger Fläche für den Baukörper. Autos müssen nicht komplett drinnen stehen. Es sind ja nur Autos.
Der Gewinn ist Grundfläche fürs Haus, dass ich ggf. jetzt sogar ebenerdig mit 130 Wohnfläche hinbekomme. Stell Dir vor, keine Treppe. Wie geil ist das denn! Karsten
 
D

dimoe

Also, man kann sich auch unnötig nen Kopf machen. So wie es gezeichnet ist ist es doch logisch. Oben NE Zufahrt plus Garage, gen SW Corpus des Hauses, Rest ein perfekt besonnter Garten. Stellplatz für Gäste ist auch da. Allerdings würde ich es so machen. Einzelgarage 6 mal 3 , davor Carport. Garage dient als Werkstatt, Carport beherbergt das [emoji592]. Vorteil ich brauch weniger Fläche für den Baukörper. Autos müssen nicht komplett drinnen stehen. Es sind ja nur Autos.
Der Gewinn ist Grundfläche fürs Haus, dass ich ggf. jetzt sogar ebenerdig mit 130 Wohnfläche hinbekomme. Stell Dir vor, keine Treppe. Wie geil ist das denn! Karsten
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Also bevor ich ne sechsstellige Summe in die Hand nehme, mach ich mir schon um die ein oder andere Option Gedanken :D und wie ich an Deinen Ausführungen erkenne, kann man sich da durchaus einige Gedanken machen (wie Du es ja offensichtlich auch getan hast) ;) Bungalow ist für uns aber keine Option, da wir Wohn- und Schlafbereiche auf diese Weise getrennt halten möchten. Gibt auch andere Möglichkeiten, aber das steht für uns jedenfalls fest.

Eine andere Möglichkeit für uns wäre, mit dem Haus weiter Richtung Süden zu rücken und mehr "Südwest-Terrasse" in Anspruch zu nehmen. Spätestens zur Mittagszeit sollte dann ja auch die Westseite des Grundstücks in der Sonne liegen, denke ich...?!
 
Nordlys

Nordlys

Warum?
So riesig ist das Grundstück nicht, um das Haus da noch weit Richtung Süd zu schieben. Warst schon mal mit Massband und ein paar Pflöcken in Natura da? 555 qm sind nicht viel.
 
11ant

11ant

Mir scheint die Planung zu passen, lediglich würde ich die Garage bzw. den Carport wohl etwas nach "vorn" schieben, also eine Einfahrtslänge nach der Grundstücksgrenze statt eine Einfahrtslänge nach der Baugrenze beginnen lassen. Im sehr knapp bemessenen Planausschnitt glaube ich eine Firstrichtungs- bzw. Hausachsenvorgabe zu erkennen. Einen quadratischen Grundriss halte ich hier für möglich, einen mit Hausachse orthogonal zur Straße aber eher nicht (?)

Bezüglich Hanglage sehe ich keine besonderen Schwierigkeiten, da der Höhenunterschied im Bereich des Baukörpers nur 1m beträgt.
Wie mag dabei die Angabe im Planausschnitt "204.20" zu verstehen sein ?

555 qm sind nicht viel.
Darauf hat man in der Heide wohl einen anderen Blick als auf der Alb. Im SWR-Sendegebiet ist das eine Normalverbraucher-Durchschnittsgröße.
 
D

dimoe

Warum?
So riesig ist das Grundstück nicht, um das Haus da noch weit Richtung Süd zu schieben. Warst schon mal mit Massband und ein paar Pflöcken in Natura da? 555 qm sind nicht viel.
Das eigentliche Problem ist, dass unserer Meinung nach auf der Südseite so oder so zu wenig Platz vorhanden ist, um eine ausreichend große Terrasse in der Mitte des Hauses zu platzieren. Daher ist uns jeder Meter in diesem Bereich wichtig. Alternative für uns wäre ggf., die Süd- und Ostseite quasi bis zur Baugrenze hin auszunutzen und die Terrasse dann quasi an das südwestliche Ende des Hauses zu setzen. Somit hätten wir nach wie vor eine Terrasse süd(west)lich des Hauses und jedoch mehr Platz im Westen, der dann ab nachmittags genutzt werden könnte.

Dies alles kommt jedoch nur in Betracht, sofern es keine anderen Möglichkeiten gibt... daher die Frage nach einer Option für die Garage :)
 
Nordlys

Nordlys

Hab ich ja gesagt. Mach sie schmaler. Garage plus Carport davor gibt Platz. Was soll sonst gehen? Sie kann doch nicht nach Süd.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben